Clockwork Mod ist nach Neustart weg

J

Julian25

Ambitioniertes Mitglied
7
Wenn das Custom Recovery nach einem kompletten Neustart wieder weg ist, hilft folgendes:
Mit z.B. dem Rootexplorer, die Datei /system/etc/install-recovery.sh umbenennen in install-recovery.sh.old, und danach das Custom-Recovery erneut flashen. (nur bei Android 2.3.4 nötig) (hab ich von hier:thumbsup:)

Hallo zusammen,

ich bin auf ein bereits bekanntes Problem gestoßen, aber beheben kann ich es trotzdem nicht... :thumbdn:

Ich habe eben CWM frisch geflasht und kann auch wunderbar ins Recovery im Bootloader gehen. Dann starte ich das Nexus neu und wenn ich auf Recovery gehe, dann kommt ein Warndreieck und ein kleiner Android.

Die Lösung steht zwar oben, aber ich komme damit nicht weiter. Der Rootexplorer kostet Geld. Eine Alternative schien Android Mate zu sein. Ich habe die Datei auch gefunden, dann darauf gedrückt gehalten, dann auf "Rename" und ein ".old" dahinter gesetzt. Dann "Fertig". Aber die Datei wird trotzdem nicht umbenannt und CWM verschwindet weiterhin.

Hilfe...ich kann doch nicht dauernd CWM neu flashen! Zudem nervt das Akku-Rausnehmen nach dem Warndreieck tierisch...:thumbdn:

Hat jemand eine Idee? Hat nicht jeder mit 2.3.4 dieses Problem???

Gruß
 
Probier deinen Lösungsweg nochmal, aber lade dir zuvor die App "Root Toolbox" runter, dort machst du dann unter Mount>system mount options>mount system r/w. Wenn du dann mit deiner App umbenennst, sollte es funktionieren.

Gruß
 
Ok ich werde Root Toolbox mal ausprobieren. Nur zur Zeit steht da vom Entwickler, das was kaputt ist und es morgen eine neue Version geben soll.

Übrigens: ich habe jetzt inzwischen Root Explorer und wollte da ebenfalls die Datei umbennen. Hier kommt dann die Meldung, dass das eine Systemdatei sei und die app nur Lese-Rechte hätte.
 
Ich hatte das Problem neulich auch ...

Du musst die .img mit folgendem Befehl flashen:

fastboot flash recovery ...img

Dann hat es bei mir geklappt ...
 
Hmm so mache ich das bereits. Kommt ja aus cargos Anleitung.

Ich tippe ein:

fastboot flash recovery 3101-orange.img
 
Nagut, wenn du Root Explorer hast, dann brauchst du die Toolbox nicht.

Zu deinem Problem: Entweder hast du der App keine Root-Rechte gewährt oder aber du hast vor'm umbenennen/löschen nicht den Button für die Schreibrechte gedrückt.
 

Anhänge

  • RootExplorer.png
    RootExplorer.png
    21,7 KB · Aufrufe: 405
Hallo,

wie schon richtig erkannt wurde, ist das Custom Recovery aber wieder weg, wenn das System gestartet wird. Denn dann wird das Script wieder ausgeführt.

Daher muss man das Script eben umbenennen.

Alternativ zur Variante dies über ein App zu tun, sollte das auch mit ADB möglich sein.

Viele Grüße
Handymeister
 
Danke Olli!!! Du hattest die Lösung: ich hatte im Root Explorer nicht oben rechts auf den Knopf für die Schreibrechte gedrückt....das muss man aber auch erstmal wissen! :D
 
habe dieses problem auch. aber die Datei /system/etc/install-recovery.sh habe oder finde ich nicht :scared:

hab ein sgs2
 
Zuletzt bearbeitet:
alida21 schrieb:
habe dieses problem auch. aber die Datei /system/etc/install-recovery.sh habe oder finde ich nicht :scared:

Habe heute mein neues nexus ebenfalls gerootet. Finden tu ich diese Datei auch nicht...

Benutzt man die root-explorer Suche, wird keine Datei mit "install-recovery" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade nochmal geguckt. Bei mir ist das Script vorhanden. Habt ihr auch im richtigen Ordner geguckt?
/system und dann im Unterordner /etc

Der Suchfunktion würde ich nicht vertrauen. Einfach mal selbst nachsehen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: alida21
jepp. unterordner ist da, aber die datei eben nicht.

danke für deine antwort
 
Also das Script ist nicht da, aber das Recovery verschwindet trotzdem bei jedem Neustart?

Hast Du auch das original Stock ROM drauf? Oder ist irgendwas modifiziert worden?
 
die rom ist ninphetamine-2.1.3
 
Dann ist doch klar. In Custom ROMs werden solche Scripte natürlich entfernt! Allerdings sollte Dein Recovery dann auch nicht verschwinden. Verschwindet es denn überhaupt, oder wolltest Du das Script nu vorsorglich umbenennen?
 
nach jedem neustart is es weg :sneaky:
 
Gute Frage. Schreib doch mal den ROM Entwickler an. Wer weiß was er da eingebaut hat. Ich bin da leider raus jetzt - kenne das ROM leider nicht.
 
okay, mal sehen... danke trotzdem
 

Ähnliche Themen

E
  • EhWurst
Antworten
3
Aufrufe
1.729
EhWurst
E
Fabi_0814
Antworten
4
Aufrufe
956
Fabi_0814
Fabi_0814
4
Antworten
0
Aufrufe
2.042
4tticuz
4
Zurück
Oben Unten