CM Updates laufen schief

X5-599

X5-599

Stammgast
28
Langsam könnte es mich echt nerven.

Damals tsubasa in der im Netz aktuellsten stabilen Version installiert.
Kurz darauf sagt mir der in cm integrierte Update Prüfer das eine neuere Version verfügbar sei, also installiert. Doch danach lief es nicht mehr richtig.

Daher habe ich mir nun aus dem Store den CM Downloader gekauft. Der sei ja soviel besser als der in CM integrierte.
Der sagte mir ebenfalls es wäre eine neue stable Version verfügbar und was soll ich sagen, das Smartphone hängt nun beim Booten. Das animierte CM Logo kommt und bleibt, auch nach 30 Minuten ist es noch da.

Kann man echt keinem dieser Tools vertrauen?
Welche Version würdet ihr nun drauf machen, die letzte stable oder nightly?
 
Welches CM (Versionsnummer etc) meinst du?
Welchen CM-Downloader meinst du????
Hast du ein Factory-Reset gemacht?
Etwas ausführlichere Infos bitte.
 
Urs_1956 schrieb:
Welches CM (Versionsnummer etc) meinst du?
Von welchem CM sprichst du?
Das was installiert war, dass das er mir vorgeschlagen hat, dass das er installiert hat?

Urs_1956 schrieb:
Welchen CM-Downloader meinst du????
Na genau den. Oder komplett nennt er sich Cyanogen ROM Downloader AdFree von Paolino Alessandro

Urs_1956 schrieb:
Hast du ein Factory-Reset gemacht?
Zu welchem Zeitpunkt?

Urs_1956 schrieb:
Etwas ausführlichere Infos bitte.
Dann stell die entsprechenden Fragen und ich gebe gerne Antwort. Da ich nicht weis welche infos du brauchst. Denn ich schreibe ungerne einen 10 Seitigen Roman vom dem eh meist nur der erste Satz gelesen wird.
Denn schon an deinen Fragen sehe ich das du nicht zu Ende gelesen hast was ich geschrieben habe.

Meine Fragen waren:
Kann man echt keinem dieser Tools vertrauen?
Welche Version würdet ihr nun drauf machen, die letzte stable oder nightly?
Weshalb du nun nach Factory Reset fragst oder nach einer Versionsnummer, ergibt sich mir der Sinn nicht. Und um meine Fragen zu beantworten, war ich mir sicher alle nötigen infos geliefert zu haben.
Ansonsten nochmals, ich nutze CM, habe ein Sony V und was braucht es noch?
 
Welche CM-Version war die Ausgangsversion? 7, 8, 9, 10, 11, 12????? Auf welche sollte aktualisiert werden???
Factory-Reset macht man in der Regel, wenn das Smartphone Symptome wie deins zeigt. Dann sind zwar alle Daten weg, aber an die kommst du jetzt auch nicht dran. Wie das geht, steht im Allgemeinen Teil hier im Sony-Forum. Vielleicht reicht aber auch schon ein Wipe von Dalvik und Cache über TWRP. Den Downloader kenne ich nicht. Solche Software nutzt man immer auf eigenes Risiko, daher ist deine Frage nach "Vertrauen" müßig. Leider geht Sony bei manchen Sachen eigene Wege, die dann schon Mal Probleme machen können. Wenn ich das richtig gelesen habe, macht die Software vor einem Update ein Backup.....
Ggf. musst du dein XV komplett neu aufsetzen. Wie das geht, steht ebenfalls im Allgemeinen Teil hier im Sony-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja X5-599,
da muss ich mich ganz klar auf die Seite von "Urs_1956" stellen. Seine Fragen waren klar und präzise ausgedruckt, nur du machst es wie in fast jedem Thread von dir: Keine vollständigen Angaben zum Thema geben, sich über irgend welche Dinge aufregen und dann die dir helfenden beschuldigen sie würden deinen Text nicht anständig lesen.

Das ist jetzt mindestens das 3 mal so in deiner Vorgehenweise und sollte sich künftig auch ändern, da du nicht erst seit kurzem hier im Board bist. Insofern darf man auch von dir langsam aber sicher erwarten, zu wissen was an Angaben für solche Fragen notwendig ist, wenn man denn ernsthaft Hilfe erwartet!

Kommt da wieder nicht mehr von dir und du nutzt den Thread nur wieder zum pöbeln, dann mache ich hier ganz schlicht und einfach zu!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Die "sicherste" Methode um Updates einzuspielen ist nach meiner Erfahrung folgendes, manuelles Vorgehen:

- Backup machen
- update.zip auf SD-Karte herunterladen
- Kernel aus update.zip entpacken
- Kernel aus update.zip via fastboot aktualisieren
- Telefon ins Recovery booten
- Update.zip via recovery installieren
- Cache und Dalvik Cache wipen
- Factory reset ist meist nur bei größeren Versionssprüngen nötig (z.B. CM11 auf CM12)

Die diversen Installer usw. machen auch nichts anderes, durch die zusätzliche Automatisierung gibt es aber mehr Fehlerquellen als wenn man es selbst in die Hand nimmt (zumindest wenn man dabei behutsam vorgeht und die Hinweise liest).

Vor ein paar Wochen war auf der CM-Seite noch ein expliziter Hinweis für Sony-Nutzer, unbedingt beim Update vorher den Kernel manuell per fastboot zu flashen:

Public Service Announcement: Sony CM12 users | CyanogenMod

Ich vermute mal du hast das nicht gemacht und dadurch nun das Problem mit dem bootloop. Und nochmal: Wenn du Wert auf ein stabiles System legst solltest du bei stable bzw. snapshots bleiben und keine Nightlies flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956

Ähnliche Themen

X5-599
  • Gesperrt
  • X5-599
2
Antworten
25
Aufrufe
2.867
meetdaleet
meetdaleet
D
Antworten
6
Aufrufe
1.572
Defier
D
D
Antworten
0
Aufrufe
898
Defier
D
Zurück
Oben Unten