cisco VPN-Client für den Milestone?

Habe es bisher noch nicht ausprobiert, da ich es in der Uni entweder vergessen oder keine Zeit gehabt habe, aber seit wir root haben besteht je die Möglichkeit VPN Connections aus dem Market zu installieren. Meines Wissens arbeitet es mit vpnc.
 
hier wird das Thema weiter behandelt.

Ich bin auch an cisco Vpn interessiert.
Vpn Connections bricht mit "Schliessen erzwingen" (force close) beendet.
wenn man die tun.ko aus dem thread lädt kommt aber trotzdem keine verbindung zu stande laut bausparfuchs
 
k1l schrieb:
hier wird das Thema weiter behandelt.

Ich denke, dass es auch hier weiterhin behandelt werden sollte, da sicherlich nicht jedes Mitglied hier sein Steinchen gerootet hat oder rooten wird.

Hoffe irgendwie noch ganz stark auf VPN ohne Rootzwang.
 
Ohne root ist unwahrscheinlich, da ein Kernel-Modul gebraucht wird.
Cisco VPN: VPN Connections tut bei mir nicht, Verbindung kommt einfach nicht zustande.
Aber VPN Connections enthält ein funktionsfähiges vpnc binary, mit welchem ich ohne weiteres auf der Kommandozeile funktionierende VPN-Sessions aufbauen konnte.
 
Hi,

Dies ist mein erster Post. Ich habe mein Milestone auch gerootet nur um an in Cisco vpn Netze zu kommen und bin bisher gescheitert. Deshalb würde es mich sehr freuen wenn du @newton eine kleine Anleitung schreiben könntest wie man über eine console eine vpn connection aufbaut (mit linux kann ich das doch auf dem milestone will es noch nicht).

Vielen Dank
raven
 
Nach nochmaligem Nachdenken: Problem mit VPN Connections ist höchstwahrscheinlich, daß das busybox bzw. dazugehörige Links an einer bestimmten Stelle / im Pfad erwartet, ist aber in meinem Fall nicht so ohne weiteres der Fall. Anyway. Ich machs ohnehin lieber zu Fuß.
Also:
- Entweder VPN Connections installieren und vpnc sowie vpnc-script aus /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files kopieren oder das *.apk auspacken und die Files daraus entnehmen
- Kernelmodul tun.ko wird gebraucht, ich hatte eins gebaut: RapidShare Webhosting + Webspace
- insmod tun.ko
- busybox (und die dazugehörigen Links) sollte im Pfad sein - siehe busybux tutorial hier im Forum
- am einfachsten eine vpnc.conf vom PC übernehmen, dort lediglich eine Zeile "Script /path/to/vpnc-script" einfügen, die auf das Script (von VPN Connections kopiert) verweist

Dann sollte das eigentlich mehr oder weniger auf Anhieb wie unter Linux auf dem PC funktionieren.
 
Ich trottel hab garnicht dran gedacht es mal nativ und ohne die app zu probieren. Werd ich moin früh mal checken
 
*PUSH*

klappt es denn mittlerweile bei jemandem?
 
Hallo,

Bei mir klappt es bis jetzt immer noch nicht, dieses tun.ko Modul wird von vpnc nicht gefunden. Obwohl ich es vermeintlich richtig geladen hab (ein erneuter Versuch es zu laden sagt dass es schon existiert). Also funktioniert vpnc immer noch nicht bei mir.
 
Sorry für den Doppelpost.

Die Fehlermeldung bei mir ist:
Code:
/data/vpnc/vpnc /system/bin/make-tun-device: not found
can't open /dev/net/tun, check that it is either device cahr 10 200 or (with DevFS) a symlink to ../misc/net/tun (not misc/net/tun): No such file or directory
can't initialise tunnel interface: No such file or directory
Edit: Die Fehlermeldung ist gleich egal ob das tun.ko modul geladen ist oder nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Achtung! Im Market ist nur die Version 0.6 - unbedingt die aktuelle Version von der Homepage verwenden! Link Erst mit Version 0.96 ist der Droidsupport (2.x) eingebaut worden.

2.) Ich habe noch von keinem Milestone gehört, nur vom Droid. Das Problem scheint aber die notwendige Busybox zu sein.
[EDIT]Korrektur: Der User newton hat den vpnc wohl schon laufen. allerdings ohne UI (in diesem Thread)[/EDIT]

3.) Es gibt auch einen Wiki Eintrag für das Droid, die Problematik sollte dort die gleiche sein.

4.) Bei deiner Fehlermeldung bist du schon relativ weit, diese kommt bereits aus der vpnc binary.

Überprüfe einmal (terminal local, z.B. Terminal von Busybox)
a) das /dev/tun existiert
ls -l /dev/tun
ergibt bei mir (G1):
crw-r----- 1 1016 1016 10, 200 Feb 8 0:56 /dev/tun

Wichtig sind hier die Berechtigungen und die Größe (auf die fragt vpnc) ab.

b) der link dazu existiert
ls -l /dev/net/tun
ergibt bei mir:
lrwxrwxrwx 1 0 0 8 Feb 0:58 /dev/net/tun --> /dev/tun

Wichtig sind hier ebenfalls die Schreibrechte und ob der Link überhaupt richtig gesetzt ist.

Ich kann leider nur die Fehlermeldungen "deuten", da ich nur ein G1 habe.
Da ich aber am vpnc-UI "rumschraube" (derzeit reconnect+KeepAlive, später Widget) kenne ich etwas "Innenleben" dieses Projects.
 
Zuletzt bearbeitet:
robertpic71 schrieb:
1.) Achtung! Im Market ist nur die Version 0.6 - unbedingt die aktuelle Version von der Homepage verwenden! Link Erst mit Version 0.96 ist der Droidsupport (2.x) eingebaut worden.

Hab ich jetzt draugehauen. 0.97.
a) das /dev/tun existiert
ls -l /dev/tun
ergibt bei mir (G1):
crw-r----- 1 1016 1016 10, 200 Feb 8 0:56 /dev/tun

gibt mir:

crw-r----- vpn vpn 10,200, {datum} tun
b) der link dazu existiert
ls -l /dev/net/tun
ergibt bei mir:
lrwxrwxrwx 1 0 0 8 Feb 0:58 /dev/net/tun --> /dev/tun
ergibt bei mir

lrwxrwxrwx root {datum} tun -> /dev/tun


Klappt noch immer nicht.

Hier mal das Log, vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Gruß

Jochen
 
Die Einträge schauen nicht schlecht aus.

Bausparfuchs schrieb:
Hier mal das Log, vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Bitte etwas lesbarer.:D
 
robertpic71 schrieb:
1.)
Überprüfe einmal (terminal local, z.B. Terminal von Busybox)
a) das /dev/tun existiert
ls -l /dev/tun
ergibt bei mir (G1):
crw-r----- 1 1016 1016 10, 200 Feb 8 0:56 /dev/tun
Ergibt bei mir:
crw-r----- vpn vpn 10,200 {datum} tun

robertpic71 schrieb:
1.)
b) der link dazu existiert
ls -l /dev/net/tun
ergibt bei mir:
lrwxrwxrwx 1 0 0 8 Feb 0:58 /dev/net/tun --> /dev/tun
Ergibt bei mir:
/dev/net/tun: No such file or directory

Also fehlt mir der link nur weiß ich grad nicht wie ich diesen anlege (komme grade mit ln -s nicht wirklich zurecht gibts das überhaupt in android?)

Edit: Ich habe aus dem VPN_Connections_0.97 nur die vpnc und vpnc-config datei extrahiert und mir diese auf den Stein gezogen. Also nicht das gesamte apk installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
raven1 schrieb:
Ergibt bei mir:
/dev/net/tun: No such file or directory
Falls es das Verzeichnis /dev/net nicht gibt
Code:
mkdir /dev/net
Link anlegen:
Code:
ln -s /dev/tun /dev/net/tun
raven1 schrieb:
Edit: Ich habe aus dem VPN_Connections_0.97 nur die vpnc und vpnc-config datei extrahiert und mir diese auf den Stein gezogen. Also nicht das gesamte apk installiert.
Das Verzeichnis anlegen usw. macht normalerweise die Applikation, der Aufrufsyntax ist ja auch nicht ganz ohne:

Code:
su
/data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc --script /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script --no-detach

Aber manuell sieht man die Fehlermeldungen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ich habe das "mkdir" vergessen. Es scheint jetzt zu gehen. Jedenfalls keine fehlermeldung mehr und er sagt vpnc running in background. Ich werde das morgen in der Uni nochmal genau testen (ich wüsste grad nicht wie ich überprüfen kann ob vpnc wirklich läuft). Wenn es geht schreibe ich ein kleines Tut. Ich habe meinen vpnc aufruf ganz anders gestaltet mal sehen ob es läuft.
Vielen Dank Trotzdem schonmal.
 
Wenn die Option --no-detach dazugibst, müsste vpnc im Vordergrund laufen. Damit läßt sich die Funktion noch besser überprüfen.

@Bausparfuchs
Das Log gibt leider nicht besonders viel her, auf der einen Seite geht der vpnc-command durch - auf der anderen Seite findet der Monitorthread den gestarteten vpnc Command nicht.

Also entweder stürzt er gleich nach dem Start ab oder das Prozess suchen funktioniert nicht.

Das Prozess suchen ist via linuxcommands gelöst:
ps | grep 'vpnc$' | cut -c 10-14

Die Id des Prozesses wird mit cut ab Stelle 10 ausgeschnitten. Entweder kann er das Command nicht oder der Output hat sich verschoben.

Auch in deinem Fall würde ich einmal (etwas mühsam) die Commadline (mit --no-detach) bemühen. Dann sieht man, ob es funktioniert. Danach können wir uns um den ps/grep/cut kümmern - vielleicht habe ich das Problem bis dahin auch komplett anders gelöst.
 
raven1 schrieb:
ich wüsste grad nicht wie ich überprüfen kann ob vpnc wirklich läuft)

wenn du backgroud gestartet hat und die Commandline frei ist:
ps | grep 'vpnc$'
ps | grep 'vpnc$' | cut -c 10-14

Die 2. Eingabe sollte nur die Prozessid zurückliefern. Wie gesagt, ansonsten, mit --no-detach dann bleibt er drinnen (mit log) und wenn es ein Problem gibt, bekommt man es mit.
 
Der erste Befehl liefert:
Code:
root  1747 1   1244   532   c00d4180  afe0cb24 S vpnc
Der zweite Befehl:
Code:
1747
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
849
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.562
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.946
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten