1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ClickControls (z.B. Button) in ListView

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von MichaelS, 26.11.2009.

  1. MichaelS, 26.11.2009 #1
    MichaelS

    MichaelS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein recht guten ListView Adapter aufgebaut. Jedoch komme ich an die grenzen damit. Wenn ich z.B. ein Button in ein "ListViewEintrag" hinzufüge in die View, ist dieser Eintrag nicht mehr wählbar... nun habe ich herausgefunden, wenn man weitere clickControls drauf setzt, dass man den Eintrag in der Listview nicht mehr bestätigen kann.

    Jedoch den Button auch nicht wirklich. Also auf das OnClick Event reagiert der Button. Jedoch vom Design ändert sich nichts... er müsste ja eigentlich selektiert sein usw...

    könnte mir damit jemand helfen oder kurz ein Bsp machen, wie man das am cleversten macht? am besten ohne XML bitte.

    Merci
    Michael
     
  2. RED-BARON, 04.12.2009 #2
    RED-BARON

    RED-BARON Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2009
    hm, das Problem habe ich auch. Nur gebe ich mich mit einem einfachen Design schon zu frieden. Eine ListView mit mehreren TextViews pro Zeile.

    und je nach geklickter TextView soll sich Optionsfesnter öffen und danach
    der Text in der View ändern.

    Generell funktioniert das erstmal nur mit Click in eine Zeile aber nicht mit
    Click in ein "Feld" :confused:

    kommt Zeit , kommt Rat - schönes WE später dann :D
     
  3. swordi, 04.12.2009 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    hab vielleicht einen kleinen tipp für dich

    hatte mal was ähnliches mit touchlistener.

    du sagst der click funktioniert. dann guck mal auf deinen return wert. wenn er true ist, mach ihn mal false oder umgekehrt.

    einer der beiden werte sagt, dass die listener hier fertig sind und keine weiteren mehr aufgerufen werden. bin an sowas ähnliches auch sehr lange gehangen, nur weil nicht alle listener wie gewollt durchlaufen wurden.
     
  4. RED-BARON, 04.12.2009 #4
    RED-BARON

    RED-BARON Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2009
    hm, also ich habe erstmal ListActivity in welcher

    @Override​
    protected void onListItemClick(ListView l, View v, int position, long id)
    ...

    geschrieben steht , da is Essig mit return-Wert :)

    und weiter habe ich nach diesem Bsp:

    Android Developers Blog: How-to

    <Button android:onClick="myClickHandler" />

    mein LinearLayout anzupassen welches aus 4 TextViews besteht

    eine davon schaut dann so aus:

    <TextView

    android:id="@+id/text3"

    android:textSize="16sp"

    android:layout_marginLeft="5sp"

    android:onClick = "myClickHandler"

    android:layout_width="wrap_content"

    android:layout_height="wrap_content" />

    und danach habe ich meine ListActivity angepasst:

    ( siehe auch obiges Beispiel )

    public void myClickHandler(View target) {
    // Do stuff
    }


    nur wird der break-Point in myClickHandler nie erreicht.


    Also onListItemClick funktioniert, hier wird beim Click in die Zeile
    reagiert eine SingleChoiceBox angezeigt und entsprechend ein
    Wert in der Zeile geändert. das reicht eigentlich erstmal. Jetzt
    kam mir nur in den Sinn 2 Werte in der Zeile ändern zu wollen und
    da grübel ich nun.

    onListItemClick habe ich testweise auch schon mal komplett kommentiert
    aber auch dann wird der myClickHandler nicht angesprochen.

    Ich hoffe das war recht verständlich, und vll. gibt noch ein Ansatzpunkt.

    Vielen Dank erstmal, ich schau derweil mal weiter :)

     
  5. unfug, 05.12.2009 #5
    unfug

    unfug Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    T-Mobile Pulse
    Die Signatur von myClickHandler duerfte nicht passen.
    Gruss Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2009

Diese Seite empfehlen