1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CM Speed Tweaks

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Spica" wurde erstellt von mymodda, 25.10.2010.

  1. mymodda, 25.10.2010 #1
    mymodda

    mymodda Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    HTC HD2
    Auf Samdroid sind CM Speed Tweaks veröffentlicht worden, die besonders den CyanogenMod beschleunigen sollen.

    CM speed tweaks (XDA and FE versions)

    Einfach per Recovery flashen und ausprobieren. Aber vorsicht: Nicht beide einspielen, sondern nur einen von beiden. Die Tweaks sind je nach Nutzungsverhalten unterschiedlich gut geeignet.

    Obwohl es für CM ist, kann man diesen Mod auch auf Samdroid Kitchen + FE einspielen. Ich benutze den FE Tweak für ext auf meinem FE9b1 mit Turbo V10 + UV + SF. Besonders in der Rotation des Screens merke ich einen Unterschied beim Wiederaufbau der Widgets. Auch der LauncherPro scrollt smoother im AppDrawer.

    Obwohl für FE-User kein so gewaltiger Unterschied zu spüren sein soll, merke ich schon einen Schub.

    Gruß
     
  2. mamba24, 26.10.2010 #2
    mamba24

    mamba24 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2010
    welcher ist für was für ein nutzungsverhalten geeigneter?

    wie bewirkt es sich auf die akkulaufzeit aus?
     
  3. heikonet, 27.10.2010 #3
    heikonet

    heikonet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    696
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Z5
    Auf der Seite steht:

    Hat was mit dem Datei System zu tun? Mit diesem "Filesystem Conversion Script" gefrickel?

    Weil das habe ich nicht. Und was ist für was ?

    XDA für CM ? - FE für Frozen Eclair ?

    Oder muss man beide XDA oder beide FE installieren?

    Blicke da gerade gar nicht durch :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2010
  4. mymodda, 27.10.2010 #4
    mymodda

    mymodda Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    HTC HD2
    Bzgl. des Nutzungsverhaltens müsst ihr noch einmal im Thread schauen. Ich meine, dass die FE-Version besonders schnell für "wenig offene" Apps ist. So handhabe ich das, ich schließe immer alles direkt per Task Killer, sobald ich es nicht mehr benötige.

    Generell sind die Tweaks in erster Linie für CM, funktionieren aber auch auf Eclair mit FrozenEclair!

    Hintergrund ist der, dass die FEs sehr stark optimiert sind, der CM ist noch recht neu und die verwendete Firmware ist noch nicht so stark optimiert, wie unsere schon länger verfügbaren FrozenEclairs. Dementsprechend hat man unter CM einen relativ gesehen krasseren Performance-Schub als unter FrozenEclair, da ein Großteil der Tweaks schon im FrozenEclair enthalten sind.

    Wie gesagt kann man die Tweaks auch für FrozenEclair verwenden. Ich selbst nutze den FE-Tweak unter FrozenEclair 9 Beta 1 samt ext2/4 Conversion und habe besonders im AppDrawer des LauncherPros eine Leistungssteigerung gespürt. Weiterhin bauen sich Widgets auf dem Homescreen wesentlich schneller wieder auf, wenn man vom Portrait- in den Landscapemodus und umgekehrt wechselt.

    Wie schon richtig erkannt, gibt es jeweils zwei Varianten von jedem Tweak. Die "tweaks_xda_ext.zip" und die "tweaks_fe_ext.zip" sind für jene Spicas gedacht, deren Filesystem zu ext2 bzw. ext4 konvertiert worden ist. Dementsprechend sind die Dateien "tweaks_xda_rfs.zip" und "tweaks_fe_rfs.zip" für jene Spicas, die noch das originale Filesystem verwenden.

    Man sollte jedoch nicht beide (XDA und FE) Tweaks installieren, immer nur eines von beiden. Um den Tweak rückgängig zu machen, gibt es eine "tweaks_UNDO.zip". Ich persönlich habe jetzt hauptsächlich den FE-Tweak verwendet, da es mir mit dem XDA-Tweak gefühlt langsamer erschien.

    Gruß
     
    heikonet bedankt sich.
  5. heikonet, 27.10.2010 #5
    heikonet

    heikonet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    696
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Z5
    Danke dir für die ausführlich erklärte Antwort.

    Ich habe FE 8.9 + V9 drauf ohne dieses FC Script (weil FE 9.1 + T10 bei mir zu instabil sind - wundert mich das es bei dir ohne plötzliche Reboots und geringerer Akkulaufzeit läuft)

    Ich schliesse auch alles Tasks. Das bedeutet also das du mir dann

    --> FE tweaks for EXT --> tweaks_fe_ext.zip

    empfiehlst ?

    Weil FE (Frozen Eclair) und EXT für mein Dateisystem.
    Das XDA ist für CM ?

    Danke dir noch mal für deine Zeit und Mühe!
     
  6. mymodda, 27.10.2010 #6
    mymodda

    mymodda Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    HTC HD2
    Du kannste sowohl XDA als auch FE auf deine bestehende SamdroidKitchen + FE8b9 + V9 Turbo einspielen. Allerdings, wie gesagt, nur eines von beiden. Teste es einfach aus, was für dich persönlich besser läuft. Für mich fiel die Entscheidung auf den FE-Tweak, der kam mir subjektiv schneller vor. Solltest du keinen Gefallen haben, einfach per UNDO-Zip wieder zurücksetzen und den jeweils anderen Tweak testen, oder einfach ohne Tweak weiterlaufen lassen, solltest du Probleme haben. Allerdings laut Samdroid-Board sind die Tweaks sehr stabil. Hatte bisher noch kein Problem und auch von keinem anderen User etwas von Problemen gehört. :)

    Funktionierte bei mir mit SamdroidKitchen + FE9b1 + V10 (UV + SF) Turbo optimal. Und bisher auch noch keinen einzigen plötzlichen Reboot. Akkulaufzeit ist auch beim alten (subjektiv).

    Gruß
     
  7. Vegdroid, 18.11.2010 #7
    Vegdroid

    Vegdroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Mitlerweile ist vom Tweak eine Version 2.1 draußen. Werds die Tage mal testen :)
     

Diese Seite empfehlen