Clanga CNX 079-1016 OTA-Update bricht mit Fehlermeldung ab

B

BartS1975

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Ich besitze ein Tablet vom Typ CNX 079-1016 mit Android 4.2, für das der Hersteller keinen Support mehr leistet. Heute war ich aufgrund eigener Dusseligkeit gezwungen, Android komplett neu zu installieren; dafür stand mir die auf http://cmx.at/de/produkte/nicht-mehr-erh%C3%A4ltlich/clanga-079-1016 unter „Support“ zu findende Version zur Verfügung.

Das Update hat auch einwandfrei funktioniert, allerdings zeigt mir seitdem die herstellereigene Update-App an, dass ein weiteres Update (diesmal per OTA) verfügbar ist. Es wäre zwar kein Problem, dafür zu sorgen, dass diese Anzeige verschwindet – ich würde das Update aber dennoch gern installieren.

Nur: Eben dies klappt nicht – die Prozedur bricht immer mit der auf Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen hochgeladenen Fehlermeldung ab. Meine Fragen:

  1. Findet ein „Experte“ hier eventuell den Fehler? Das Update ist übrigens unter http://www.file-upload.net/download-11310983/ota.zip.html zu finden, für den Fall, dass es sich mal jemand anschauen will.

  2. Falls nicht: Was muss ich machen, um manuell alles zu aktualisieren? Gerootet ist das Tablet wie gesagt.
 
Ist nur ein Verdacht, aber es könnte sich um abweichende Gerätebezeichnungen in der build.prop handeln. Du schreibst ja auch, dass Dein Gerät ein CNX 079-1016 sei, die build.prop im Update erwähnt "cmx785q6V2". Was steht in Deiner aktuellen build.prop?
Code:
ro.build.fingerprint=
Außerdem kann Root für OTAs ein echtes Hindernis darstellen.
 
Danke für deine Antwort. Ich hatte es auch vor dem Rooten geprüft, keine Änderung.

Und den Inhalt der build.prop kann ich dir gern nennen, vielleicht hilft es:

# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=JDQ39
ro.build.display.id=fiber_cmx785q6V2-eng 4.2.2 JDQ39 20131127 test-keys
ro.build.version.incremental=20131127
ro.build.version.sdk=17
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.2.2
ro.build.date=2013年 11月 27日 星期三 11:08:30 CST
ro.build.date.utc=1385521710
ro.build.type=eng
ro.build.user=caishaoyi
ro.build.host=sochipSRV
ro.build.tags=test-keys
ro.product.model=Clanga 079-1016
ro.product.brand=CMX
ro.product.name=fiber_cmx785q6V2
ro.product.device=fiber-cmx785q6V2
ro.product.board=exdroid
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=unknown
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=fiber
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=fiber-cmx785q6V2
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=fiber_cmx785q6V2-eng 4.2.2 JDQ39 20131127 test-keys
ro.build.fingerprint=CMX/fiber_cmx785q6V2/fiber-cmx785q6V2:4.2.2/JDQ39/20131127:eng/test-keys
ro.build.characteristics=tablet
# end build properties

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.config.ringtone=Ring_Synth_04.ogg
ro.config.notification_sound=pixiedust.ogg
ro.carrier=unknown
ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg
persist.sys.strictmode.visual=0
persist.sys.strictmode.disable=1
ro.opengles.version=131072
ro.kernel.android.checkjni=0
ro.reversion.aw_sdk_tag=exdroid4.2.2_r1-a31-v3.2
ro.sys.cputype=QuadCore-A31Series
wifi.interface=wlan0
wifi.supplicant_scan_interval=15
ro.product.firmware=V3.2
keyguard.no_require_sim=true
persist.demo.hdmirotationlock=0
ro.product.onda.firmware=V3.2.0.9
dalvik.vm.heapstartsize=8m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=64m
dalvik.vm.heapsize=384m
dalvik.vm.heaptargetutilization=0.75
dalvik.vm.heapminfree=512k
dalvik.vm.heapmaxfree=8m
persist.sys.timezone=Europe/Berlin
persist.sys.language=de
persist.sys.country=DE
persist.sys.usb.config=mass_storage,adb
persist.service.adb.enable=0
ro.udisk.lable=cmx
ro.font.scale=1.0
ro.sf.showhdmisettings=6
ro.sys.bootfast=false
ro.sf.lcd_density=160
ro.product.onda.board.version=V2
ro.setupwizard.mode=OPTIONAL
ro.com.google.gmsversion=4.2.2
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt
 
Wenn ich das Updater-Script richtig verstehe, findet eine Prüfung statt, und es gibt eine abweichende Ziffer: "Dein" Fingerprint lautet
"CMX/fiber_cmx785q6V2/fiber-cmx785q6V2:4.2.2/JDQ39/20131127:eng/test-keys"
Laut Skript sollte es
"CMX/fiber_cmx785q6V2/fiber-cmx785q6V2:4.2.2/JDQ39/20131125:eng/test-keys"
sein. Du könntest die entsprechenden Ziffern abgleichen, also im Updater Script (meta-inf -> com -> google -> android -> updater-script -> Zeile 4) beim Fingerprint die 25 durch eine 27 ersetzen. Ich würde vom bestehenden System vorher sicherheitshalber ein komplettes Backup machen. Und zuerst unrooten (root "überlebt" OTAs meist eh' nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall schlägt leider das Paket-Verify, das vor der Prozedur gemacht wird, fehl. :(
 
Du kannst noch versuchen, vor der 3. Zeile im Updater-Script ein # einzusetzen. Damit unterbliebe die Prüfung. Sonst weiß ich leider auch nicht weiter.
 
Wir sprechen aber schon vom Skript mit dem Dateinamen "updater-script"? Wenn ich da vor "assert(file_getprop("/system/build.prop", [...]" eine Raute setze, bleibt die Fehlermeldung dennoch.

Aber wenn keine Lösung gefunden wird, ist es auch nicht so schlimm, wäre nur schön gewesen.
 
Ja, das ist genau die Stelle, die ich meinte.
Vielleicht hat @N2k1 noch eine Idee? Der kennt sich mit den Skripten besser aus als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher ist es, de falsche Signatur in der build.prop zu übernehmen ..
also aus ro.build.fingerprint=CMX/fiber_cmx785q6V2/fiber-cmx785q6V2:4.2.2/JDQ39/20131127:eng/test-keys eine ro.build.fingerprint=CMX/fiber_cmx785q6V2/fiber-cmx785q6V2:4.2.2/JDQ39/20131125:eng/test-keys machen.
Wird vielleicht nochmal geprüft.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
14
Aufrufe
713
RadHeiner
RadHeiner
Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
294
DOT2010
DOT2010
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
1.277
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten