CM Updaten, was ist mit Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X5-599

X5-599

Stammgast
28
Ich habe das noch nie gemacht und weis es daher nicht.
Daher bitte ich darum die Frage auch richtig zu beantworten und nicht mit Sätzen wie: "das weis doch jeder" oder "wie doof bist denn du" zu beantworten.

Und zwar wie ist das, wenn ich jetzt CMirgendwas auf mein Sony drauf mache. Morgen kommt eine neue CM Version raus und ich möchte natürlich die neuste Version haben, ist das wie eine Neuinstallation oder kennt CM die Funktion Update?

Also wie bei Windows wo ich die Updates einspielen kann aber das System bleibt erhalten und ich kann gleich weiter arbeiten oder muss ich danach erst wieder alles einrichten, vorzugsweise mit einem Backup Programm weil es wie eine Neu installation ist?
 
Hallo,

bei einem Update kannst Du es einfach drüber flashen, ohne Wipe, ohne irgendwas zu beachten. Ich installiere mir selbst jede Nightly-Version und wenn man jeden Tag alles neu einrichten müsste, wäre das ja fast ein Fulltime-Job :D

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo.
Kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
Hatte CM auf Huwai Y300 genutzt, da kamen auch Updates, die ich nach und nach aufgespielt habe.
Die privaten Daten blieben bei mir immer erhalten.
Kannst ja immer vorher ein BACKUP machen zur Sicherheit.
* Alles auf eigenes RISIKO.

LG Sulle
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Backup mache ich sowieso, habe Ti Pro installiert.
Aber wäre eben schon nervig wenn ich heute cm x installiere, alles schön einrichte und merke das zum Beispiel W-LAN nervt und morgen kommt eine korrigierte Version raus und ich müsste alles wieder neu einrichten.

Aber dann ist der Entscheid zu schauen ob mein V einen Soft- oder Hardwarefehler hat gefallen. Ich werde sobald ich Zeit habe CM drauf hauen und wenn es danach noch immer rumzickt, fliegt es definitiv aus dem Fenster.
 
Bevor du das V aus dem Fenster wirst, versuch noch mal OmniROM 8.6.x. Läuft bei mir absolut problemlos
Ansonsten wirf es in meine Richtung :tongue::tongue::tongue:
 
Habe gerade noch was gesehen. Auf der Suche nach einem Downloadlink habe ich "for Sony Xperia V - tsubasa / nightly" gefunden. Das wäre ja mal das richtige.
Aber bei meinen anderen Device früher musste ich immer noch ein gapps mit installieren. Dies ist das neuerdings mitintegriert?
 
nein, die musst du immer seperat mit installieren
 
Was mich an diesem Forum schon immer gestört hat ist das die Anleitungen alt und fehlerhaft waren.
Die Links meist nicht mehr gingen und man einem Anfänger in der Regel nicht hilft.

Ich weis nicht wie viele Seiten ich durchgelesen habe um mich für das richtige zu entscheiden und zu wissen wie es geht, aber den Downloadlink oder einen Hinweis zum richtigen gapps habe ich bisher nicht gefunden.
Weist du wo der versteckt ist?
 
Also deine Ansicht kann ich nicht teilen. Bisher wurde noch jedem geholfen und so ziemlich alle Anleitungen die ein Gerät betreffen sind dementsprechend aktuell. Nur weil sie "alt" ist, ist sie deswegen nicht falsch, bei manchen Geräten gibt es eben irgendwann keinen Fortschritt mehr.

Und die aktuellen GApps zu deiner Rom findest du ganz einfach da GApps universell zu jeder Rom passen, solange die Android version beider stimmt.

Ich hol mir Gapps immer bei XDA
 
Aaskereija schrieb:
Also deine Ansicht kann ich nicht teilen. Bisher wurde noch jedem geholfen und so ziemlich alle Anleitungen die ein Gerät betreffen sind dementsprechend aktuell. Nur weil sie "alt" ist, ist sie deswegen nicht falsch, bei manchen Geräten gibt es eben irgendwann keinen Fortschritt mehr.

Also, wenn ich eine Anleitung - die einzige wohl gemerkt - öffne und versuche Links zu öffnen die nicht mehr gehen weil es sie nicht mehr gibt, dann bezeichnest du das als aktuell und korrekt?
Also ich nicht.

Aaskereija schrieb:
Und die aktuellen GApps zu deiner Rom findest du ganz einfach da GApps universell zu jeder Rom passen, solange die Android version beider stimmt.
Das ist mein erstes Sony bei dem ich ein CM in Betracht ziehe. Daher die doofe Frage, seit wann ist es so oder ist es einfach bei Sony so?
Bei meinem letzten Flash hatte ich nur Fehlermeldungen wenn ich eine ältere Version genutzt habe als die, die mit dem CM freigegeben waren. Daher verwundert mich diese Aussage.

Aaskereija schrieb:
Ich hol mir Gapps immer bei XDA
Dann werde ich dort mal vorbei schauen.
 
Bei Sony ist der Ablauf der Custom-Rom installation bei jedem Gerät nahezu identisch, du musst dich nicht auf die eine einzige fest Beissen. Und man kann es echt erwarten das wenn man schon solche Eingriffe macht, derjenige sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt und es schafft Google halbwegs zu bedienen.

GApps dürfen aus Rechtlichen gründen in keiner Custom-Rom vorhanden sein (Google restriction). Wenn sie doch in einer Custom-Rom drin sind, darf der Entwickler froh sein das dies noch keiner bemerkt bzw. Gemeldet hat.

Du musst bei den GApps nur auf eines achten: Die Android version. Du kannst keine Android 4.3 Gapps z.b. für Android 5.0 benutzen und umgekehrt, allerdings kannst du ohne Probleme z.b. 4.4.1 Gapps für eine 4.4.4 Rom benutzen (da beide Android KitKat sind).
 
So, dann lasse ich mich jetzt mal überraschen was passiert.

Wie Aaskereija so schön sagte, gibt es hier keine Anleitung wie man es macht.
Also habe ich Master suchmaschine angeschmissen und etliche Anleitungen gefunden.

In einer steht das es super einfach wäre man müsse nur Flashtool installieren, das richtige ROM auswählen und fertig.
Nun diese Software scheint aber mein Smartphone als ein SonyEricsson X10 zu erkennen und mein CM das ich runtergeladen habe, erkennt er auch nicht. Ausserdem sagt mir das Tool ich solle mein Gerät neustarten mit einer Tastenkombination, die gar nicht geht.
Also weiter gesucht, ich solle beim Einschalten des Gerätes Vol down drücken. Da geht er in den abgesicherten Modus, aber nicht der Modus, der in der Anleitung erklärt ist.
Also nächste Anleitung, hier steht vol up, auch da, nichts. In der nächsten Anleitung steht beide Vol Tasten gleichzeigit, auch hier, nichts.

Soll ich noch weitere Anleitungen suchen die nicht helfen oder kann mir wer entweder hier schreiben wie ich cm auf mein Sony bekomme oder mir eine richtige Anleitung verlinken?

Ach ja, Root Rechte habe ich mir über Towelroot geholt, was auch einwandfrei funktioniert hat damit ich mittels Ti ein Backup machen kann.
 
Moin,
bevor du irgendwas mit Flashtool etc macht, musst du den Bootlader entsperren. Hast du das gemacht?
Ansonsten funktioniert das mit dieser Anleitung eigentlich ganz gut. Habe sogar ich hinbekommen. Mein VX läuft jetzt unter Omni-ROM 4.4.4 super.
 
X5-599 schrieb:
So, dann lasse ich mich jetzt mal ¨¹berraschen was passiert.

Wie Aaskereija so sch0‹2n sagte, gibt es hier keine Anleitung wie man es macht.

Soll ich noch weitere Anleitungen suchen die nicht helfen [... ]

Habe ich nicht behauptet, du solltest schon richtig lesen was ich schreibe, ich schrieb das fuer sony der ablauf immer gleich ist.

Desweiteren haettest du nur in den Sony Allgemein Bereich unter Anleitung schauen brauchen und haettest sofort eine universelle gefunden, aber staenkern ist einfacher.
Dann, solltest du auch das tun was in den Anleitungen steht, was Flashtool so anzeigt ist in der Regel irrelevant solange es kein "flash aborted" ist. Die custom-rom sollte auch fuer dein Handy sein, du kannst nicht einfach eine x-beliebige nehmen: Du brauchst Hayabusa.

Und etz nur speziell fuer dich:

1. Falls dein Bootloader noch nicht offen ist, mach ein TA-Backup
2. Bootloader oeffnen
3. Boot.img aus der zip kopieren und flashen
4. (hier kommt das einzige was bei manchen Sonys unterschiedlich ist) Beim bootsplash (sony logo) entweder power, vol up oder down druecken (generell vol up und bei manchen sogar Kamera taste)
5. Wipe cache, system, data, dalvik cache
6. Installiere die Rom und dann GApps
7. Reboot.

Hilfe zum Flashtool etc. findest du in meiner Signatur (hoch aktuell ;-))
 
So, dann wollen wir mal antworten und ich weis schon jetzt wie ihr darauf reagiert. Aber belehrt mich eines besseren....

Urs_1956 schrieb:
Moin,
bevor du irgendwas mit Flashtool etc macht, musst du den Bootlader entsperren. Hast du das gemacht?
Nein, denn in meinen Anleitungen stand davon nichts. Selbst in der von dir verlinkten Anleitung steht das es nicht nötig sei wenn man
Für Kernel die auf Stock basieren (aus einer .ftf), ist ein öffnen des Bootloaders nicht nötig.
Und wenn mich meine Fachkenntnisse nicht im Stich lassen ist das Originale Android das Stock.
Also ist jetzt diese Anleitung falsch oder lassen mich meine Fachkenntnisse im Stich??



Aaskereija schrieb:
Habe ich nicht behauptet, du solltest schon richtig lesen was ich schreibe, ich schrieb das fuer sony der ablauf immer gleich ist.
Du schreibst das ich im Sony allgemein Bereich nachschauen soll. Das habe ich gemacht. Da gibt es etliche Diskussionen was man machen kann, doch eine Anleitung habe ich nicht gefunden??

Aaskereija schrieb:
Desweiteren haettest du nur in den Sony Allgemein Bereich unter Anleitung schauen brauchen und haettest sofort eine universelle gefunden, aber staenkern ist einfacher.
Oben schreibst du ich soll richtig Lesen, bitte mach du das auch. Ich habe etliche Anleitungen gefunden, das habe ich auch geschrieben und jedes sagt etwas anderes. Im Sony allgemein habe ich glaube soweit ich mich erinnern kann gar keine Anleitung gefunden. Aber lassen wir das mal aussen vor.

Aaskereija schrieb:
Dann, solltest du auch das tun was in den Anleitungen steht, was Flashtool so anzeigt ist in der Regel irrelevant solange es kein "flash aborted" ist.
Und wieder, lesen kann sowas von schlau machen.
Es ist also irrelevant was mir das Tool sagt, so so. Kannst du das dem Tool auch sagen? Denn das Tool sagt das ich das Gerät neustarten soll mit einer bestimmten Tastenkombination und vorher macht er nicht weiter. Wie kann ich jetzt also dem Tool sagen das es gemäss deinem Posting Mist erzählt und es gefälligst weitermachen soll??

Aaskereija schrieb:
Die custom-rom sollte auch fuer dein Handy sein, du kannst nicht einfach eine x-beliebige nehmen: Du brauchst Hayabusa.
Und wieder, sag mir bitte wo ich diese finde und wie ich auf diese kommen sollte?
Hier im XV Bereich werden Omnirom und CM (Nummer weis ich grad nicht auswendig) aufgezählt. Da steht bei keinem irgendwas von Hayabusa oder dergleichen.

Die Anleitung werde ich nachher testen. Das ich noch ein TA Backup machen müsse, ist hier auch zum ersten mal beschrieben. In keinem der anderen Anleitungen wird das erwähnt.

Aaskereija schrieb:
Hilfe zum Flashtool etc. findest du in meiner Signatur (hoch aktuell ;-))
Klar, ich suche nicht nach Threads sondern durchkämme in Zukunft Signaturen nach Anleitungen.
 
X5-599 schrieb:
So, dann wollen wir mal antworten und ich weis schon jetzt wie ihr darauf reagiert. Aber belehrt mich eines besseren....

Vorallem weil "wir" uns auskennen und nicht alles mit dem Goldlöffel in den Mund gestopft brauchen...


Nein, denn in meinen Anleitungen stand davon nichts. Selbst in der von dir verlinkten Anleitung steht das es nicht nötig sei wenn man
Und wenn mich meine Fachkenntnisse nicht im Stich lassen ist das Originale Android das Stock.
Also ist jetzt diese Anleitung falsch oder lassen mich meine Fachkenntnisse im Stich??

Du hast es immernoch nicht geschafft überhaupt zu zeigen welcher Anleitung du überhaupt einmal gefolgt bist, wie sollen wir dann wissen ob diese wirklich aktuell ist oder nicht?



Du schreibst das ich im Sony allgemein Bereich nachschauen soll. Das habe ich gemacht. Da gibt es etliche Diskussionen was man machen kann, doch eine Anleitung habe ich nicht gefunden??

Komisch das alle anderen dort genügen Anleitungen und Guides zu allen wichtigen speziellen Punkten wie TA-Backup, Bootloader, CM, Flashtool etc. finden nur du nicht.


Oben schreibst du ich soll richtig Lesen, bitte mach du das auch. Ich habe etliche Anleitungen gefunden, das habe ich auch geschrieben und jedes sagt etwas anderes. Im Sony allgemein habe ich glaube soweit ich mich erinnern kann gar keine Anleitung gefunden. Aber lassen wir das mal aussen vor.

Sony > Sony Allgemein > Anleitungen für Sony-Geräte> Cyanogenmod für Xperia Phones.


Und wieder, lesen kann sowas von schlau machen.
Es ist also irrelevant was mir das Tool sagt, so so. Kannst du das dem Tool auch sagen? Denn das Tool sagt das ich das Gerät neustarten soll mit einer bestimmten Tastenkombination und vorher macht er nicht weiter. Wie kann ich jetzt also dem Tool sagen das es gemäss deinem Posting Mist erzählt und es gefälligst weitermachen soll??

KONTEXT! Dir muss echt alles mit aufs Butterbrot geschmiert werden oder? Wenn das Tool sagt "Neustarten" dann tu das auch! Ich bezog den Kommentar darauf das du schriebst das das Flashtool irgendwas mit x10 anzeigt (was wahrscheinlich die x10bl_relock.ftf im Firmware Ordner war die für dich komplett unrelevant ist.


Und wieder, sag mir bitte wo ich diese finde und wie ich auf diese kommen sollte?
Hier im XV Bereich werden Omnirom und CM (Nummer weis ich grad nicht auswendig) aufgezählt. Da steht bei keinem irgendwas von Hayabusa oder dergleichen.

Und nochmal: Man sollte sich hald Informieren wenn man sowas macht. Und wenn du dir den Sony Allgemein bereich wirklich angesehen hättest, wär dir vielleicht mal der Thread der übrigends ebenfalls in meiner Signatur verlinkt ist aufgefallen der nicht nur Tabellarisch anzeigt welche Custom-Rom aktuell für welches Handy vorhanden ist, sondern auch zu jedem Sony den sogenannten "Codename" anzeigt, welcher für das XPeria V Hayabusa ist.

Die Anleitung werde ich nachher testen. Das ich noch ein TA Backup machen müsse, ist hier auch zum ersten mal beschrieben. In keinem der anderen Anleitungen wird das erwähnt.

Tu das. Das Thema TA-Backup ist allerdings relativ neu, da dies erst seit kurzem wirklich möglich ist, deswegen kann es gut sein das dieses Thema bei älteren Threads fehlt. (Auch Flashtool unterstützt diese funktion erst seit den letzten 2 Updates für alle Sonys)


Klar, ich suche nicht nach Threads sondern durchkämme in Zukunft Signaturen nach Anleitungen.

Könnte eben genau der Grund sein wieso ich meine Signatur für solche fälle mit wichtigen Links vollgepackt hab: Damit man nicht lange suchen muss ;)


Und wenns für dich tatsächlich immernoch nicht klar sein sollte was du tun sollst oder immernoch glaubst, dir will niemand helfen dann schreibe ich dir liebend gerne eine hochaktuelle bis auf den Punkt genaue Anleitung der du blind folgen darfst :)
 
Aaskereija schrieb:
Vorallem weil "wir" uns auskennen und nicht alles mit dem Goldlöffel in den Mund gestopft brauchen...
Das scheint mir aber anders zu sein.

Aaskereija schrieb:
Du hast es immernoch nicht geschafft überhaupt zu zeigen welcher Anleitung du überhaupt einmal gefolgt bist, wie sollen wir dann wissen ob diese wirklich aktuell ist oder nicht?
Was macht das überhaupt für einen Sinn? Du kannst ja nicht einmal Lesen was ich schreibe, wie sollst du dann noch andere Anleitungen lesen. Kleiner Tipp, google.ch->Sony V cm Enter und schon hast du deine Anleitungen

Ausserdem kann sie ja gar nicht aktuell sein. Du schreibst selber das mit dem Backup gibt es noch nicht so lange.

Aaskereija schrieb:
KONTEXT! Dir muss echt alles mit aufs Butterbrot geschmiert werden oder? Wenn das Tool sagt "Neustarten" dann tu das auch! Ich bezog den Kommentar darauf das du schriebst das das Flashtool irgendwas mit x10 anzeigt (was wahrscheinlich die x10bl_relock.ftf im Firmware Ordner war die für dich komplett unrelevant ist.
Dem einzigen dem man alles aufs Butterbrot schmieren muss bist du.
Aber was mach ich mir überhaupt die Mühe mehr als zwei Sätze zu schreiben? Denn mehr als zwei Sätze kannst du scheinbar nicht verstehen.

Ansonsten machen wir mal folgendes: Du steckst den grossen Zeh von deinem rechten Fuss in dein linkes Nasenloch, verschränkst beide Arme hinter dem Rücken und nun winkst du mit dem linken Fuss über dem Kopf in der Luft.
Na, schon hinbekommen?
Wieso ich darauf komme?

Ausserdem sagt mir das Tool ich solle mein Gerät neustarten mit einer Tastenkombination, die gar nicht geht.
Weil das Tool genau das von mir verlangt doch das kann ich nicht. Doch du behauptest es sei egal was das Tool sagt. Doch das ist nicht egal, denn es macht nicht weiter ohne das ich mache was es sagt.
Oder sag du mir Bitte wie ich den zurück Button drücken soll, der erscheint nämlich erst wenn ich den Bildschirm entsperre, ich soll ihn aber beim Power On drücken. Na jetzt kapiert oder muss ich dir noch ein Bild machen?

Und wenn ich sage er hält mein Gerät für ein SonyEriccson X10 dann hält er es nicht für ein Butterbrot oder einen Ferrari sondern für ein SonyEriccsson X10 (gibt es solch ein Teil überhaupt? Aber ist ja absolut egal, das Tool sagt ich hätte so eines).


Aaskereija schrieb:
sondern auch zu jedem Sony den sogenannten "Codename" anzeigt, welcher für das XPeria V Hayabusa ist.
Entschuldige tausendmal. Ich ging davon aus das wenn es im Forenbereich Sony Xperia V einen Thread mit dem Titel CM xxxxx für Sony V gibt, dort noch ein Downloadlink zu den neusten Versionen ist, das dieser auch der richtige ist.
In Zukunft werde ich das ganze Forum nach Signaturen durchsuchen und zwar als allererstes im Lenovo Bereich, dann gehe ich rüber zu Motorola und wenn ich Lust habe ganz am Ende noch im Sony Bereich.

Wie wäre es, statt rumzumeckern das ich frage weil die Anleitungen wie du selber geschrieben hast nicht aktuell sind, sich lieber auf das wesentliche beschränken würdest? Nämlich hilfreiche Antworten geben? Würde garantiert jedem der sich nicht getraut zu fragen weil er genau weiss das er solche Antworten bekommt, garantiert helfen.
 
Ich gab dir hilfreiche Antworten, aber das einzige was du kannst ist mich blöd von der Seite an zu reden und alles. Du bist es der hilfe sucht, nicht ich. Ich hab kein Problem damit ne CM zu flashen ;)

Ich bin raus
 
Danke, damit wird meine Aussage bestätigt und nun könnten Leute die wirklich helfen wollten, helfen.
 
@Aaskereija
Wie du jetzt beim XV auf den Codenamen Hayabusa kommst verstehe ich nicht wirklich? Dieser ist und war schon immer Tsubasa und nicht anders! Hayabusa ist, meine ich gelesen zu haben, das TX
Das mal nur so nebenbei gesagt und ist auch jetzt für dieses Thema nicht wirklich wichtig, wenngleich es die Suche nach passenden ROM's für das Gerät erleichtern kann.

@X5-599
Ich finde es schon ziemlich vermessen von dir jemanden der dir ernsthaft versucht zu helfen so blöd anzumachen! Nur mal so zur Info, aber "Aaskereija" hat vollkommen Recht mit seinen Aussagen und du bist leider der jenige, der nicht richtig lesen will.

>>Diese Anleitung hier<< ist direkt hier im XV Bereich seit 14.08.2013 zu finden, worin die Sache mit dem Bootloader entsperren und dem TA Backup beschrieben wird.
Man könnte zu beiden aber jederzeit noch ältere Anleitungen hier im Board ausgraben, also erzähl hier nicht, es wäre nichts dazu zu finden!
Ein wenig aktueller und etwas genauer mit Begründung findest das Thema zum TA-Backup auch >>hier<< nochmal erklärt. Das wäre übrigens auch der >>Sony Allgemeine Anleitungsbereich<<, den dir "Aaskereija" ebenfalls schon mehrfach nahe gelegt hat und den man auch mal Aufmerksam abarbeiten sollte.

Im Anleitungsbereich findest du so Anleitungen wie:

- >>Bootloader öffnen<<, mit Hinweis auf TA Backup.
- >>Kernel (CustomRom) flashen mit Flashtool<<, mit dem Hinweis auf das vorherige öffnen des Bootloaders
- >>CM auf Xperia's installieren<<, die nach wie vor Gültigkeit hat
- >>Allgemeines Guide zum Flashtool<<, das mehr als genau beschrieben ist.

So und >>hier<< findest noch eine sehr gute Übersicht zu möglichen alternativen CustomRom's zu so ziemlich allen Xperia's

Also erzähle hier bitte nicht es wäre nichts zu finden. Ganz im Gegenteil, alles eigentlich ziemlich Zentral im Sony Allgemein Bereich zusammengefasst, damit es möglichst einfach für jeden wird. Alles was jetzt noch fehlt ist endlich das lesen deinerseits und vor allem auch richtig und vollständig lesen.
Wenn "Aaskereija" auch in seiner Anleitung zum Flashtool was von einer "Zurücktaste" beim Verbinden mit dem P drin stehen hat. Würdest du das nämlich richtig lesen, dann steht auch dabei, dass es für die älteren Geräte so noch der Fall ist, aber bei neueren Geräten aber die "Lautstärke- Taste" ist. Ach und ja, da gibt es auch noch die Lautstärke+ Taste, in so manchen Anleitungen.

Würdest du eben Aufmerksam lesen, dann wäre dir schon längst klar, dass die Lautstärke+ Taste nur für die Verbindung im Fastboot Mode (blaue LED) ist und die Lautstärke- Taste nur für die Verbindung im Flashmode (grüne LED)! Da es nun mal verschiedene Aufgaben mit dem Flashtool zu erledigen gibt, sind auch beide Varianten immer wieder in den Anleitungen beschrieben zu finden!

In diesem Sinne würde ich dich bitten, doch noch einmal alles Aufmerksam zu lesen und der Reihe nach abzuarbeiten, dann solltest auch du zu deinem CM oder was auch immer finden. Künftig würde ich dich jedenfalls auch bitten, erst überlegen und lieber nochmal nachlesen, bevor man andere, die eigentlich nur helfen wollen blöd von der Seite anmacht!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet, Urs_1956 und Danny_Wilde
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
728
Aaskereija
Aaskereija
L
Antworten
15
Aufrufe
1.426
snoopy-1
snoopy-1
F
Antworten
3
Aufrufe
1.407
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten