CM11 Bootanimation langsam + Grafik träge

O

OllieW

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe nun doch endlich den Bootloader auf meinem A701 entsperrt und per CWM 6.0.4.4 den CyanogenMod 11.0 (aktuelle Nightly von heute 27.06.2014) zusammen mit den in der Wiki empfohlenden GAPPS eingespielt nach einem kompletten Fullwipe! Es läuft alles soweit stabil, aber irgendwie ist die Grafik extrem träge und allein die Bootanimation mit dem im Kreis drehenden Pfeil ist irgendwie total langsam! Auch z.B. das Scrollen der Karte in Google Maps oder der Browser ist total rucklig - selbst mein uraltes Galaxy S (GT-I9000) verarbeitet das alles unter CM11 viel schneller bei weitaus schlechterer Hardware..

Kann es sein, dass ich einen zu alten Bootloader (Bootloader: Version JB-3fb8d46) habe oder irgendwelche Einstellungen beim Fullwipe gelöscht wurden, die mit der Grafikbeschleunigung zu tun haben? Habe auch schon zum Test die Laufzeitumgebung ART statt DALVIK eingestellt, aber das hat auch nicht den gewünschten positiven Effekt (wie bei anderen hier im Forum) herbeigeführt! Vorhin habe ich noch den aktuellsten Milestone-Release M7 geflasht wieder nach einem Fullwipe, aber auch hier ist alles sehr zäh von der Bedienung her - vom "Project Butter" ist irgendwie nichts mehr zu spüren!

Ich kann gerne ein Video davon einstellen bzw. würde mich auch z.B. über ein kurzes Video von der CM11 Bootanimation auf einem anderen A700/A701 freuen - wenn es überall so ist, dann liegt es evtl. doch am mit der FullHD-Auflösung überforderten Tegra3...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn für dich im Vergleich zum Stock 4.1 JB?
Übrigens Tegra3 ;)
 
Also verglichen zum Stock 4.1 Jelly Bean ruckelt alles doch erheblich mehr - vor allem wenn es dann mal eine Zeit läuft (zumindest von meinem Eindruck her)!

Dieser SoC von nVidia heißt natürlich Tegra3 - hab's oben korrigiert! Sorry..:winki:

Ich probiere jetzt noch zwei andere ROMs auf Android 4.4 Basis aus und teste mal einen anderen Kernel - sonst fällt mir dann nichts mehr ein! Also ist es wirklich "normal", dass schon am Anfang die Bootanimation total langsam ist?

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich dachte zuerst auch CM11 brachte nix. Nun mit ART scheint es doch ein wenig schneller zu sein.

Ja, die Bootanimation ist auch bei mir lahm. Ist sogar beim Alten S9000 mit CM11 schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was is ART ?
bei mir ist es auch so ruckelig beim starten und allgemein, aber die tastertur is flüssiger als bei stockrom darauf kams mir an.
es kam ja vor dass man schreibt und der mansche buchstaben gar nicht geschrieben hat weil die software hinterher war.. das ist wesentlich besser.
nur läuft cm11 nightly im betriebssysem selbst nicht besonders flüssig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezgl. ART kannst Du Googeln. Steht auch bestimmt einiges hier im Forum.
Habe aber nun wieder auf Dalvik (standard) das Teilchen laufen da es doch einige Programme gibt die nicht so gut mit ART liefen.
Bin nun auf Pac-Man Rom gewechselt und mir kommt das ganze wesentlich flüssiger vor. Antutu liegt etwa bei 13500. Updates gibt es täglich
Wichtig: beide Cache nach dem Update leeren und dann erst neu starten. Vielleicht bringt das auch beim CM11 etwas. Manchmal geht es auch erst nach dem 2ten booten besser.
 
Das mit der Bootanimation ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Dass es beim arbeiten laggt liegt leider wirklich daran dass der Tegra 3 für FullHD zu langsam ist.
Seit Android 4.2 kam ein neuer Hardware Layer hinzu der den Tegra 3 noch mehr ins schwitzen bringt.
Bei einigen Roms werden jedoch tricks angewendet welche die Darstellung etwas flüssiger macht.

Alles in einem wurde das A700 auch Grundsätzlich nicht wirklich für FullHD optimiert da die Hardware auf dem A510 basiert.
Andere Hersteller mit Tegra 3 FullHD Tablets haben aus den schwächen von Acer gelernt und eine höher getaktete Variante des T3 und Speicher eingesetzt.
Leider traten dort gelegentlich auch lags auf und das ist auch der Grund weshalb ich zu Qualcom gewechselt habe.

Was man am Ende gegen die Lags nur machen kann ist mithilfe einer resolution changer app die Auflösung auf 1280x800 runterschrauben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
5.234
Kuntakinte
K
D
Antworten
0
Aufrufe
1.351
DJMetro
D
M
Antworten
4
Aufrufe
5.559
haeberle
H
Zurück
Oben Unten