1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CM7 Leistungseinstellungen (CPU-Governor, JIT, Dithering etc.)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Ace" wurde erstellt von MotoGP, 06.06.2012.

  1. MotoGP, 06.06.2012 #1
    MotoGP

    MotoGP Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Es tut mir leid: Ich weiß, dass es mal beschrieben wurde, aber ich finde es nicht mehr...und ja: Ich habe 30 Minuten die Suche bemüht und verschiedene Suchbegriffe eingegeben. Vielleicht können hier ja mal die "Ideal-Einstellungen" für unser ACE dargelegt werden.

    Bei Custom-Roms auf Basis von CyanogenMod 7.x findet man unter Einstellungen => CyanogenMod => Leistung diverse Einstellungsmöglichkeiten:

    Mich interessieren eigentlich die beiden Einstellungen JIT verwenden und Dithering. Dithering verstehe ich: Besseres Bild bei Performance-Einbußen. Mir ist nicht ganz klar, warum es defaultmäßig bei allen CM7 Installationen angeschaltet ist, aber gut: Schalten wir es ab.

    Was ist aber mit JIT verwenden? Was bedeutet das und welche Einstellung wird empfohlen (default ebenfalls gesetzt)?

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. fazi87, 07.06.2012 #2
    fazi87

    fazi87 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.02.2012
    JIT steht für Just-in-time Compiler.

    D.h., dass dein Single-Core während des Öffnens einer App diese berechnet, statt sie zuerst fertig zu berechnen und dann anzuzeigen. (Just in time = während des Öffnens)

    Wenn du es deaktivierst (so wie ich) wirst du feststellen, dass das Öffnen von Apps eine Spur länger dauert, diese dann aber sofort auf Befehle und Eingaben reagieren.

    Bei einem Dual-Core würde der JIT-Compiler wieder Sinn machen.

    Und DITHERING habe ich auch deaktiviert, habe keine Verbesserung gesehen...

    16-bit Transparenz habe ich AN (hat bisher keine Fehler verursacht und Scrollen ist zumindest nicht schlechter geworden ^^)

    Als Governor verwende ich smartAssV2, da es einer der meist genutzten ist und in der Übersichtstabelle (die ich gerade nicht finde) war er ca. so beschrieben: Aggressives Rauftakten bei Last, rasches Runtertakten bei Idle, sofortiges runtertakten bei Sceen-Lock (wobei Aps im Hintergrund noch ausreichend takt verändern dürfen, um nicht abzustürzen; bspw. E-Mail-App)

    Als Scheduler habe ich den SIO (ebenso scheinbar meistgenutzter im Forum); er ist sehr ausgewogen und eher auf der stabilen Seite.

    Min Freq: 120 MHz
    Max. Freq: 800 MHz

    Ciao
    Fabian
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
    kufleisch und MotoGP haben sich bedankt.
  3. TDS95, 07.06.2012 #3
    TDS95

    TDS95 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
  4. Hatshipuh, 08.06.2012 #4
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)

Diese Seite empfehlen