[cKernel] Mediapad EX (07.08)

Zeigt CPU Spy in seinem Graphen tatsächlich die Takte beider Cores an? Ich hatte mit der 0208-Version beim erneuten Aufspielen eben genau das obige Problem des Taktens zwischen "Offline" und Höchsttakt (bei mir 1.5 GHz) des zweiten Kerns.
 
gunnarweibrink schrieb:
Genauer, als es im ersten Post beschrieben wurde?
Dann würde ich an Deiner Stelle lieber die Finger von lassen...

Greets Gunnar


Ja. Es wäre nett. Ich habe hier ein noch jungfräuliches MediaPad mit HC ohne Root usw.. Mein Plan wäre: Den Kernel + Comec's Rom auf das MediaPad zu packen. Ist das überhaupt so einfach machbar?



t32715
 
Weiter oben schreibst du ja, dass es kein Problem für dich ist, ein ROM aufs Gerät zu ziehen... dann mach das doch zuerst mit Comecs V2. Den Kernel schiebst du dann später nach.
 
Oder man schiebt das boot.img direkt in die update.zip und macht alles in einem Schritt.

@Kernel

Also ich bin wirklich einigermaßen überrascht, wie gut das Teil läuft!
Auch im Kombo mit der NAVI funzt es offenbar deutlich besser, als mit dem originalen ICS-Kernel...

Das mit dem OC/OV sehe ich mal als Herumgespiele und interessiert mich quasi Null.

Was mich interessiert, ist die Akku-Leistung, insofern könnte UC/UV von Vorteil sein.
Zumal ich der Meinung bin, dass das Kernel (Version vom 4.8.) ordentlich im Standby am Akku "saugt"... werde das mal weiter beobachten.

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
Oder man schiebt das boot.img direkt in die update.zip und macht alles in einem Schritt.

Klar. Habe ich damals mit meinem allerersten Update fürs MP zusammen mit dem Root-Kernel auch nicht anders gemacht. ;) Aber wenn man mal über die Kommandozeile ein boot.img aufs Pad geschoben hat, dann weiß man auch in Zukunft, wie es geht. Das erhöht etwas die Standfestigkeit im Umgang mit sowas.

Zumal ich der Meinung bin, dass das Kernel (Version vom 4.8.) ordentlich im Standby am Akku "saugt"... werde das mal weiter beobachten.

Jaaaaa... scheint mir auch so. Im normalen Umgang ist der Verbrauch unauffällig, aber heute morgen erschien mir der Schlafverbrauch etwas hoch. Dummerweise habe ich mich vom Pad per Hörbuch (natürlich bei Screenoff) in den Schlaf lullen lassen, so dass das MP erst spät in den Deepsleepmodus gefallen ist. Trotzdem fand ich den Akkuverbrauch etwas heftig. [/QUOTE]
 
Standbyverbrauch ist höher als bei Stock, das hat mir Battery Monitor Pro schon länger aufgezeigt..

Hat denn schon wer als stabil getestete UV Werte für die gängigsten Taktstufen?
 
  • Danke
Reaktionen: Comec
Xer0 schrieb:
Standbyverbrauch ist höher als bei Stock, das hat mir Battery Monitor Pro schon länger aufgezeigt..

Da wird noch ein Kern aus der Reihe tanzen, denke ich. CPUSpy merkt sowas nicht, der differenziert nicht nach den Cores.

Hat denn schon wer als stabil getestete UV Werte für die gängigsten Taktstufen?

Sicher - meine "Kleiner Feigling"-Einstellungen bis 1512 MHz.
Vorsichtig, aber stabil.
Natürlich ist sowas nicht allgemeingültig, sondern individuell von Gerät zu Gerät verschieden.

kHz ------ µV
192000=750000
384000=775000
432000=800000
486000=800000
540000=825000
594000=825000
648000=850000
702000=850000
756000=875000
810000=925000
864000=925000
918000=950000
972000=975000
1026000=975000
1080000=1000000
1134000=1025000
1188000=1050000
1242000=1050000
1296000=1050000
1350000=1062500
1404000=1062500
1458000=1075000
1512000=1075000

Nachtrag:
Die Standards sind bei mir für 193 MHz 0,8 Volt und für 1188 MHz 1,1 Volt.
Als Stabilitätstest auf die Schnelle kann man StabilityTest aus dem Store nehmen.
https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5pbnRvLnN0YWJpbGl0eSJd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xer0 und Comec
t32715 schrieb:
Ja. Es wäre nett. Ich habe hier ein noch jungfräuliches MediaPad mit HC ohne Root usw.. Mein Plan wäre: Den Kernel + Comec's Rom auf das MediaPad zu packen. Ist das überhaupt so einfach machbar?



t32715

Ich glaube im Moment ist das noch keine gute Idee... Also ich würde keine ~V3 veröffentlichen, in der dieser Kernel ist. Ist irgendwie alles noch nicht sooooo ausgereift, dass es jeder Normalo-User flashen und nutzen sollte.
Wenn, dann wirklich die V2 flashen und per fastboot die boot.img hinterher. Ich weiss auch nicht wie sich ein Update verhält, wenn man die boot.img direkt in den dload integriert. Ich könnte mir denken, das Update fällt auf den Bauch. Aber natürlich werde ich des noch testen! :D
 
Ich habe die 06.08.-Version (unterscheidet sich von 07.08. nur beim Badass-Kernel), und mit dieser sehen Standby und Screen On-Verbrauch gut aus = verbrauchsmäßig ungefähr gleich wie Stock-Kernel. Governor Interactive.
 
Okay, aus diesem Grund bin ich jetzt auch beim 0708.
Der Governor im Screenoff sollte egal sein - denn da gibt es nichts zu switchen - ist fest auf Minimaltakt eingenordet.
Trotzdem bleibe ich bei ondemand - schon alleine aus Gründen der Vergleichbarkeit. Ist eben der, den ich immer nutze, mal von eine kurzen wilden Phase abgesehen, in der ich es auch mit anderen Govs habe krachen lassen.
Ich bin aber am Ende reumütig zu ondemand zurückgekrochen. ;)
 
Ondemand war mir immer viel zu oft auf Max, der Badass ist da deutlich... konservativer ;)
Ruckelt dann aber gelegentlich, mit ist aber die Laufzeit doch wichtiger als ne snappy UI

Trotzdem: Standby zieht zu viel verglichen mit Stock! verändert hab ich nix
Trillian läuft nach wie vor permanent mit WLAN, und GMail synct, sonst nix..

müsst mal genau messen wie lange es im DeepSleep ist und wie lange es Aufwacht (ClockSync alle 1h)
 
OctoCore schrieb:
Der Governor im Screenoff sollte egal sein - denn da gibt es nichts zu switchen - ist fest auf Minimaltakt eingenordet.

Optimalerweise bist du bei Screen Off stark überwiegend bis ausschließlich im Deep Sleep.
 
Solange dabei nichts rennt (Musikplayer, Mailchecker, News-Feed etc.) eigentlich schon.
Badass teste ich grade mal kurz an - verbringt weniger Zeit im Minimaltakt als Ondemand, turnt dafür viel mehr auf den mittleren Frequenzen rum, kommt schwer bzw. praktisch garnicht auf MaxTakt (trotz ein paar Minuten Zockerei zwischendurch).
Ondemand ist mehr der Typ für schnell rein und schnell wieder raus :) - geht flott auf Max, hält sich kaum mit Zwischentakten auf, macht sein Ding und legt sich dann wieder hin.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, kommt ganz auf's Anwendungsprofil an
Badass hat aber zweifelsfrei mehr Verwaltungsaufwand.
Was auch zweifelsfrei ist: Über die Govs kann man in epischer Breite ewig herumdiskutieren. ;)
Wie schon erwähnt: Um einen echten Vergleich zum (mehr oder weniger) Stock-Kernel beim Verbrauch zu bekommen (und darauf kommt es mir jetzt hauptsächlich an), macht es aber nicht soviel Sinn, jetzt auf einen anderen Gov umzusatteln.

Heute morgen jedenfalls war das Pad rund um die Frühstücks- und sonstigen Morgenrituale unbeschäftigt und laut CPU Spy im Deep Sleep und hat in der Zeit trotzdem mehr am Akku gesaugt (mit 0408) als sonst während einer ganzen unbeschäftigten Nacht.
 
OctoCore schrieb:
Jaaaaa... scheint mir auch so. Im normalen Umgang ist der Verbrauch unauffällig, aber heute morgen erschien mir der Schlafverbrauch etwas hoch. Dummerweise habe ich mich vom Pad per Hörbuch (natürlich bei Screenoff) in den Schlaf lullen lassen, so dass das MP erst spät in den Deepsleepmodus gefallen ist. Trotzdem fand ich den Akkuverbrauch etwas heftig.
Xer0 schrieb:
Standbyverbrauch ist höher als bei Stock, das hat mir Battery Monitor Pro schon länger aufgezeigt..
Xer0 schrieb:
Trotzdem: Standby zieht zu viel verglichen mit Stock! verändert hab ich nix
Trillian läuft nach wie vor permanent mit WLAN, und GMail synct, sonst nix..
So wie bei mir.. nur ohne Trilian :D
Flugmodus, WLAN an, Sync an.

Habe das Teil so mal heute in der Firma durchlaufen lassen... 14% in 9h!
(hochgerechnet knappe 40% pro Tag!)

Das erste, was ich gemacht habe, nachdem ich zuhause war - also eben gerade - ko's zurück und boot.img mit TouchFix und ADB drauf.
Werde heute Nacht erfahren, ob es nun wieder so funzt, wie es soll.

Klinke mich also aus dem cKernel aus, bis bestätigt ist, dass wieder tolerable Verbräuche zu beobachten sind.

Greets Gunnar
 
Ich kann so einen hohen Verbrauch nicht bestätigen. Werde es morgen auf der Arbeit auch mal durchlaufen lassen und gucken wie der Verbrauch ist!
 
ich sehe das hier viel los ist :)

Danke fuer Eure Anmerkungen

mein Mediapad haengt staendig am USB Kabel Darum ist es manchmal schwer den Verbrach zu testen. Einen exzessiven Verbrach im Standby habe ich bisher jedoch nicht bemerkt Es gibt keine Kernel Wakelocks und beide Kerne schlafen gut bei mir :)
Wir muessen auch bemerken dass wir jetzt dass volle Potentzal des Hardwares benutzen und nicht runter drosseln wie bei Stock Wenn man also Apps hat die da im Hintergrund staendig laufen und Strom fressen mit meinem Kernel werden die wahrscheinlich noch mehr Saft brauchen, besonders mit OC

Trotztdem habe ich zwei commits zueruckgezogen die an diesem etwas erhoehten Verbrauch im Standby schuld sein koennen (besonders fuer die, die ondemand oder badass benutzen)

Koenntet Ihr mal gucken ob es jetzt besser wird oder zumindest nicht so schlimm :rolleyes2:?

Dev-Host - boot_new.img - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Und hier findet ihr scripts mit denen man selbst badass tunen kann
[MOD] Aroma | UV | 07-Jul | New dualcore configuration of 1.1/1.2-abov bricked kernel - xda-developers
Ich habe die Werte einfach uebernommen, mit Scripts kann man das noch weiter verfeinern

PS. habe inzwischen auf 3.0.39 kernel base upgedatet ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Comec, tortenguss und gunnarweibrink
bart594 schrieb:
Koenntet Ihr mal gucken ob es jetzt besser wird oder zumindest nicht so schlimm :rolleyes2:?

Klar doch, denn von dieser Kleinigkeit :huh: abgesehen ist es ja eine feine Sache.
Vielen Dank für die gute Arbeit.

Aber mit dem 0708 habe ich das Pad heute mal vier Stunden im Screenoff herumdämmern lassen, kein Hintergrundkrempel, Flugmodus, kein WiFi usw.
Dabei war es laut CPU Spy zu 99% im Deep Sleep (1% mit 192 MHz :)), der Akku sank dabei aber von 59 auf 54%.

Und dann habe ich da noch eine Sache bei der Tabelle der den einzelnen Taktstufen zugeordneten Spannungswerten (vdd_levels in /sys/devices/system/cpu/cpufreq/vdd_table). An zweiter Stelle habe ich einen Eintrag mit 310500. Die Taktfrequenz ist mir noch nie untergekommen, bis jetzt kam nach 192 MHz immer 384 Mhz, aber nicht 310,5 MHz.
Hat das sonst noch jemand?
 
bart594 schrieb:
Danke fuer Eure Anmerkungen

Danke für deine Arbeit, der Kernel ist toll :)

OctoCore schrieb:
Aber mit dem 0708 habe ich das Pad heute mal vier Stunden im Screenoff herumdämmern lassen, kein Hintergrundkrempel, Flugmodus, kein WiFi usw.
Dabei war es laut CPU Spy zu 99% im Deep Sleep (1% mit 192 MHz :)), der Akku sank dabei aber von 59 auf 54%.

Kann ich mit 0608 nicht bestätigen. Über viele Stunden hinweg - Wifi an (Standby-Richtlinie "Nie") und Mobilfunk an (aber kein 3G) - quasi kein Verbrauch, sprich zwischen 1-2% je nach Länge des Standbys.
 
gunnarweibrink schrieb:
Das erste, was ich gemacht habe, nachdem ich zuhause war - also eben gerade - ko's zurück und boot.img mit TouchFix und ADB drauf.
Werde heute Nacht erfahren, ob es nun wieder so funzt, wie es soll.
Nach ungefähr 8,5h nur ca. 1% Akkuverbrauch.
So ists richtig und ja, es lag defintiv an der Kombo boot.img/ko's aus dem Thread hier... vom 4.8., ohne OC.

Des Zeug hat SATTE 10x so viel am Akku gesaugt!
(von >25 Tagen Standby auf gerade mal 2,5 Tage!)

Ich persönlich bräuchte noch andere Stimmen, als die von fwmone.
Aber da sich bart solche Mühe gibt, werde ich sein neuestes Machwerk heute noch einmal testen...
...aber ohne die ko's und auch ohne SetCPU (ist nun auch runter vom Pad, vor Test auch CPU/Battery Spy).

@bart594

Kann man Deine Boot.img auch sinnvoll ohne die ko's anwenden oder hat das dann keinen Aussagewert/Nutzen.
Nach SetCPU habe ich Dein vorheriges (4.8.) mit "ondemand" und "sio" betrieben... scheint der Default.

Werde das heute noch mal beobachten und hier rückmelden.
Gestartet ist es schon mal :D
(und meldet brav 3.0.39 ;-)

Greets Gunnar

P.S.: Anwendungen im Hintergrund... gilt das auch für Live-Hintergründe?
Diese sollten bei "ScreenOff" doch vollständig inaktiv sein, oder?
Bei mir wie immer Flugmodus, WLAN on, Sync on.
 
Wie auch immer - 0408 und 0708 saugen wie verrückt. Ich glaube nicht, dass die 0608 anders reagieren würde bei mir.
Das Image auf 3.0.39-Basis gibt aber Anlass zur Hoffnung - im Kurztest war es recht genügsam.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.363
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
964
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.536
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten