1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[CM7] GMail-App im Market oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Google Play Store (Android Market)" wurde erstellt von androididi, 10.11.2010.

  1. androididi, 10.11.2010 #1
    androididi

    androididi Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Hallo,

    leider kann das von LG installierte GMail bei der Adressauswahl nicht auf die Kontakte zugreifen.

    Lt. einigen Anmerkungen im Forum sollte dies jedoch gehen ....

    Ich habe deshalb im Market nach der GMail App gesucht - sie wird unserem Optimus One aber nicht angeboten; weder über Suche, noch über Barcode-Link.

    Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist?

    Oder kann man grundsätzlich keine App installieren oder updaten, die sich bereits im Geräte-ROM befindet?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  2. Niggy, 10.11.2010 #2
    Niggy

    Niggy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Hallo Dieter,

    auch wenn ich selbst GMail nicht nutze, habe ich mal geguckt ob das bei mir auch so ist. Dabei habe ich festgestellt, dass ich alle meine Kontakte aus dem Adressbuch dort auch verwenden kann. Ich fange einfach an in das Adressfeld den Namen zu tippen und bekomme dann eine Auswahlliste mit passenden Kontakten, wie ich das aus Thunderbird vom PC kenne.

    Also Updaten von Apps aus dem mitgelieferten System ging bei mir bisher, Facebook forderte mich beispielsweise zum Update auf, das ging ganz normal über den Market.

    Gruß Niggy
     
  3. androididi, 10.11.2010 #3
    androididi

    androididi Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Hallo Niggy,

    merci für den Tipp.

    Da ich bei der Texteingabe den Optimus gleich in Landscaperichtung drehe, konnte ich diese Dropdownliste leider nicht sehen :crying:


    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, welche Version von Gmail wir im ROM haben.

    Wann, bzw. zu welchem Anlass wurde dir zu FB ein Update angeboten?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  4. Niggy, 10.11.2010 #4
    Niggy

    Niggy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Hallo Dieter,

    ich glaube ich bin durch Zufall darauf gestoßen weil mir eine Option in der App Fehlte die angekündigt war. Und dann habe ich im Market gesucht und gefunden und einfach mal installieren geklickt, dann kam der Hinweis dass es schon drauf sei und ich Updaten könne, das hat dann anstandslos funktioniert.

    Gruß Niggy
     
  5. androididi, 10.11.2010 #5
    androididi

    androididi Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Hallo Niggy,

    ah so ....

    Der Market hätte es dir auch nicht automatisch anbieten können, da er nicht weiß, ob du die App hast. Nun wo du die App installiert hast, wird dir der Market zukünftig die FB-Updates automatisch anbieten.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  6. andre2001, 11.11.2010 #6
    andre2001

    andre2001 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Das das erstmalig manuelle Updaten und folgend automatische Updaten von Systemapps wie Facebook funktioniert kann ich auch bestätigen. Google Sprachsuche, Suche, Maps, Youtube usw. funktionieren auch wunderbar. Einzig und alleine Xing funktioniert nicht. Es ist nicht updatebar! Wenn man es updaten will, dann muss man erst die Systemapp deinstallieren (Root + Titanium Backup). Erst dann kann man die neuste Marketversion installieren. Durch das deinstallieren von Xing sollten keine Probleme entstehen. Bei mir bisher keine.

    Viele Grüße
    André
     
  7. Nerock, 12.11.2010 #7
    Nerock

    Nerock Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hast du denn GMail jetzt geupdated? Wenn ja: wie? Ich kanns im Market nämlich auch nicht finden...

    viele Grüße,
    Nerock
     
  8. andre2001, 12.11.2010 #8
    andre2001

    andre2001 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ja sorry, dies hatte ich vergessen zu erwähnen. Das habe ich auch nicht.
     
  9. DerSeppel, 18.05.2011 #9
    DerSeppel

    DerSeppel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hiho,

    habe jetzt endlich mein Nexus S (i9020) und habe gleich mal CM7 draufgepackt. Apps installiert und schön eingerichtet, inklusive der Gmail App aus dem Market - soweit kein Problem.

    Um ein bisschen Batterie zu sparen habe ich über das Energiemanagement-Widget auf 2g umgestellt - und damit nichtsahnend einen Bug in CM7 ausgelöst, der eine Neuinstallation nötig gemacht hat.

    Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich Gmail nicht mehr installieren kann. Im Market auf dem Gerät finde ich es nicht mehr und auf der Market-Website eigentlich auch nicht.

    Wenn ich manuell den Link eingebe und dann über die Webseite versuche zu installieren, bekomme ich eine Nachricht, dass die App im Land meines Gerätes nicht installiert werden kann!?

    Klar, ich kann mir die .apk irgendwo ziehen, aber warum gings vorher - und jetzt nicht? Jemand Erfahrung damit?
     
  10. bambule, 18.05.2011 #10
    bambule

    bambule Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Google.de ;)

    Market Enabler installieren und auf T-Mobile us umstellen. Dann kannste die App über den MArket ziehen. Danach wieder die Änderungen rückgängig machen und voila.
     
  11. DerSeppel, 18.05.2011 #11
    DerSeppel

    DerSeppel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Also doch in Deutschland gesperrt? Immernoch dieses blöde Markenrechts-Gezanke?

    Komisch nur, dass es gestern ging. Da hatte ich halt die SIM nicht drin. Deshalb habe ich eben nochmal ne neuinstallation von CM ohne SIM-Karte versucht. Geht aber weiterhin nicht.
    Dann wohl doch der Market-Enabler.
     
  12. Xorlgoh, 20.10.2011 #12
    Xorlgoh

    Xorlgoh Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo zusammen,

    hab mir kürzlich das neue CM 7.1 geflasht und das googleapps paket dazu.. allerdings ist mir aufgefallen, dass die gewohnte Google Mail App nicht dabei ist? Hab mich schon sehr an sie gewöhnt, und finde sie deutlich besser als die anderen Mail-Apps... Kurzum: ich will die Google Mail App wieder haben :crying:

    Hab also im Android Market aufm PC mal geschaut: es gibt sie tatsächlich zum download... die ernüchterung: "Diese App ist nicht mit Ihrem O2 HTC HTC Desire-Gerät kompatibel." :cursing:

    WTF?
     
  13. Schnello, 20.10.2011 #13
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Und was passiert wenn du die App direkt am Handy suchst?
     
  14. wanschi, 20.10.2011 #14
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    mit dem handy findet man sie normal auch nicht. du musst entweder den "market enabler" aus dem market laden, da kann man dann auf einen anderen provider umstellen (z.b. aus der usa) und dann findet man auch google mail.
    oder nach der googlemail apk bei google suchen und sie direkt auf das gerät spielen.
    wird aber auch im cyanogenmod thread hier im forum behandelt.
     
  15. Schnello, 20.10.2011 #15
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Aso ja. Als Österreicher installiert bei mir CM die G Mail App auf Wunsch automatisch aus dem Market.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
  16. Thyrion, 21.10.2011 #16
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Die Gründe dürfen in dem Markenrechtsstreit hier liegen: heise online - Gmail-Markenrechtsstreit: Hamburger Unternehmer gewinnt gegen Google

    (Ich schreib das hier der Vollständigkeit wegen dazu, in der Hoffnung, dass irgendjemand diesen Thread dann auch mal findet und die Frage nicht noch 30x gestellt wird :smile:)

    EDIT: Das Problem betrifft nur Deutschland, das Vereinigte Königreich, Polen und evtl. China - jeweils aus ähnlichen Gründen wie oben verlinkt.
    In Österreich ist die App verfügbar und in der Schweiz hat Google einen Rechtstreit dazu gewonnen, also auch kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen