1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[CM6] Hardwaretasten ohne Funktion (?!)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von GHT]SiLENCE, 01.02.2011.

  1. GHT]SiLENCE, 01.02.2011 #1
    GHT]SiLENCE

    GHT]SiLENCE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Nabend,

    erst einmal ein herzliches Danke an die vielen Informationen die hier zusammengetragen sind, das hat mir das ganze erheblich angenehmer gemacht!

    Ich habe meinen Stein jetzt mit Root und Cyanogen bestückt. Ich bin nach der Anleitung von -FuFu- vorgegangen. Das hat soweit auch einwandfrei geklappt.

    Cyanogen ist drauf, läuft auch. Um das Tastatur Layout zu ändern hab ich gemäß Anleitung die Datei aus dem OpenRecovery/../.. Ordner gelöscht und im OR auf QWERTZ gestellt. Im Bootloader und OR kann ich ohne Probleme mit dem D-Pad navigieren, Kamera und Lautstärke-Wippe funktionieren auch, sonst würde ich ja garnicht erst ins OR reinkommen.

    Aber sobald ich das System (Cyanogen) gestartet hab geht keine Hardware-Taste mehr. Weder die Lautstärke-Wippe, noch die Kamera-Taste noch die eigentliche Hardware-Tastatur inklusive D-Pad. Die Soft-Touch-Buttons unten funktionieren aber. Ziehe ich die Tastatur auf und tu so als wollte ich etwas schreiben öffnet sich trotz ausgezogener Hardware-Tasta die "Breitbild" Touch Tastatur.

    Wie gehe ich weiter vor?
    Vielen Dank für eure Ratschläge schonmal im Voraus!
    Nico
     
  2. herzog2, 01.02.2011 #2
    herzog2

    herzog2 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Tablet:
    Archos Internet Tablet
    versuch einfach nochmal per OR die wipes und dann cm neu drauf machen manchmal passieren solche dinge hatte ich auch schonma.
     
    GHT]SiLENCE bedankt sich.
  3. GHT]SiLENCE, 01.02.2011 #3
    GHT]SiLENCE

    GHT]SiLENCE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Manchmal ist das alles ganz einfach...vielen Dank, läuft! Und nochmal alle Symbole vom Desktop löschen *gg*
     
  4. -FuFu-, 02.02.2011 #4
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,407
    Erhaltene Danke:
    3,149
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    notfalls das nächste mal die neuste Androidiani OR nutzen, wie nadlabak es auf seiner Homepage sagt.
    androidiani-openrecovery - Project Hosting on Google Code
    dort ist der Fehler beim umstellen von qwerty auf qwertz behoben

    oder du lädst die zip aus dem Anhang, entpackst sie und kopiert die Datei direkt in die CM6 update.zip in den Ordner /system/user/keychars.
    Die CM6 update.zip einfach mit winrar öffnen und die Datei in den entsprechenden Ordner ziehen, Kompression auf Normal lassen, dann spart man sich das umstellen per OR ;)
     

    Anhänge:

    DrFlow und Milestone92 haben sich bedankt.
  5. syndicate333, 02.02.2011 #5
    syndicate333

    syndicate333 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    ich hatte es direkt mit root explorer geändert... also z und y liegen jetz richtig... nur wenn ich shift gedrückt habe sind die beiden noch vertauscht... weiß jemand zufällig welche tasten nr das sind?
     
  6. k1l, 02.02.2011 #6
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    Warum willst du da denn schon wieder rumfumeln?
    Mach es doch einfach mit dem eben beschriebenem Weg.
     
  7. Milestone92, 10.02.2011 #7
    Milestone92

    Milestone92 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Kann man das Problem auch lösen, ohne alles neu installieren zu müssen? Also reicht es, das Layout in die zip reinzuziehen und dann einfach die zip-Datei nochmal auszuführen (ohne Wipe etc.)? Sind dann meine Apps und Einstellungen noch da?
     
  8. -FuFu-, 10.02.2011 #8
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,407
    Erhaltene Danke:
    3,149
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    ja, das geht auch...
    wurd auch schon des öfteren erwähnt, denn ich pack auch immer schon die datei für die umstellung auf qwertz in die update.zip rein
     
    DrFlow und Milestone92 haben sich bedankt.
  9. Milestone92, 10.02.2011 #9
    Milestone92

    Milestone92 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Kann ich bestätigen :D
    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen