ClockworkMod flashen, Root-Account aktivieren und zurück zum Acer-Minibetriebssystem

Hallo,

vermutlich habe ich jetzt einen teuren Biefbeschwerer :winki:
(die gab's mal vor zig Jahren, damit "Papiermails" nich vom Schreibtisch wehen :biggrin: ).

So nun zu meinem Problem:
Ich habe die Anleitung vor knapp zwei Wochen bis zum Punt 5 abarbeiten können.
- Download gestartet und 5 Sek. gewartet
- Handy ausgeschaltet und 10 Sek. gewartet (nix passierte)
- nach gefühlten > 60 Sek kam der grüne Haken.
- USB-Kabel abgezogen
- Handy gestartet, aber:
CWM habe ich nicht gefunden
das "kleine Menü" hab ich über Power und Leise Taste starten können, aber das CWM-Menü kam natürlich nicht.

Da ich keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern, hatte ich das Problem vertagt.

Heute habe ich es nun wieder probiert.
Im ersten Versuch die gleiche Schritte und das gleiche Problem wie oben.
Rechner und Telefon neu gestartet.
Im zweiten Durchgang bekam ich einen Abbruch und in der Fehlermeldung die Hinweise
"Please press CTRL+ALT+T to turn on debug log then reproduce again!"
und auf diese Log-Dateien: QT_FLASH_TOOL.log und BROM_DLL_V5.log

Das "reproduce again!" habe ich offensichtlich falsch verstanden. :bored:
Handy ausschalten ging noch. Einschalten lässt es sich jetzt nicht mehr.
Die Ladekontrolle leuchtet zwar.
Der Rechner meldet "USB Gerät wurde nicht erkannt".

Hat jemand 'ne Idee?
Kann man sowas noch retten?

Ach ja: ich hatte kein Problem mit dem Firmware Update vor dem hier im Forum gewarnt wurde.
Ich schreib's nur, weil das der Firmwarestand ist, den ich drauf habe.
Nachschauen kann ich es nicht. :bored:
USB-Debugging war auch aktiviert (schon für My Phoneexplorer).

Viele Grüße

Joachim
 
Nur als kleiner Hinweis, weil's immer wieder für Probleme sorgt:

Unter Windows 8 64bit und höher muss man zur Installation der USB VCOM Treiber einmal mit deaktivierter Treibersignaturerzwingung booten.

Anleitung hier:
TechnoLyte :: TECH !: Installing VCOM Drivers in Windows 8.1 or any other edition


Hat jemand zufällig die original Recovery von Update 1.0.20 herumliegen? Nur, damit es wirklich absolut sauber ist und beim nächsten OTA keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!! (jetzt erst mal so, den Danke Button bekomme ich ja erst mit mind. 10 Beiträgen)

Ich habe den MediaTek PreLoader USB VCOM neu installiert wie im Hinweis von Freibooter beschrieben.
Und siehe da, es kam die erste Reaktion meines toten Handys. :thumbsup:

Im Display in der Mitte erschien die Ladebatterie mit dem Blitz
und unten links ganz klein stand => TOOL DL image Fail
Dieses Anzeige kam und verschwand auch wieder.
Im gleichen Rhythmus wie diese Handyanzeige erschien im Gerätemanager
unter Anschlüsse (COM & LPT) neben anderen Einträgen
MediaTek PreLoader USB VCOM Port (COM2) -

Seit meinem ersten Installationsversuch steht da ein weiterer fehlerhafter Eintrag
MediaTek PreLoader USB VCOM Port (COM21) - mit kleinem ! im gelben Dreieck

Das SP FlashTool V5.13.52.200 kann ich starten.
Welche Reihenfolge der Uploads und Einstellungen des Tools wähle ich?
Ganz platt: was soll ich tun?
Nehme ich die SIM-Karten bzw. SD-Karte raus?
Oder lieber so lasssen wie es beim Zusammenbruch war?
Kann ich evtl. noch Daten auf die SD-Karten kopieren. Ich hatte alles gesichert,
nur meine Zeiterfassung für Okt. nicht :bored:

Ich habe nach vielen offensichtlich glücklichen Rooten bei anderen
Smartphones (i.d.R. Samsung) jetzt etwas Respekt bekommen. :winki:


Vielen Dank.
 
Danke, super ausführlich erklärt! Werde ich demnächst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Thema!

Wollte heute auch mal endlich rooten um die vierlen Adds in den Griff zu bekommen und Titanium etc...

Also Debugging ist an, Android Composite ADB Interface installiert, Treiberversion 4.00 (evtl noch vomn Zopo?) - aktualieiseren funktioniert nicht.

Mehrere USB Anschlüsse probiert.

Download klappt nicht, schein keinen Kontakt zu geben.
Im Smart Phone Flash Tool ist USB und Auto eingestellt (war so).

E39 im Win Explorer als tragbares Gerät vorhanden.

OK kommt nun die USB Treiber löschorgie oder habe ich vielleicht etwas ganz einfaches übersehen?

In den Entwickleroptionen habe ich alles aus außer USB Debugging ist an..
W7/64 und E700 aktuelle Firmware.


War gewohnt beim verbinden ne USB Debugging Meldung vom Fon zu bekommen, vieleicht erinnere ich mich auf falsch beim Acer passiert nix kan zwischen PTP und MTP umschalten mehr gibts nicht.

Danke für Tipps!
 
@PAPASCHUH:
Danke auf diesem Weg für deine schöne und hilfreiche Anleitung!
Wenn ich mal 10 oder mehr Beiträge geschrieben habe, bekommen Du und auch andere ein "richtiges" Dankeschön :)
 
  • Danke
Reaktionen: PAPASCHUH
Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die Anleitung.
Das Rooten hat auch wunderbar funktioniert, nur möchte ich nun Doch das Update von der 14er Version auf die 22er Version machen. (Unter anderem weil die Notification nervt. Diese lässt sich bei mir nämlich selbst mit Gravitybox nicht dauerhaft unterdrücken)
Das originale Recovery ist drauf, die build.prop ist wieder Original, nur bekomme ich beim installieren des Updates die Meldung das die Browser.apk falsch ist.
Schaue ich unter system/apps nach, existiert diese garnicht.
Könnte mir jemand diese bitte hochladen?

Grüße
 
@ Trossi

Link: Zippyshare.com - browser.zip

hier die browser Dateien (Pfad: Gerät > System > app)

Als Tipp für die Zukunft, Apps lieber nur deaktivieren .. (Einstellungen > Apps)
 
Hey Papaschuh, danke für das schnelle Feedback.
Anscheinend müssen es die Dateien von version 1.014 sein.
Hat sonst noch wer 1.014 und kann sie hochladen (Broweser.apk und Browser.odex)?

Ich habe vom Nexus aufs Acer gewechselt, und da gabs quasi täglich ein CM update... Da konnte man nach herzenzlust löschen.
Naja, aus Fehlern lernt man.

Grüße

Hendrik
 
@ Trossi

ich habe mir nochmal die Firmware Datei von Acer gezogen und die beiden Dateien aus dem Paket rausgesucht.

Hier der Link:

Zippyshare.com - browser14.zip

Ich hoffe Du hast jetzt mehr Erfolg !
 
Danke.
Einen Teilerfolg hatte ich.
Das Update ich ziemlich weit durchgelaufen bis eine Fehlermeldung kam, jetzt bootet das Telefon nicht mehr. Der Acer schriftzug kommt angeflogen und das Immer und Immer wieder.
Ideen?
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe mir die Fehlermeldung nicht gemerkt...
Allerdings geht das Handy wieder.
Ich habe erst einen Wipe gemacht (Alles, Cache, Data, Dalvik, Akku, einfach alles was man Rücksetzen kann), mit dem Flashtool CWM wieder drauf und neu gestartet.
Dann wieder das Original Recovery drauf, das Update lief dann durch und nun hab ich 1.021, zum Beweis sogar mit Screenshot ;)

Vielen Dank für die Hilfe, künftig bin ich vorsichtiger was das Löschen von Systemapps und Sichern von Daten anbelangt.
Sobald ich genug Posts voll habe, verteile ich auch die nötigen Dankeschöns!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-05-18-47-48[1].png
    Screenshot_2014-11-05-18-47-48[1].png
    38,6 KB · Aufrufe: 296
  • Danke
Reaktionen: PAPASCHUH
mmh, ne Version 1.021 gibts auch?
Hab die 1.022 drauf :)
 
Auf der Acer Homepage gibt es auch eine 1.019 emea.cus1 zum download..

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

@Trossi:
Bekommst du die 22er Version als Firmware update angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend gibts auch eine 21er.
Wenn ich nach Updates suche kam direkt noch eins, nun ist es bei mir auch ne 22er.

Wie schlecht ist denn bitte das TomTom Navi übersetzt?
Land: Truthahn?
 
Trossi schrieb:
Wie schlecht ist denn bitte das TomTom Navi übersetzt?
Land: Truthahn?

Einmal aus dem Play Store manuell updaten, dann sind die bugs behoben und es kommen in Zukunft automatisch neue Updates. Das gleiche gilt für viele der vorinstallierten Acer Apps, man muss sie meist nur einmal an den Store binden.
 
Super, viel besser mit dem Store Update.

Allerdings lässt sich mein Telefon mit der 22er Software nicht rooten.
Mit dem Flashtool klappt alles, es kommt ein grüner Haken, nur in die CWM-Recovery komme ich nicht sondern in die normale.
Kann das wer bestätigen?
 
Danke an alle - auch bei mir erst im zweiten Versuch root möglich (Version 22) einmal ab vom PC, E39 neu gestartet, war noch Originalboot drauf - dann noch mal das Flash tool - hat wieder 3 sek. angezeigt, aber nun war bei boot das root drauf.
 

Ähnliche Themen

A
  • androidman2016
Antworten
1
Aufrufe
1.864
androidman2016
A
werner06
  • werner06
Antworten
1
Aufrufe
1.990
Kyle Katarn
Kyle Katarn
werner06
  • werner06
Antworten
2
Aufrufe
1.953
werner06
werner06
Zurück
Oben Unten