CM 10.1 (Mangusta86)

T

tobiass

Erfahrenes Mitglied
55
Mein G615 nervt mich. Es ist tierisch langsam geworden, hängt desöfteren. Da Huawei unser Telefon offenbar aufgeben hat, würde ich nun gerne ein Custom-ROM flashen.

Die derzeit beste ROM (nahezu perfekt!) scheint ja die von Mangusta86 geschaffene CyanogenMOD 10.1 zu sein.

Laut dem Blog muss man dafür

1) den Bootloader entsperren
2) TWRP als Recovery nutzen und nicht das bisherige (veraltete) chinesische Recovery

Hat das schon einer erfolgreich ausprobiert?
 
Hallo,
Ja das ist Richig.
Hab es selbst noch nicht probiert, bin noch auf einer alten Batty-Rom auf B703 Basis.

Mir geht wohl ähnlich wie dir, nach 4-5 tagen muss ein Neustart her sonst kannst es nicht mehr nutzen.

Entweder wirds demnächst bei mir auch diese CM oder einer modifizierten B804 Rom.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2865145

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das FlatDesign based on CM10.1 sieht auch verdammt gut aus!

Mir fehlt irgendwie eine Schritt-für-Schritt-Installationsanleitung.
Ich scheitere schon daran, TWRP zu installieren... :(
 
Das ist hier gerade ein problem. Es gibt hier niemand wo sich noch die Mühe macht eine Anleitung zu übersetzen.
Aber das liegt halt auch daran das es kaum Nutzer von dem Gerät gibt, die an solchen Firmware Geschichten Interesse haben.

Früher mit meinem Alten Sumsum war es simpler als das gedöhns mit huawei. Da hast mal kurz ne Rom gewechselt, oder schnell auf Stock geflasht, wenn was schief ging.

Die Batty-Rom war bisher die einzige die ich geflasht hab und läuft jetzt fast schon 1 Jahr...
 
Ah es gibt anscheinend doch noch ne gute ROM bzw. wird noch daran gearbeitet.
Im moment ist für mich das G615 ja das beste Smartphone, Kamera ist ausreichend.
Akku austauschbar und micro SD erweiterbar, Größe ebenfalls perfekt :).
Aber habe ne Batty ROM und mein Handy wird immer langsamer :p

Ihr müsst die ZIP glaube ich doch einfach im chinese recovery flashen (vorher würde ich full wipen)
 
Batty hat sein G615 bereits verkauft vor kurzem, da kommt also nichts mehr.
Mangusta ist insofern einer der letzten verbleibenden guten Entwickler für unser Telefon.

TWRP muss wohl irgendwie per adb bzw. im fastboot-Modus erstmal als neues Recovery geflashed werden. Das habe ich noch nie gemacht. Will ja ungern einen Briefbeschwerer produzieren, deswegen bin ich da sehr vorsichtig, da ich mich nicht so da auskenne. ;)
 
Ja aber ist denn die B804 ROM in allen Punkten besser als die Batty ?
Außerdem frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die einen Appdrawer nachzuinstallieren bzw. auch dann alle Apps vom Homescreen zu entfernen.
Das ist der einzige Nachteil den ich am EmotionUI sehe.
 
Das ist ja gerade die Besonderheit von Emotionui.
Dafür gibt keinen Appdrawer zum nach installieren.
Wenn einen Appdrawer willst musst dir einen anderen Launcher aussuchen zB. Go Launcher, Nova usw...

Die B804 Rom ist wie die älteren Batty-Roms, eine Original Firmware von Huawei.
Da wurden ebenfalls nur die Chinesischen Apps durch internationale ersetzt oder ganz entfernt.
 
Richtig, man muss unterscheiden.

Die CM 10.1 von Mangusta hat nichts mit der Huawei B804 zu tun.
Mangusta hat hingegen den bewährten CyanogenMod für unser Gerät portiert. Das war ja erst möglich, weil der Bootloader endlich entsperrt werden konnte.
Deswegen reizt es mich total, den bei mir auszuprobieren. Die Kommentare zu seinem letzten Release klingen ja verdammt gut. Es soll die beste ROM sein, die es für unser Handy je gab.
Mit den halbherzig rausgeworfenen Huawei ROMs will ich mich am liebsten gar nicht mehr beschäftigen...
 
Was genau soll den so gut an der cyanogenmod 10.1 sein? Ist die akkulaufzeit deutlich besser als bei batty? Link Bitte zur cyanogenmod.
 
Den Link findest du ja im Eingangsposting.
Die Kommentare der Tester dort lesen sich sehr gut. Sie läuft offenbar sehr schnell und stabil und ist eine fast perfekte ROM. Einziger Fehler scheint derzeit noch ein ab und zu auftauchendes Problem mit dem Medienscanner zu sein - einige scheinen dafür aber auch bereits ne Lösung gefunden zu haben, die dann wohl im Final Release enthalten sein wird.

Hab gerade gesehen, bei handy-faq gibt es auch einen Thread dazu: CyanogenMOD 10.1 Working! [Custom-Rom]
 
Ich glaube ich werde der ROM mal eine Chance geben.

Sind da die GAPPS schon mit drin?
 
Ich habs echt probiert, aber das war nix.

Ist irgendwie überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich kanns nicht mal genau beschreiben was nicht ging, irgendwie funktionierte alles nicht so wie üblich.

aCalendar konnte z.B. keine anderen Konten finden.
Playstore hat merkwürdige Download-Probleme gehabt, etc.

Also ich habe es nicht hinbekommen das vernünftig zum laufen zu kriegen und bi zurück auf mein Backup.
 
Schade.
Magst du mir kurz sagen, welche TWPR du genommen hast und wie du das Recovery installiert hast? Das würde mich vermutlich schon weiterbringen.
 
Nun bin ich aber verwirrt. Du hast doch das Eingangsposting geschrieben und ich habe nur das gemacht was Du da geschrieben hast.

1. den Bootloader entsperrt
2. das TWRP installiert welches Du angegeben hast.

Das kannst Du übrigens mit dem Tool machen welches unter 1. angegeben ist und den Bootloader entsperrt.

Einfach das TWRP umbenennen in recovery.img und auf den desktop kopieren, dann mit Punkt 4 in das Smartphone flashen.

Meine Schritte waren also 1, 3, 4 und 5 (überprüfen ob unlock geklappt hat)

Dann in das TWRP booten, einmal wipen und CM 10.1 flashen.

Die CM enthält keine GAPPS, also müssen die auch noch über das TWRP geflasht werden.
 
Hmm klingt schon abschreckend...
Vllt. doch bei der Batty bleiben :unsure:
 
Hat es derweilen schon jemand anders getestet und kann uns noch seine Erfahrungswerte mitteilen?
 
Anscheinend nicht, man lässt lieber andere Ausprobieren :)
 
ebend ;-)
Ich bin ja noch am hadern, aber das ich wieder das Recovery neu flashen muß macht mir etwas bedenken.
Eine Anleitung, auch im Falle eine Problems, habe ich auf die schnelle noch nicht gefunden.
 
Wieso?
Recovery Flashen ist doch die leichteste Übung dabei.

Und mit dem Recovery kannst Du dann auch gleich ein Full-Backup machen.
So habe ich das auch gemacht, und als ich dann festgestellt habe, das die CM für mich nicht taugt, habe ich einfach das Backup wieder eingespielt und fertig.

Durch das einspielen des TWRP wird ja deine aktuelle ROM überhaupt nicht beeinträchtigt.

Kurzanleitung zum Bootloader unlocken und einspielen des TWRP:

1. Auf diese Seite http://huaweiascendg615.com/2014/01/24/tool-u9508-bootloader-unlock-b707-fastboot/ gehen
2. Unlock-Tool runterladen
3. Den angegebenen Kernel runterladen und auf dem Desktop speichern (Name muss boot.img sein)
4. Auf diese Seite http://huaweiascendg615.com/2014/03/21/recovery-twrp-2-6-3-0/ gehen
5. TWRP runterladen und auf dem Desktop speichern (Name muss umbenannt werden in recovery.img)
6. Unlock-Tool starten und die Punkte 1, 3, 4, durchführen, danach 5 -> überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3.401
B29Korn
B
T
Antworten
79
Aufrufe
20.590
tobiass
T
PCHSwS
  • PCHSwS
Antworten
4
Aufrufe
1.317
PCHSwS
PCHSwS
Zurück
Oben Unten