1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CM7 KANG build - Welche Apps dürfen gelöscht werden?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für ZTE Blade / OSF / Lutea" wurde erstellt von Ygreck, 04.02.2012.

  1. Ygreck, 04.02.2012 #1
    Ygreck

    Ygreck Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,023
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Phone:
    LG Optimus L3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Basierend auf diesem Post habe ich mich entschloßen eine ähnliche liste für das Blade und dem aktuellem CM7-KANG-build zu erstellen

    • AccountAndSyncSettings.apk
    Androidian.apk - Theme -> link
    • AndroidTerm.apk
    • ApplicationsProvider.apk
    BladeParts.apk - Kann im Market nach installiert werden
    Bluetooth.apk - Die Bluetoothfunktion des Handys.
    Browser.apk - Der Browser des Handys. Beim löschen funktioniert Streaming in einigen fällen nicht mehr.
    Calculator.apk - Der Taschenrechner
    Calendar.apk - Der Kalender
    • CalendarProvider.apk
    Camera.apk - Die Kamera-App, es gibt viele alternativen im Market
    • CertInstaller.apk
    CMParts.apk - CyanogenMod Einstellungen
    CMScreenshot.apk - CyanogenMod-App
    CMStats.apk - CyanogenMod-App
    CMUpdateNotify.apk - CyanogenMod-App
    Contacts.apk - Kontakte App des Handys.
    • ContactsProvider.apk
    Cyanbread.apk - Theme -> link
    • DefaultContainerService.apk
    DeskClock.apk
    • Development.apk
    • DownloadProvider.apk
    • DownloadProviderUi.apk
    • DrmProvider.apk
    DSPManager.apk - Sound/Kopfhörer einstellungen
    Email.apk - Email-App
    FileManager.apk - Der File Manager
    FM.apk - Radio-App
    Gallery3D.apk - Die Galerie
    • HTMLViewer.apk
    LatinIME.apk - Die Standardtastatur
    Launcher2.apk - Der Android Launcher. Bitte NUR löschen wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!
    LiveWallpapers.apk - Die Live Wallpapers
    LiveWallpapersPicker.apk - Die App zum Auswählen der LiveWallpaper
    • MediaProvider.apk
    Mms.apk - Die SMS/MMS App. Apps wie GoSMS können diese komplett ersetzen, Apps wie ChompSMS nicht
    Music.apk - Standard Player
    • PackageInstaller.apk –
    Pacman.apk - Was ist das und wo kommt es her? Easteregg?
    Phone.apk - Die Telefon App
    PicoTts.apk - Text To Speech
    Protips.apk - Das Widget welches euch Tipps gibt und am Anfang auf dem Homescreen ist
    • Provision.apk
    • QuickSearchBox.apk
    RomManager.apk - Kann im Market nach installiert werden
    Settings.apk - Systemeinstellungen
    • SettingsProvider.apk -
    SoundRecorder.apk
    SpareParts.apk - Erweiterte Optionen, können im Markt nachinstalliert werden
    Stk.apk - Sim Toolkit
    Superuser.apk - Kann im Market nachinstalliert werden, ich weiß aber nicht was passiert wenn sie fehlt
    SystemUI.apk - Das System UI. Beinhaltet auch die Statusleiste
    • TelephonyProvider.apk
    • ThemeChooser.apk
    • ThemeManager.apk
    TtsService.apk - Text To Speech
    • UserDictionaryProvider.apk -
    VoiceDialer.apk
    VpnServices.apk - Die App für das mobile Internet. Kann gelöscht werden wenn nicht benötigt.

    Grünge Apps können gelöscht werden
    Rotge Apps dürfen nicht gelöscht werden
    Lila Apps können gelöscht werden, schränken unter Umständen jedoch andere Features des Telefons ein

    Schwarze Apps sind mir noch nicht bekannt, Postet wenn ihr etwas mit Sicherheit wisst



    Herzlichen dank an Diamond-X auf desen Liste diese Basiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
  2. bhf, 04.02.2012 #2
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Aber warum wollte man Apps wie Spare Parts löschen wollen? Nur damit sie via Market nachinstalliert werden und damit Platz auf der immer zu kleinen /data-Partition verschwenden?

    Oder gar CM Settings?
     
  3. XMasterNinni, 04.02.2012 #3
    XMasterNinni

    XMasterNinni Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.12.2011
    Phone:
    ZTE Blade
    Ebenfalls: Warum löschen, ich finde alle grünen apps recht sinvoll...:confused:
     
  4. TylerD, 04.02.2012 #4
    TylerD

    TylerD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Ich denke, es geht ums Dürfen, nicht um Müssen. Ich persönlich benutze auch Alternativ-Apps anstelle der meisten grünen Einträge.

    Womit arbeiten die Modder eigentlich typischerweise, haben sie kleine Helfer-Skripte, die ROM-Images auspacken und angegebene Liste von Apps löschen/ersetzen?

    Anmerkung zu FM.app - bin mir nicht sicher, ob das nicht eine spezielle Blade-Version ist, die nicht so einfach zu ersetzen ist.
     
  5. FelixL, 04.02.2012 #5
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    -Cyanbread.apk
    -Androidian.apk


    Eins davon ist das voreingestellte Theme, das andere kann gelöscht werden.


    Wie die anderen aber schon andeuten bringt das nur was wenn die /system-Partition in der Größe angepasst ist bzw. um das ROM in eine /system-Partition zu quetschen in die es sonst nicht passen würde.
     
  6. Ygreck, 05.02.2012 #6
    Ygreck

    Ygreck Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,023
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Phone:
    LG Optimus L3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ja, TylerD hat recht, es geht mehr um das wissen, ich zb lösche alles was ich nicht benutze, einfach weil ich es mag
    Icon-Leichen seh ich einfach nicht gerne

    Was ich allerdings noch nicht wusste ist das ich tatsächlich von der systempartition den speicher nicht nutzen kann, hätte jetzt eher gedacht das freier speicher einfach freier speicher ist

    aber was es letztendlich bringt ist die Möglichkeit die existierenden apps aus zu tauschen und dafür die *.apk's zu installieren die man am ende nutzt, zb die sms-app durch die apk von gosms
     
  7. Einstein67, 06.02.2012 #7
    Einstein67

    Einstein67 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    23.03.2011
    ... ich presse mit Titanium Backup möglichst große Programme wie zB. Copilot oder DocumentsToGo in die System Partition damit sie schon voll wird. Funktioniert perfekt.

    Sollte mal ein Update kommen - wieder in eine Benutzer App umwandeln - updaten und wieder in die System Partition verschieben .... Nur keinen Speicher verschwenden :smile:
     
  8. bhf, 06.02.2012 #8
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Die /system-Partition ist mit 140 MiB Größe perfekt für CM7. Das ergibt eine möglichst große /data-Partition, wo aller user-Apps ohnehin hingehören. Ohne Gewürge mit rooted Filemanagern oder Titanium Backup.
     
  9. Ygreck, 07.02.2012 #9
    Ygreck

    Ygreck Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,023
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Phone:
    LG Optimus L3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    also bhf, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe eigentlich IMMER zu wenig platz^^

    und apps auf sd karte verschieben finde ich etzend, bei jedem usb betrieb sind die hälfte aller apps weg

    ich finde wie Einstein67 es handhabt doch gut, wusste gar nicht das titanium das kann, werd ich mal ausprobieren
     
  10. Einstein67, 07.02.2012 #10
    Einstein67

    Einstein67 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Naja im Grude hast du natürlich recht, am Blade gibts ja kein großes Speicherproblem. ABER wenn ich meine abgespeckte CM7 Version (nur deutsche TTS, keine Themen, keine Wallpaper, kein Email, kein SMS, kein Rom-Manager, ....) in eine 140MB Partition flashe bleiben knapp 40MB davon frei.

    Diese 40MB wären für Android verloren! Darum schiebe ich die genannten Apps auf die SystemPartition rüber ..... ist ja in wenigen Sekunden vorbei.

    @Ygreck

    Versuchs mal mit der App "S2E" und einer sd-ext Partition auf der SD Karte. Diese ext Partition wird früher gemountet als die SD-Card und fällt auch bei aktiver USB Verbindung nicht weg .....
     
  11. Ygreck, 07.02.2012 #11
    Ygreck

    Ygreck Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,023
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Phone:
    LG Optimus L3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Das habe ich auch eine Zeitlang gemacht, aber ich hatte einige Probleme mit der SD-Karte

    zwar habe ich diese irgendwann ausgetauscht, dennoch - SD-Karten gehen schnell kaputt oder werden früher oder später ausgetauscht, deswegen verlasse ich mich nicht gerne auf meine SD-Karte
     
  12. patrick37, 11.01.2013 #12
    patrick37

    patrick37 Gast

    Wegen Pacmak.apk. Habe das mal auseinander genommen. Die Beschreibung steht hier:
    Dieses Programm wird normalerweise nur einmal aufgerufen und dient dazu, bestimmte Programme im Android Market zu suchen. Es ist jedoch möglich das Programm zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufzurufen (zB. nach WLAN-Verbindung). Wenn du es später ausführen möchtest drücke jetzt auf ABBRECHEN
     
    Ygreck bedankt sich.

Diese Seite empfehlen