[cKernel] Mediapad EX (07.08)

OctoCore schrieb:
Aber zumindest kann man ihn jetzt gefahrlos booten, da er im jüngsten Kernel mit 1188 MHz durchstartet, anstatt wie vorher mit 1512 MHz.
Ein unabdingbares Muss... sonst wär's gleich bei mir geflogen.

OctoCore schrieb:
Was genau geht denn nicht bei ADB? Komplettausfall?
Also bei mir rennt's. Das kann der Kernel schon mal nicht sein, dann hast du ein anderes Problem.
Boot.Img von xda... kein ADB, boot.img vom Brainmaster (B005 mit TouchFix) alles gut.
Wo genau soll jetzt bei mir das Problem liegen :confused:

@boot.img

Zumindest gibt es einen "Vorteil"... die Kernel-Version ist nicht länger "unbekannt", sondern 3.0.38 (war das vorher nicht mal 3.0.8?).
Auch ist es bis dato sehr stabil (wenn man die Finger vom OC läßt)...

Einen weiteren Vorteil habe ich auch noch entdeckt... WLAN ist nun "heil", nach einem Reboot.
Bis dato musste man es einmal aus- und wieder einschalten!

Und na super... habe gerade den ersten, korrigierten Post gelesen:
Flashen:
fastboot flash boot boot.img

Anschließend per RootExplorer die *.ko der modules.zip kopieren nach:
/system/lib/modules/
Und jetzt (ja, jetzt erst!), die ko-Dateien kopiert... und natürlich die vorhandenen überschrieben, ohne - ja OHNE - die alten zu sichern.

Am ADB-Problem hat das aber nichts geändert:
Code:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error: cannot connect to daemon
Selbstverständlich ist's Gerät im DeviceManager korrekt initialisiert...

@Comec

Könntest Du mir bitte die originalen ko's Deiner B005_V2 irgendwo hochladen?
Selbstverständlich auch gerne von jemand anderen, der noch die originale B005V2 von Comec drauf hat!

Möchte gerne den Mod auch wieder rückgängig machen können, wenn es nötig werden sollte.
So kann ich es derzeit leider nicht... :(

Büdde, büdde, büdde...
...möchte nicht das komplette Pad wieder erneut "killen".

Greets Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
gunnarweibrink schrieb:
Boot.Img von xda... kein ADB, boot.img vom Brainmaster (B005 mit TouchFix) alles gut.
Wo genau soll jetzt bei mir das Problem liegen :confused:

Gute Frage ... bei "dir" liegt es wohl kaum... mehr als das .img flashen und schauen, was danach geht, kann man ja nicht machen.
Die .ko-Bibliotheken habe ich auch erst aufs MP geschoben, als feststand, dass der Kernel keinen offensichtlichen groben Unfug anstellt.

Am ADB-Problem hat das aber nichts geändert:
[...]
Selbstverständlich ist's Gerät im DeviceManager korrekt initialisiert...

Hm... bei mir ist sind ADB und Treiber noch die ganz alte Geschichte, die bei Erstinbetriebnahme des MP installiert wurde - das Interface im Win-Gerätemanager hat das Datum 26.08.2011 und die Version 1.1.1.0
 
Im Prinzip sind die ko`s auch erst nach img-Validierung drauf gekommen...
Trotzdem käme mir ein “way-back“ sehr zugegen!
Anyone?

Meine ADB-Treiber sind vom 14.01.2012 Version 1.2.10.
Meinst Du, das es daran liegt?
Wo bekommt man die her?
Hmmm...

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
Im Prinzip sind die ko`s auch erst nach img-Validierung drauf gekommen...
Trotzdem käme mir ein “way-back“ sehr zugegen!
Anyone?

Ich habe es auch drauf ankommen lassen - weil ich nach solchen tiefgreifenden Änderungen sowieso lieber das System frisch aufziehe, wenn die Zeit der Bastelei vorbei ist.

Meine ADB-Treiber sind vom 14.01.2012 Version 1.2.10.
Meinst Du, das es daran liegt?
Wo bekommt man die her?

Ist eher ein Griff nach dem Strohhalm... Ausschließen kann man das aber nicht. Wenn sich an deiner Winkonfiguration sonst nichts geändert hat (Firewall z.B.)...
Die stecken im cd.iso der alten HC-Version von 2011 ... bzw. der - ist im Grunde nur eine Datei. Um daran zu kommen, müsste man schon das ROM zerlegen, wenn mans überhaupt hat.

Wie verbindest du dich nochmal genau vom PC zum MP?
 
Und genau darauf bin ich selbst auch gerade gekommen: die Firewall!
Irgendwie meint Windoof die adb.exe "neu erkannt" zu haben... und die durfte nur "raus", aber nicht rein.
(die alte durfte alles...)

Alles adb-spezifische aus der Firewall geworfen, neu erkennen lassen, alles zugelassen und es funzt, wie es soll.
Hatte allerdings zuvor noch einmal das vorherige boot.img drauf gespielt, um sicher zu gehen und auch dort funzte es plötzlich nicht mehr *grmpf*

Egal, danke für Deine Unterstützung Octo!

Jetzt brauche ich für mein Seelenheil nur noch die 20 "originalen" ko's von Comec... die vom 6.7.12!
Büdde, büdde, büdde!!!
Wäre klasse, wenn diese von jemanden (Comec?) hoch geladen werden könnten...

Greets Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... der Klassiker. Hauptsache, es geht jetzt;)
 
Kann mal bitte jemand etwas genauer beschreiben, wie ich den Kernel flashe? Roms sind kein Thema. Das klappt.



t32715
 
Genauer, als es im ersten Post beschrieben wurde?
Dann würde ich an Deiner Stelle lieber die Finger von lassen...

Greets Gunnar
 
OK, das mit den ko's hat sich erledigt:
- cwm recovery geflasht
- full backup
- system.ext4.img von Comecs B005V2 geflasht
- modules gesichert
- system restore via cwm
- originale recovery (dload) geflasht
alles wieder "gut"...

Interessanter weise kam jetzt der Superuser hoch und wollte aktualsiert werden... was ich tat... auch die Binary im Anschluss... und als erste fiel mir auf, dass das SetCPU-Widget keine Werte zeigte (Log in SU zeigte Erlaubnis). Auch TB wollte seine "Lizenz überprüfen" und blieb dabei hängen...

Ist es das, was Ihr (Comec und Octo) mit "Problem mit Superuser.apk" meintet?

Das SetCPU-Widget funktionierte auch nach dem nächsten Neustart nicht mehr (kann ich zur Not auch drauf verzichten) und TB war wieder "heil", nachdem ich diesen neu installierte... der ES Explorer z.Bsp. funktioniert ganz "normal". Und die Superuser.apk ist nun auf Version 3.1.3-46 (mit Binary 3.1.1-17)... mit Sicherheit deutlich aktueller, als sie es vor dieser Aktion war.

Hmmm...

Also langsam würde ich es mit Octo halten und nach diesem Herumgespiele mit diversen boot.img, testweise Entfernen der Init.D-Scripts (mit nachfolgend festgesteller Instabilität des Pads), Änderungen/Korrekturen von local- und build.prop (deren Zustand ich in der V2 von Comec nicht kenne) etcpp... das Pad doch mal wieder komplett initialisieren sollte.

Das "Problem" ist nur, dass alles bis dato regelrecht "perfekt" funktionierte.
IMO genau so, wie es sein soll...

Ich werde jetzt mit dieser etwas "verunglückten" Version weiter machen.
Sehr viel mehr "verschlimmbessern" geht ja nicht, oder?

Würde aber doch als vorläufiges Fazit sagen: Funzt gut!

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
Ist es das, was Ihr (Comec und Octo) mit "Problem mit Superuser.apk" meintet?

Für meinen Teil:
In dem Sinne, dass Apps, die auf Root-Rechte angewiesen waren, nicht mehr bestimmungsgemäß reagierten, obwohl sie in Superuser mit der entsprechenden Erlaubnis eingetragen waren - ja, allerdings.
 
  • Danke
Reaktionen: gunnarweibrink
Ich habe gestern Abend auf die neueste Testversion 06.08. umgestellt, den Maximaltakt an Strom auf 1.5 GHz und auf Akku auf 0.9 GHz sowie Governor Interactive eingestellt. Ich werde jetzt wieder den Stromverbrauch beobachten, wobei es bislang recht gut aussieht - anders als in der 04.08.-Version, in der ich allerdings auch SmartAss V2 eingesetzt hatte, der ja in der 06.08-Version wieder entfernt wurde da er offenbar fehlerhaft funktionierte.
 
Mit was hast Du das denn gesetzt? Hast Du per SetCPU die Profile erstellt?
 
Ja. Hatte SetCPU seinerzeit fürs Lenovo IdeaPad A1 gekauft und verwende es daher weiter.
 
Ich bleibe erstmal bei 0408 (Fsync- und Brightness-Control reizen mich nicht wirklich) - dafür ist jetzt Standardtakt 1512 Mhz, allerdings noch zwei Spannungsstufen unter der Standardspannung bei 1188 MHz. Sollte kaum sparen, zumindest nicht bei Last, aber auch nicht gieriger sein.
Gespart wird eher beim Screen-Off-Profil, wo der Takt auf 0.192 GHz festgenagelt ist, ebenfalls bei verminderter CPU-Spannung. Dort dürfte es aber nicht großartig auffallen, da hat man schon unter normalen Umständen nur minimalen Verlust.
 
Mit was stellst Du denn die Taktraten ein? Auch per SetCPU?
 
Jepp - das hat eine gute Bedienoberfläche. Besser als an irgendwelchen fizzeligen Schiebereglern zu zerren.
 
  • Danke
Reaktionen: Comec
Irgendwie hatt Bart den SmartassV2 Gov kaputt gemacht...

In der 0108 Version hat der bei mir tadellos funktioniert, ohne max Lock. Auch als die erste 0208 rauskam, hüpfte der korrekt zwischen den Frequencen, und der Akkuverbrauch war nicht merkbar schlimmer als unter Stock. Seit der 0408 hängt der auf 1,5Ghz und CPU2 ist offline. Zurück auf 0208 half nicht, selbe Symptome. Blieb nur auf 0608 upgraden und "Badass" nehmen. Frequenzen switchen wieder, zweiter Kern wird gelegentlich kurz aktiv.

Hat vllt noch wer die "erste" 0208 gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst Späße, oder? Ich habe "eine" 0208 - wenn es zwei davon gibt, wie stelle ich fest, ob es die ist, die du suchst? ;)
 
Xer0 schrieb:
Irgendwie hatt Bart den SmartassV2 Gov kaputt gemacht...

In der 0108 Version hat der bei mir tadellos funktioniert, ohne max Lock. Auch als die erste 0208 rauskam, hüpfte der korrekt zwischen den Frequencen, und der Akkuverbrauch war nicht merkbar schlimmer als unter Stock. Seit der 0408 hängt der auf 1,5Ghz und CPU2 ist offline. Zurück auf 0208 half nicht, selbe Symptome. Blieb nur auf 0608 upgraden und "Badass" nehmen. Frequenzen switchen wieder, zweiter Kern wird gelegentlich kurz aktiv.

Hat vllt noch wer die "erste" 0208 gespeichert?

Ja, das Problem hatte ich so auch, aber nicht mit zwei verschiedenen 0208er Versionen, sondern tatsächlich mit der, die ich bei mir lokal gespeichert hatte. Also muss bei der ersten Messung etwas schief gegangen sein ODER - wie auch im XDA-Thread berichtet - System Tuner zeigt schlicht falsche Werte.

Wie auch immer, ich bin auf 0608 mit Governor Interactive.
 
Die Werte spiegeln sich so auch in CPU Spy, daher Fehlanzeige ausgeschlossen.
Aber smartassV2 ging definitiv vorher völlig normal, hab die 02er fast 3 Tage gehabt...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.362
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
964
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.534
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten