CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

Das sieht schon besser aus, mit der Darstellung, bei 213dpi, so viel ist es bei Aokpz, Default Density, 216 sind die Werte für die x/y Achsen.
Google Maps läuft. Nicht alle der fehlenden Apps nutzen Karten. Öffi und ADAC Maps(geht auch nicht mehr) aber schon.
Wenn der Kerl die Google Maps Library vergessen hat, dann muss die her. Frage ist, ob es unbedingt die aus der Vorlage von Oleg sein muß.
Hier im Forum wurde mal der Stockrom-Mod CleanICE publiziert, fürs MP. Dort fehlte die Networklocation.apk, also eine Systemapp. Das war besonders peinlich, wenn das Pad nicht jederzeit GPS-Empfang hat, und bei mir zuhause klappt das nie. Mit meinem Samsung-Tablet aber dank Plastikgehäuse und zusätzlich GLONASS in fünf Sekunden. Mein Handy in ca. zwei Minuten. Das Mp aber nie, wie auch das Navi, der Spezialist, der aber nicht auf A-Gps zugreifen kann.
Ich hab's nicht geschafft, die Networklocation.apk nachzurüsten. Eine Library sollte aber einfacher gehen. Hoffentlich.
Ich habe jetzt den lcd.density Eintrag von 240 auf 213 geändert, ro.wifi.channels von leer auf 13, build.characteristics von default auf "tablet".
Die Skalierung ist jetzt prima, bei Wlan sollten die Kanäle 11-13 funzen, nicht getestet.
Alle betroffenen Apps sind noch inkompatibel, obwohl ich noch ein paar Sachen ausprobiert habe, die unter Aokpz inkompatible Motor Klassik App läuft noch, was den Schluss zulässt, dass der Triggerfaktor für die Kompatibilitätsprobleme noch nicht mal ansatzweise getroffen wurde.
Trotz dieser Lektüre: http://muzso.hu/2012/10/01/how-to-g...compatible-with-your-...-message-in-google-pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wieder alle Apps am Start. Die Motor Klassik App ist zwar noch installiert und läuft auch, im Store aber wieder als inkompatibel aufgeführt.
http://blog.propriacausa.de/?p=235
Die zwei in der Anleitung genannten Files müssen in die resp. Ordner.
Ich habe es mir einfacher gemacht. Mit Total Commander die Files aus einem GAPPS auf der SD in einen Arbeitsordner ausgepackt, von dort mit TC in ihre Ordner. Die Attribute stimmten schon. Neustart. Fertig.
Das betrifft nicht wenige Apps, schätzungsweise die Hälfte von denen mit integrierter Kartendarstellung. Von einem guten Teil meiner betroffenen Apps wußte ich nicht mal, daß die auch so was können, Funktion nie benutzt. Andere, zb meine zwei Telefonbuch-Apps und vor allem Maps selber, funzten trotzdem.
Wie ich im Forum berichtete, hatte ich die 32GB durch eine 64GB SD ersetzt. Danach gab es zb bei jedem Aufruf in Total Commander zwei, drei Gedenksekunden. Da ich schon was ahnte, habe ich beim AOKP mit der 3c Toolbox den SD Cache von 128 auf 256(Kbyte wohl) vergrößert, was nichts brachte. Hier ist er auf default 512 und es gibt keinen Bremseffekt durch die große SD mehr! Das hilft auch bei ganz andern Roms und Geräten.
Ich bin so weit glücklich, wär aber schon interessiert, was es von Olegs CM12.1, grad neue Version rausgekommen, zu berichten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich interessant, danke für die Lösung.
Werde ich die Tage dann auch mal probieren sobald ich Zeit dafür finde.
Dann haben wir jetzt wohl dann endlich mal eine Rom ohne größere Bugs gefunden, mit der man akzeptabel arbeiten kann.
 
Noch was rausgefunden: Das Rom enthält Olegs monstermäßiges OC auf 1,5ghz, was auch beim Booten permanent anliegt, bis User-Einstellungen greifen. Da hat der Modder einiges verstellt, Maximaltakt auf Standard 1,188ghz, Minimum aber von 200 auf 384 hoch. Der Akkuverbrauch war auch leicht verstörend bis jetzt. Habe 200 und 1,296 genommen, das sollte fixer sein UND Strom sparen, jawoll. Governor ist vllt auch nicht der Beste, hab' jetzt mal Interactive genommen.
Dann noch mal ein ECHTES Oleg CM11 runterladen und das Mediapad Konfigtool extrahieren(das von Aokpz will nicht), mit den drei Density-Settings, aber die braucht man eigtl gar nicht, wenn man direkt in die Build. Prop geht. Aber den Color Enhancement Switch, das scheint an zu sein und zieht Strom, dafür sind die Farben schön kräftig, aber sehen tut man es eigtl bloß bei Rot.
 
Die Konfig-App will nicht installieren.
Manchmal friert das MP anscheinend ein, da reicht es aber, einmal mit der Powertaste Lock/Unlock zu machen.
 
Seit einiger Zeit gelegentlich beim Entsperren 5 Sekunden Freeze mit anschließend Neustart. Genau wie beim alten Aokpz, sag' mal, bin ich der Einzige? Dann mach' ich was falsch, aber da herrscht Minimalismus,nur Entsperren durch Ziehen(Testweise), sonst Pin oder Muster. Mit Lockscreen-Apps und Benachrichtigungen wird's dafür auch nicht besser, was ich ja auch verstehen kann. Also müßten alle User betroffen sein.
 
corvuscorax schrieb:
...sag' mal, bin ich der Einzige?..

Moin,
ja, vielleicht ist es so. Ich lese hier zwar immer noch fleißig mit, hab aber z. Z. after_silence-JB-CM10.1 v. 31.08.2013 mit dem oc_kernel_cm10.1_31.08.2013 am Laufen. Damit bin ich gut zufrieden.

Wenns die Zeit hergibt, werde ich aber auch noch mal einen Versuch mit Olegs CM12.1 machen. Bin irgendwie neugierig darauf. :winki:

tschüss
ReTo
 
Hallo reto27,

kannst du diese Version inklusive mini apps hochladen ? Für mich war das immer noch die beste Custom Rom . Da ich z.Zt mit der cm11 von Oleg Probleme mit den Playdiensten habe, würde ich das Tablet gerne mit der Version von after silence neu aufsetzten
Gruß
 
Seit Neuestem bootet das MP neu, wenn es in Standby gehen will, während ne Webpage in Dolphin geöffnet ist. Daran können die letzten Dolphin-Updates schuld sein, könnte aber genausogut verwandt sein mit dem Rebootproblem beim Aufwecken.
Gegen den klassischen Google Play Services Error hilft, die Play Services in der App-Liste zu löschen. Sofern der Anmeldedienst noch läuft, sollte das im Hintergrund neu runtergeladen werden, ganz ohne Playstore, der ja dann auch nicht funzt. Ohne Anmeldedienst ist man im Arsch, das habe ich gemerkt, als ich Cm12 ohne Gapps installiert habe(wegen der gut vollen Systempartition), die Google Dienste als Apks aus einem Backup, und nichts hat funktioniert, das Tablet wurde nicht als von Google lizensiert anerkannt, Anmeldung verweigert.
Beim CM11 Mod mit integrierten Gapps fehlen die Google Maps Libraries, aber das kann man ja beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
der Dolphin spinnt in letzter Zeit ziemlich rum. Leider auch auf meinem Handy. Das Problem mit dem Dienst habe ich mit einem Werksreset in den Griff bekommen. Der Akku wird jetzt nicht mehr leer gesaugt.
 
Super danke...
 
ich bin in letzter Zeit leider nicht besonders dazu gekommen weiter mit dem Mediapad zu experimentieren.
Also ich habe kein monstermäßiges OC und habe an den Taktraten noch nichts verändert, ich habe 192MHz und 1242 MHz standardmäßig eingstellt gehabt.
Nen Freeze mit direkt nachfolgenden Reboot hatte ich bisher glaube ich noch nicht.
Allerdings habe ich auch hier und da mal einen Freeze, der sich meistens durch Powertaste Lock/Unlock lösen lässt.
Manchmal bekomme ich nach dem Lock aber auch kein Bild mehr und muss zwangsrebooten, seltener tritt bei mir auch mal ein Spontanreboot ein, dass aber nur alle paar Tage mal.
Also muss ich zugeben, dass die Rom nicht besonders rund läuft, aber im Allgemeinen reicht es für den üblichen Gebraucht, aber die eine oder andere Minute sollte man schon Zeit haben für den einen oder anderen Reboot.

Leider gibts ja nicht wirklich Alternativen mit Android 4.4+, außer die von Cpt.Hardy eventuell, aber er möchte sie ja nicht hochladen, vielleicht gibt es ja noch jemand anderen, der die CM11 4.4.2 von Oleg hat und bereit ist sie hochzuladen?
 
Freezes und Reboots beim Entsperren gibts da auch schon, zumindest bei dem parallel gelaufenen Aokp. Bei den Dolphin-Problemen nehme ich an, daß es an dem knappen DRAM liegt. Große(Desktop) Webseiten rendern gehört bei mir zu den schwersten Aufgaben, will ja net wissen, wie's den Zockern geht bzgl Absturz etc.
 
ziemlich schade, dass es für das Mediapad wohl keine vernünftige Rom mehr ab Android 4.4 gibt, war eigentlich bisher recht zufrieden damit, ist aber auch erst mein erstes Tablet :)
Auf Versionen vor Android 4.4 ist ja wohl auf längere Sicht auch keine Option aufgrund der Sicherheitsproblematik mit dem Standard Browser und seiner Engine vor Android 4.4

Naja dann werde ich es wohl noch solange weiternutzen bis es mich zu sehr nervt und ich mich dann nach Alternativen umsehe.

Edit: Eine Frage hätte ich noch, wie hast du den, den Color Enhancement Switch ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Das fehlende Mediapad Config Tool(bei alten Roms in die Systemeinstellungen integriert, bei neueren ne normale App) ließ sich nicht installieren, und zwar das aus der korrespondierenden, ungemoddeten CM11. Die seit einiger Zeit inkompatible Motor Klassik App bekam gestern ein großes Update und ist nun (wieder) MP kompatibel. Allerdings nerven zusehends FCs und sogar Reboots, speziell bei Dolphin. Überflüssig zu sagen, daß es wieder mal nur beim MP auftritt, und nicht bei meinem Supertablet Galaxy Note 10,1 2014, und auch nicht bei meinem Handy mit CM11 und vergleichbar bescheidener Hardware. Die 1GB Ram könnten ja langsam zum Problem werde, grade beim Rendern von Webseiten, dann hätte das Handy aber ähnliche Probs.
Ich würde ja gern mal CM12 ausprobieren, aber wenn sich das dann wieder mit ein, zwei Tagen Verzögerung selbst zerstört, krieg ich nen Anfall. Meine Wutanfälle sind von epischen Dimensionen.
 
Wieder was entdeckt: Trotz der Einstellungen im Systemmenü läuft der zweite Cpu-Kern unverdrossen mit 1,5ghz. Hab' das mit 3c Android Toolbox korrigieren können.
Obwohklich mit dem neuen Rom gelegentlich für mich normale Laufzeiten(4,5h) erreiche, ist es öfter weit darunter,ohne besonderen Grund. Vllt wirds jetzt besser.
 
Hallo,
ich habe das CustomRom von Oleg vom 22. Juni 2014 auf dem Mediapad und folgendes Phänom.

Sobald ich das Tablet einschalte, sehe ich bei GoogleNow das Wetter von Kasachstan und nicht von meinem Wohnort

Kennt das jemand als Bug???

Sent from my D6503 using Android-Hilfe.de mobile app
 
kann mich nicht mehr erinnern, ist schon zu lange her aber das sollte sich automatisch aktualisieren sobald Du Dich innerhalb Deines WLAN befindest und GPS aktiviert hast....
 
Hallo,
das dachte ich bisher auch.

Was ist CustomRom Version nach dem 22.06.2014, welche stabil läuft??

Hab noch mal ne Downloadinfo vom Januar 2015 für CM11... Danach kam nichts mehr

Hat Oleg die Arbeiten zum MP eingestellt??


Was war eure letzte Cm11 Version zum downloaden??


Muss ich für CM12 neu spenden???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Gesperrt
  • Cpt.Hardy
Antworten
4
Aufrufe
3.839
TSC Yoda
TSC Yoda
Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
29.350
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
M
  • mik_schreiber
Antworten
16
Aufrufe
6.061
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten