Chrome OS und Android werden vereint

Jaiel

Jaiel

Dauergast
235
Google is killing Chrome OS, and putting all its chips on Android

Sorry das er in Englisch ist, ist wohl noch sehr frisch mit den NAchrichten!

Darum geht es:

2017 plant Google ihre beiden OS, also Chrome OS und Android zu vereinen. Es wurde wohl in der Vergangenheit schon sowas erwähnt. Bestätigt ist es noch nicht da die Quelle nicht von Offizieller Seite kommt. (Alphabet’s Google to Fold Chrome Operating System Into Android)

Interessanter Schachzug finde ich. Als Entwickler bin ich mal gespannt wie sehr da Google Vormachtstellung in Betriebssystemen und Browsern noch wachsen wird dadurch.

Was meint ihr?
 
Ich glaube Google wäre ordentlich dämlich wenn sie ihre Vormachtstellung ausnutzen würden und sich stark ins System "branden" würden. Viele (die sich in der Thematik auskennen) schätzen dass Android Open-Source ist und dass man Freiheiten hat, unter anderem die Freiheit das Gerät ohne Google zu verwenden.
Der Fall einer schlechten Vereinigung dürfte für den Mainstream (der meist keine Ahnung hat was er für eine Android-Version benutzt) wohl egal sein, der Aufschrei in der "Geek-Szene" dürfte aber enorm und zerstörerisch sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon.

Wohl gemerkt im Falle einer "schlechten Vereinigung" wäre das wirklich nicht so toll, auf der anderen Seite wäre ein sinnvoller Zusammenschluss nichts schlechtes. Umso homogener die OS Landschaft ist umso besser finde ich, auch wenn da wieder Sicherheitsrisiken bestehen, würde es die Arbeit von Programmierern bestimmt etwas erleichtern.

Ich hoffe auch das im Fall Android sich die Fragmentierung des OS mal bessert in Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Wobei ich jetzt irgendwo gelesen habe, dass nur für Laptops ein Mix mit Android rauskommen soll. Es ist also durchaus möglich dass sich im Bereich des Smartphone OS nichts ändert und stattdessen der gute Ruf von Android und seine Vorteile genutzt werden um die Vertretung Googles im PC-Bereich zu stärken. ;)
 
Wirklich besser wird ein ChromAnd / AndChrome wohl auch nicht sein / werden als die beiden bisherigen Teile alleine. Da wurden einfach zu viele Fehler bei der grundlegenden Projektplanung gemacht, die sich kaum noch geradebiegen lassen. Zwar soll vermutlich genau das erreicht werden, aber das wird nichts daran ändern, dass die User bei der ersten echten Alternative zu Android dieses links liegen lassen werden. Wer rund 30 Jahre nach der "Einführung" einer auch im Alltagsleben leidlich sinnvoll nutzbaren EDV einen derartigen Schrott wie Google abliefert, dem ist auf längere Sicht nicht (mehr) zu helfen. Zukunftsweisend wäre etwas anderes gewesen, doch das hätte in der Entwicklung und Umsetzung länger gedauert, wäre dadurch natürlich nicht so billig und wohl auch nicht so leicht zu pushen gewesen wie dieses Klicki-Bunti-Zeug mit dem wir uns heute herumplagen müssen.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
21
Aufrufe
465
Droid89
Droid89
jandroid
Antworten
24
Aufrufe
418
Queeky
Queeky
C
Antworten
37
Aufrufe
773
nitter
nitter
Zurück
Oben Unten