China-Phones: US Mobile nimmt Meizu (und Xiaomi) in sein Programm auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es ist schon interessant, wie sich die Zeiten ändern: Die s.g. China-Phones haben sich in den letzten paar Jahren von einfachen Klonen bekannter Markengeräte (teils) zu richtig erfolgreichen Marken entwickelt, die man mittlerweile definitiv ernst nehmen muss. In diese Kategorie zählt neben dem stärkste Hersteller in China - Xiaomi - auch die etwas weniger absatzstarke Marke Meizu, die mit dem derzeit noch inoffiziellen Flaggschiff-Smartphone Meizu MX6 mittelfristig ganz sicher für Schlagzeilen sorgen wird. Auch in den doch leicht chinaphoben USA, in denen man sich vor Spionage der chinesischen Regierung mittels der Devices von Huawei oder ZTE bereits seit Jahren fürchtet, ist man mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass aus Fernost nicht nur Wanzen mit Smartphone-Display exportiert werden: So hat der Mobilfunkanbieter US Mobile, der im Netz von T-Mobile unterwegs ist, kürzlich mehrere Smartphones von Meizu und Xiaomi in sein Programm aufgenommen, um diese Geräte dem US-Publikum doch endlich einmal näher zu bringen. Mal sehen, ob 2016 hier mehr geht, als noch vor drei Jahren.

Doch obschon sich zahlreiche amerikanische Techsites aufgrund dieser Ankündigung bereits richtig gefreut hatten ("Yay! Xiaomi kommt endlich auch mit Smartphones in die USA!!!"), hat das Ganze nun doch einen ziemlich herben Beigeschmack bekommen: Nicht nur, dass US Mobile neben dem Xiaomi Mi3) in den USA anbieten wollte, welche die amerikanischen LTE-Bänder - und damit das richtig schnelle mobile Internet - nicht unterstützen, so hat das Unternehmen nach der ersten Welle von Interesse nun auch unter fadenscheinigen Begründungen den Xiaomi-Vorstoß komplett zurückgezogen. Man sei "Out of stock", wurde kommuniziert. Irgendwie ein wenig unglaubwürdig, so direkt zum Marktstart, oder?! Es hatte auf mehreren US-Websites neben der Freude über einen (indirekten) Smartphone-Markteinstieg Xiaomis in den USA (der Versand der Devices sollte über einen Drittanbieter in Hongkong erfolgen) derweil auch einiges an Kritik gehagelt.

Neben den fehlenden LTE-Bändern war es dabei auch um die möglichen Patentrechtsverletzungen gegangen, auf denen bei Klagen womöglich der Mobilfunkanbieter US Mobile als einziges in den Vereinigten Staaten verantwortliches Unternehmen hängen geblieben wäre. Nun, was auch immer nun den Ausschlag für die Firma gegeben hat: Derzeit liegt für US Mobile das Projekt Xiaomi offenbar doch erstmal wieder auf Eis. Auf Meizu setzt man allerdings nach wie vor, auch wenn sich damit nicht wirklich die Begeisterungsstürme erzeugen lassen, die eine Smartphone-Verfügbarkeit von Xiaomi-Endgeräten in den USA garantiert mit sich gebracht hätte. So bleibt für die Vereinigten Staaten (wie für viele andere Länder auch) einzig und allein die Hoffnung, dass mit dem Xiaomi Mi5 viele Dinge anders werden. Und dass Mi.com vielleicht bald noch ein paar weitere Länder in seine Liste mit aufnimmt.

Meizu_MX4_vs_Xiaomi_Mi-4-1.jpg
Pics: root-nation.com

Diskussion zum Meizu Line-Up 2016
Diskussion zum Xiaomi Line-Up 2016


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Meizu MX6: Das erste Smartphone mit Deca-Core Chipsatz an Bord? - Android News
Marktgeschehen: Xiaomi war 2015 der stärkste Hersteller in China - Android News
Marktgeschehen: Warum man Meizu mittlerweile definitiv ernst nehmen sollte - Android News

Quellen:
Slashgear
PCmag
Reddit
root-nation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turcin, Patman75 und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.411
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.995
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.088
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten