[CM7] Empfange keine SMS oder nur stark verspätet

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von x-domi-x, 18.05.2011.

  1. x-domi-x, 18.05.2011 #1
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    379
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Hi,

    Seit einigen Tagen empfange ich teils garkeine SMS, teils mehrere stunden verspätet...
    Nur benachrichtigungs SMS (Kalender) von Google bekomme ich einwandfrei

    Woran kann das liegen? Ich habe im Inernet zwar schon viel von solchen Problemen gelesen, aber keine Lösung gefunden.

    Als Sms app verwende ich Handcent, standard android sms app ist deinstalliert

    MfG Domi

    Sent from my Dream/Sapphire using Tapatalk
     
  2. k3v.4, 18.05.2011 #2
    k3v.4

    k3v.4 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    T-Mobile G1
    Hatte das selbe Problem, auch unter CM7. Hab einen Simkartentausch machen lassen, jetzt klappt alles. :D

    Sent from my HTC Dream using Tapatalk, Bitches.
     
  3. DiSa, 18.05.2011 #3
    DiSa

    DiSa Android-Experte

    Beiträge:
    483
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Ich bezweifle, dass das an der SIM-Karte liegt ... fast alle Gingerbread-ROMs haben Probleme mit SMS bzw. ganz allgemein mit dem Speichermanagement und der Parallelausführung von Programmen/Apps. Es laufen einfach zu viele Hintergrundprozesse, so dass immer wieder auch wichtige Apps aus dem Speicher geworfen werden. Das einzig ezGingerbread (und darauf basierende ROMs) haben es aktuell einigermassen hinbekommen, dass mehrere Programme parallel ausgeführt werden können, allerdings mit dem Nachteil, dass das Starten der Apps ein wenig länger dauert.
     
  4. x-domi-x, 18.05.2011 #4
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    379
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Kann man was dagegen machen? Was mir aufgefallen ist, der Arbeitsspeicher ist immer komplet voll, obwohl nur die wichtigsten Hintergrundanwendungen laufen...

    Aber wieso empfange ich sms von google immer, von manchen verpätet und von manchen garnicht? Wenn ich auf google.at/mobile gehe, dort meine Handynummer angebe und mir nen link zusenden lasse bekomme ich die sms sofort.


    Sent from my Dream/Sapphire using Tapatalk
     
  5. k3v.4, 18.05.2011 #5
    k3v.4

    k3v.4 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    T-Mobile G1
    Da kann ich dir leider Gottes nur zustimmen.

    Schätzungsweise kann man dem aber doch entgehen, indem man per CM-Parts sagt, dass die MMS-App im Speicher liegen bleiben soll.
    Jedenfalls sollte dadurch jeglicher Abbruch / Nicht oder zu spät-Senden von SMS, bzw. MMS geholfen werden?


    Naja, dagegen kann man wohl nicht allzu viel tun. Wie gesagt, dass G1 ist mit 2.3.X an seine Grenzen gekommen, und selbst unter größten Anstrengungen läuft Gingerbread da nur recht mäßig.
    Ich würde, wenn bei dir möglich, versuchen, die SIM-Karte in ein anderes Handy zu schieben und zu schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.
    Ich von meiner Seite kann nur nochmals sagen, dass das Problem durch einen SIM-Tausch behoben worden ist. Und die MMS-App lag auch vorher schon weiterhin im Speicher.
     
  6. Denowa, 19.05.2011 #6
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Eigentlich dürften mit deinstallierter SMS App gar keine SMS mehr ankommen! :D :blink:
     
  7. didis, 19.05.2011 #7
    didis

    didis Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Ich hatte dieses Problem auch, hab entweder gar keine SMS oder sehr verspätet erhalten. Nach langen Ausprobieren konnte ich das Problem lokalisieren, es liegt an der Internetverbindung !!
    Ist auf dem G1 eine 2G oder noch schlimmer eine 3G Verbindung aktiv, dann werden keine SMS mehr empfangen, da das Gerät die ganze Zeit damit beschäftigt ist die Verbindung aufrecht zu erhalten.
    Schaltet man aber die Verbindung ab, werden wieder SMS empfangen.

    Ich mach es nun einfach so das ich nur dann Verbindung zum Internet aufbaue, wenn ich sie auch unbedingt benötigte, ansonsten lasse ich sie abgeschaltet (was auch dem Akku sehr zu gute kommt).
     
  8. x-domi-x, 19.05.2011 #8
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    379
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ich habe die Internetverbindung soeben getrennt, sms empfange ich immer noch nicht :(

    Sent from my Dream/Sapphire using Tapatalk
     
  9. k3v.4, 20.05.2011 #9
    k3v.4

    k3v.4 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    T-Mobile G1
    Also was bei mir noch geholfen hat, ist z.B. die App "SMS Popup" zu deinstallieren. Sprich, jede App, die theoretisch "auf Abruf" wartet, runtergehauen. Dadurch bleibt ein wenig mehr Speicher für SMS und Co. vorhanden und wenn du noch einstellst, dass die .apk im Speicher bleiben soll, bist du eigentlich auf der sicheren Seite..Jedenfalls hat mir das noch zusätzlich geholfen.
    Aber ja - Unter Gingerbread kannst du das fast gänzlich knicken, wenn du viele SMS versendest.

    Sent from my HTC Dream using Tapatalk, Bitches.
     
  10. x-domi-x, 20.05.2011 #10
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    379
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Das hilft be mir alles nichts :(
    Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die mms.apk (oder wie die geheißen hat) aus dem system gelöscht habe und statdessen handcent verwende? Aber manchmal bekomme ich ja sms... nur halt extrem verspätet...
    Woran liegt das überhaupt, dass bei gingerbread das empfangen von sms so zickt? das ist total kacke, bis jetzt habe ich meine 1000 frei sms fast immer gebraucht, nur wenn ich darauf keine antworten bekomme, ist das ziemlich doof.....!!
     
  11. didis, 21.05.2011 #11
    didis

    didis Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Versuch mal nen Fullwipe, dann ROM neu flashen und APP's wie Handsent löschen...
     
  12. Denowa, 21.05.2011 #12
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    ...
    Ja ... die Systemapp mms.apk darf nicht gelöscht werden! :huh:

    Am zu geringen Speicher, leider "noch" ein grundsätzliches Android Problem. Bei CM7 kann man versuchen dies zu umgehen, indem die Option "MMS App im Speicher halten" aktiviert wird/bleibt. Aber ohne die MMS.apk geht schon mal garnichts ... :blink:
     
  13. x-domi-x, 21.05.2011 #13
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    379
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Kann bitte jemand die MMS.apk von CM7 anhängen?
    Ich habe meine zwar am pc gesichert, finde sie aber nicht mehr.

    MfG Domi
     
  14. k3v.4, 21.05.2011 #14
    k3v.4

    k3v.4 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    T-Mobile G1
    Da, bitte sehr. :)
     

    Anhänge:

    • Mms.apk
      Dateigröße:
      700.9 KB
      Aufrufe:
      84
  15. x-domi-x, 21.05.2011 #15
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    379
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Vielen Dank, jetzt empfange ich wieder sms. ;)

    Aber ich hab noch 2 weitere Probleme:
    1.) Wenn ich bei der sms app die einstellungen öffnen mocht kommt ein fc, wie kann ich das beheben?
    2.) Ich benötige dringend mehr Arbeitspeicher, denn Handcent wird ständig rausgeworfen!! Wi bekomme ich mehr Arbeitsspeicher, oder was kann ich machen, dass Handcent nicht rausgeworfen wird?

    MfG Domi

    Sent from my Dream/Sapphire using Tapatalk
     
  16. DiSa, 21.05.2011 #16
    DiSa

    DiSa Android-Experte

    Beiträge:
    483
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    06.11.2009
    zu 1) Wahrscheinlich ist die von Dir nun installierte sms app gegen andere framework libraries gelinkt worden und deshalb die FCs. Lösung: zu zu "Deinem" ROM passende mms.apk installieren

    zu 2) Versuch's mal mit zram/compcache. Hilft Dir zu mehr Arbeitsspeicher, aber: zumindest das Starten von Apps wird langsamer und manchmal legt auch der Home-Screen eine Gedenk-Sekunde ein ...
     
  17. x-domi-x, 21.05.2011 #17
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    379
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    ich werde meine mms.apk nochmal suchen...

    und zu 2: compcache ist an und auf das höchste (26%) eingestellt, trozdem habe ich IMMER 0kB freien arbeitsspeicher
     
  18. didis, 21.05.2011 #18
    didis

    didis Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Warum muß es ausgerechnet Handcent sein ??

    Aus eigener Erfahrung und was ich so im in den Foren recherchiert habe, macht dieses App wohl mehr Probleme als es Nutzen bringt, Gerade unter 2.3 ...

    Das Standard SMS App reicht doch vollkommen aus.
     
    k3v.4 bedankt sich.
  19. DiSa, 22.05.2011 #19
    DiSa

    DiSa Android-Experte

    Beiträge:
    483
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Freier Speicher ist vergeudeter Speicher ... aber IMMER 0kb ist auch nicht korrekt. Ein paar MB sollten schon frei sein. Hast Du den +14MB Hack installiert? Wenn nicht, der hilft ungemein.
    Für Dein SMS-Problem gibt es ansonsten noch eine App im Market (such mal nach GhostlySMS) die von hrk entwickelt wurde. Sie macht nichts anderes als eine SMS entgegenzunehmen und dann schnell in eine Datenbank zu schreiben. Damit gehen zumindest keine SMS mehr verloren.
     
  20. x-domi-x, 22.05.2011 #20
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    379
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ehrlichgesagt weis ich nicht, ob ich den ramhack habe oder nicht...
    Wie kann man das feststellen? Währe es schlimm, wenn ich den machen würde, obwohl ich ihn schon habe?
     

Diese Seite empfehlen