CM10 von Skrilax_CZ und nadlabak

L

Loader009

Stammgast
148
Hier ist eine CM10 Version von Skrilax_CZ und nadlabak, die bisher auch beim Milestone zusammen gearbeitet haben.

Credits: CM10 port für das Photon Q ist von Skrilax_CZ und nadlabak gemacht worden. Weitere Credits gehen an epinter für das RAZR HD port - mit welchem dieser Port eine Menge teilt und beim Hashcode zusammengearbeitet wurde. Und natürlich auch das CyanogenMod Team.

Ich zähle hier nur das wichtigste auf, der Rest ist in der Quelle nachzulesen:

[GSM Only] CM10 port for Photon Q - xda-developers


Die Installation habe ich teilweise übersetzt, um es zu vereinfachen, Rest bleibt englisch bzw. ist in der Quelle nachzulesen!

Installation

Die proprietären Dateien stammen aus der ASA14 Firmware, ich empfehle ihr flasht zuerst diese Firmware, bevor ihr CM10 draufmacht.

Geöffneter Bootloader zwingend notwendig - ihr habt bereits Garantieverlust aufgrund des SIM-Karten-Mods :tongue:

1) Lade den build und gapps runter.
2) Boote ins Recovery
3) Backupe die Firmware + Data !!!
4) Flashe CM10 (install zip ...)
5) Flashe gapps (install zip ...)
6) Wipe data / cache (factory reset)
7) Neustarten und genießen

Um upzudaten, reicht es die aktuellere CM10 zip Datei zu laden und vom Recovery zu installieren.

Working

QWERTY keyboard (with multipress)
Call, SMS, Mobile Data (GSM Only)
Wifi (network scan may take a long time)
Wifi tethering
USB (mass storage mode GUI is not very good)
USB tethering
Camera (front, back)
Video Camera
HW acceleration
GPS / Glonass (long boot time)
Rotation / Sensors
Torch
NFC (untested)
Bluetooth

Not Working

CDMA / LTE
HDMI
Reading contacts from simcard

Other Issues

Shift + arrow keys not working in terminal properly
Sometimes back virtual button has wrong icon as if virtual keyboard was out
SIM PIN cannot be typed on QWERTY keyboard

Download

Nightly builds: Skrilax_CZ's CM Nightly Builds
Google apps: http://skrilax.droid-developers.org/xt897/gapps-jb-20130214-photonq.zip

Changelog

11/04/2013
- fixed A2DP

08/04/2013
- fixed sound in car dock

06/04/2013:
- kernel updated to 3.0.72

04/04/2013:
- GPS working (with long boottime)

01/03/2013:
- added keyboard multipress (default ON)

25/02/2013:
- fixed low speaker volume

22/02/2013:
- fixed crt-off animaion
 
  • Danke
Reaktionen: comstyle
Hast Du das ROM schonmal getestet? Geht AVRCP? Und UMTS?
 
soweit ich das jetzt gelesen hab, heisst kein cdma nicht gleich kein wcdma (3g, 3,5g).
umts un hsdpa sollten funktionieren.
gsm only bedeutet glaube ich nur, dass es für leute mit sim mod gedacht is.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
So wie es comstyle erklärt ist es richtig.
Allerdings ist CDMA/LTE mit einem Mod im xda-developers Forum auch schon möglich, allerdings betrifft dies nicht uns,
da wir "nur" GSM und WCDMA haben, welche beide funktionieren sollen. WCDMA oder auch 3G kann ich nur leider nicht
testen, da mein Anbieter hier kein 3G anbietet.

Ich benutze das ROM im Moment und bin recht zufrieden. Ein paar Kinderkrankheiten gibt es, aber keine, die das
tägliche Benutzen verhindern würden.

AVRCP und A2DP funktioniert, diesmal wird sogar der ID3-Tag von MP3s übertragen (was beim Stock-ROM nicht
so war).

Es gibt allerdings Berichte, dass GPS nicht funktionieren soll (muss ich heute mal probieren), denke aber, dass
es schnell gelöst sein wird. Es gibt außerdem eine kleine Verzögerung bei der Eingabe, das ist einwenig
unangenehm, denke, dass das ebenfalls kein Problem mehr sein wird, sobald Jelly Bean Stock-ROM rauskommt.
 
GPS funktioniert.
Habs heute sicherheitshalber getestet, schneller fix, daher keine Probleme.


Ich habe bei mir einwenig rumgebastelt und ich kann Google Goggles bei mir nicht installieren.
Kann das jemand bei sich testen und schreiben, obs klappt? Dann schau ich, was ich so falsch gemacht habe.
 
Grüße!

Weiß jemand, wie es mit CM 10.1 aussieht? Gibt es da schon etwas stabiles? Und sry für folgende Anfängerfrage: Wie backupe ich am besten das Handy? Welche Software und was muss ich beachten!

DANKESCHÖN! :)
 
Ich denke ich mache demnächst einen CM10.1 Thread, es ist "relativ" stabil, abgesehen von gelegentlichen Problemen.

Zum Backup, du brauchst eine Custom Recovery.
Zur Auswahl gibt es folgende:
Open Recovery -> [06-05-2013] Photon Q Open Recovery 2.06 - xda-developers
Team Win Recovery Project -> [recovery] TWRP 2.5.0.0 - xda-developers
ClockWorkMod Recovery -> [CWM] 6.0.1.0 and how to root - xda-developers

In jedem dieser Recoveries hast du die Möglichkeit, ein Backup zu erstellen und zurück zu spielen.

CM10.1 findet man hier -> [ROM] CM10.1 port for Photon Q - xda-developers
Dort ist eine Custom Recovery (also eine der genannten drei) notwendig, denn darüber wird CM10.1 aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das problem in der cm behoben, dass die virtuelle tastatur sich öffnet auch mit herausgezogener hardware tastatur?
fahr zurzeit mit der stock jb version un außer mit der vorinstallierten google tastatur, tritt dieser bug bei jeder anderen von mir getesteten tastatur auf. (sei es swype, swiftkey, die aktuelle google tastatur etc.)

Gesendet von meinem XT897 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das kann ich leider nicht beurteilen, ich habe die AOSP Tastatur als virtuelle Standardtastatur drin,
alle anderen sind deaktiviert oder deinstalliert.

Somit tritt bei mir das Problem eigentlich garnicht auf.
Bezogen auf das NIGHTLY vom 29.07.
 
Laut dem Thread geht inzwischen fast alles. Das Gerät wurde außerdem in die offiziellen Releases von CM aufgenommen. Nun gibt es also Nigtlies direkt auf den Seiten von CM :)

GSM: CyanogenMod Downloads
bzw. für die CDMA-Version: CyanogenMod Downloads - aber die hat hier wohl keiner.
 
aber die nightlys von der cm seite haben nicht alle funktionen.

hier mal ein auszug aus dem englischen orginal post:

The following features are not present in official builds:

- multipress (works only in some apps)
- cardock hack
- volume orienation awareness at lower level (for apps using NDK)
- 4 key navigation bar setup improvements (WIP, pending review)
- ability to specify SIM id and own phone number via persist.radio.iccid and persist.radio.msisdn properties
- ability to use SD Card as primary storage

Quelle: [ROM][4.2.2][OFFICIAL] CM10.1 port for Photon Q - xda-developers

bin übrigens zurzeit auf der cm10.2 nightly mit android 4.3 und habe bis jetzt keine probleme feststellen können. läuft alles schön stabil.
 

Ähnliche Themen

NarzissOne
Antworten
4
Aufrufe
1.700
NarzissOne
NarzissOne
E
  • edefauler
Antworten
1
Aufrufe
1.954
cuco
C
L
Antworten
14
Aufrufe
3.733
Loader009
L
Zurück
Oben Unten