CM / LineageOS für X5 Plus - wie ist eure Prognose?

wolder schrieb:
Nenn mir 3 Hersteller, nicht Google, die schon Android N für ihre Geräte raus gebracht haben!
Motorola, LG, HTC, um mal nur 3 zu nennen. Man kann es drehen und wenden, wie man will - angesichts der geringen Änderungen, die bq an Stock Android vornimmt, kommt das Update auf Android 7 im Vergleich eher spät.

Zum Thema CM: hier muss man halt etwas Geduld mitbringen - wenn cm13 mal läuft, wird der Schritt zu 14.1 dann auch nicht mehr so groß sein. Ich vermisse persönlich auch nicht mehr so viele CM Funktionen in Stock Android. Das wäre vor ein paar Jahren noch viel schlimmer gewesen.
 
a170 schrieb:
seraph815 schrieb:
Also gibt es irgendwo neuere Infos?
Custom Rom's werden von freiwilligen Entwicklern erstellt. Ich würde da keinen Druck aufbauen.
Ich wollte nur Fragen ob es neuere Infos gibt. Ich wollte doch niemanden bedrängen oder sonstiges... :huh:
Mir ist schon klar das so etwas länger dauern kann, deshalb hab ich ja auch geschrieben, das es mir egal ist ob so ein Custom Rom jetzt oder erst in einem halben oder dreiviertel Jahr erscheint. Ich wollte ja nur wissen ob es irgendwo jemanden gibt der momentan oder in Zukunft an einem CM für das X5 Plus arbeitet. Oder ob es irgendwo einen Community gibt, bei der man sich über den stand der Dinge informieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und loopi
Laxor schrieb:
Ich vermisse persönlich auch nicht mehr so viele CM Funktionen in Stock Android. Das wäre vor ein paar Jahren noch viel schlimmer gewesen.
Wenn CM da ist, dann ist halt eine komplette Neueinrichtung fällig, deswegen richte ich mir das Gerät vorher nur so halbherzig ein — muss ja eh alles wieder weg.

Einmal auf CM rübergewuppt entfällt dann halt auch dieses ganz rumgehühner mit Fullimage-Update mit rumändert im Shellscript, damit die Userdaten-Partition nicht weg ist, dann wieder rooten, wieder Recovery reinbügeln, wieder Busybox einspielen, wieder Xposed einspielen, sich über die Lauffähigkeit des ganzen Sorgen machen etc. — stattdessen bloß einfach einmal pro Woche auf den nightly-CM-Updater draufpatschen, reboot, feddich.

Mal ganz ehrlich — das dauert jedes mal einen kompletten Abend, da bin ich dann auch zu faul für'n Backup, das geht vermutlich irgendwann ins Auge.
 
  • Danke
Reaktionen: mapfl2005 und syscrh
Mir geht es ähnlich, auch ich habe das BQ AQ X5 Plus als Ersatz von meinem alten SGS4 Mini (GT9195) mit CM13 ausgewählt. Auch für mich machte das X5 Plus irgendwie den Eindruck, als sei da bald ein CM verfügbar. Ich denke, CM13 geht total in Ordnung. Nur leider ist es bis dato ungewiss, wann ein stabiles Release erscheint. Da ich z.B. den Google Launcher auf der BQ Stock Firmware nicht akzeptieren kann, ersetze ich auch (noch) nicht das SGS.

Ausserdem bin ich verwundert, wieso es mehrere Repositories gibt. Existieren konkurrierende Custom Mods? Macht es nicht mehr Sinn, sich auf ein gemeinsames Release zu konzentrieren, wenn es nur wenige Devs gibt?
GitHub - CyanogenMod/android_device_bq_gohan
GitHub - bq-dev/android_device_bq_gohan
GitHub - x5plus-dev/android_device_bq_gohan
 
Edit:
Hier stand Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
CM: offizielle Sourcen, aus denen früher oder später die Nightlies gebaut werden
bq-dev: unser Entwicklungs-/Testrepo
x5plus-dev: no comment
 
  • Danke
Reaktionen: god-future, x.wolverine.x, wolder und eine weitere Person
C-o-M schrieb:
CM: offizielle Sourcen, aus denen früher oder später die Nightlies gebaut werden
bq-dev: unser Entwicklungs-/Testrepo
x5plus-dev: no comment
Ich habe das letzte Repository überprüft. Es sieht so aus als ob nightmare (darknightmare (Rubén Buenaño) · GitHub) eure Gohan Entwicklungsumgebung "geforked" hat und nun selbst daran arbeitet. Vielleicht könnt ihr ihn und seine Arbeit bei BQ dev ins Boot holen?
 
Die sind nicht gut aufeinander zu sprechen. Ich denke, das wird nix.
 
  • Danke
Reaktionen: robberburn
Sagen wir so: ich bin da unvoreingenommen. Aber dnm hat eine multiple Persönlichkeit und hat ein paar unserer Entwickler-Kollegen in der Vergangenheit ernsthaft damit verärgert, ihre Arbeit zu klauen und als seine eigene auszugeben. Das gleiche tut er nun wieder, wenn auch deutlich subtiler.
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Er hat sich nach dem Release seiner "fork" auch nicht zum Verlust der Seriennummer geäußert. Aber einige User dort scheinen diese nach mehrfachen Versuchen dort wieder bekommen zu haben. (Irgendwas von HR, FactoryReset im OS und GoogleBackup). :confused:
 
Das hatte ich gelesen und war etwas geschockt. Ich verstehe, dass es ab und zu ernsthafte Außeinandersetzungen gibt. Jedoch lässt sich alles klären. Eine Community lebt von kritikfähigen Menschen. Ich hoffe, ihr könnt euch wieder einigen. Zu Gunsten aller X5P Besitzer :thumbsup:

Wie steht es um die Entwicklung mit CM für das X5P, nun da CM tot ist? Wechselt ihr zu LineageOS? Falls ja, das ist aber noch nicht soweit mit Infra und co, oder?
 
Es gibt keinen Wechsel. LineageOS = CyanogenMod. Gleiche Entwickler, gleicher Code, anderer Name
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Hui, Kra1o5 (TWRP Maintainer) lässt durchblicken das LineageOS 14.1 eventuell bereits Q1/2017 von euch kommen soll?

Das wäre ja der Hammer, aber vielleicht habe ich es auch nur falsch interpretiert...
 
Ich habe ohne Spanisch Kenntnisse das auf Htcmania genauso verstanden und wenn ich es richtig gelesen habe soll es sogar eine offizielle Version sein. Das heißt OTA Updates.
Ich bin echt gespannt was sich da im nächsten Jahr noch alles so tut.
 
Haben das @stumi und ich nicht genauso auch schon geschrieben? Oder vertraut ihr Google translate mehr? [emoji3]

Einen guten Rutsch euch allen!
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo, x.wolverine.x, Dr.Eck und eine weitere Person
Dir auch und viel Erfolg.
Ich hoffe wir hören bald was von euch! [emoji6]
 
@C-o-M dir und dem gesamten Team auch noch ein frohes, gesegnetes und erfolgreiches Jahr.
Ja, ihr habt das so ähnlich in dem anderen Thread geschrieben, ist halt blöd wenn es für ein Thema irgendwie mehrere Threads gibt.
 
Naja die thematische Trennung macht schon Sinn ;) Auch für die Zukunft, wenn es dann (hoffentlich) noch ein weiteres Thema geben wird vom bq-dev Team ;)
 
Hallo zusammen, ich bin komplett neu unterwegs mit Android generell, und vom PC her überzeugter FOSS Nutzer, leider ohne Programmierkenntnisse. Ich verfolge den Thread hier mit großem Interesse, da ich seit kurzem Aquaris 5 Plus Besitzer bin aber 0 Interesse an jedweder Googleanbindung habe. Soweit ich das beurteilen kann, geht das sinnvoll nur mit einem Custom Rom. Daher:

1. - Dank und Anerkennung an die Entwickler, die sich in ihrer Freizeit auch für das Aquaris 5 Plus ins Zeug legen, um dort Lineage OS zum laufen zu bringen.
2. Hoffnung, dass das vorangeht, dabei will ich aber nach Möglichkeit nicht nur konsumieren, sondern habe trotz mangelnder Programmierkenntnisse
3. Interesse, irgendwie zu Lineage bzw. der Umsetzung auf das hier diskutierte Telefon beizutragen, da ich überzeugt bin, dass Alternativen zur Google Blase grade im Mobilbereich bestehen und weiterleben müssen.

Daher die Frage, nachdem ich gelesen habe, dass hier auch Entwickler persönlich im Forum unterwegs sind:
Wo besteht Bedarf, was kann man zur Unterstützung ggf. sinnvoll beitragen, ggf. auch mit Lernkurve? An wen sollte ich mich wenden?

Vielen Dank für Hinweise dazu!
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
68
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
725
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten