CM7 (RC01) und Tasker

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von azarath, 08.06.2011.

  1. azarath, 08.06.2011 #1
    azarath

    azarath Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Hallo Community!

    Leider versagt Tasker unter CM7RC01 seinen Dienst bei mir (ist mein erster Mod, kann also nicht sagen, ob es mit einer Beta/Nightly davor ging).

    Zwar funktionieren Zeitkontexte aber App-Starts werden GAR NICHT (reproduzierbar - kein einziges Mal) von Tasker bemerkt.

    Kann das im ersten Schritt jemand verifizieren und im zweiten jemand lösen? Der Support meinte: "Keep launcher in memory" könnte das Bemerken des Programmstarts verhindern - keine Einstellung in diesem Punkt führt bei mir auch nur zu sporadischem Bemerken von Programmstarts durch Tasker.

    Da ich relativ viel mit Tasker unter Eclair (official) gemacht habe (und's auch bezahlt habe), wäre ich für Hilfe dankbar - Google und Boardsuche wurden natürlich schon genutzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Azarath

    Btw.: Tolles Forum hier!
     
  2. simsoo, 08.06.2011 #2
    simsoo

    simsoo Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Google Nexus 9
    Geht mir auch so. App-Starts werden nicht bemerkt.
    Habe auch noch keine Lösung gefunden. sehr schade
    Ich habe jetzt viel auf Tasks umgestellt.
     
  3. azarath, 08.06.2011 #3
    azarath

    azarath Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Hmm, der Entwickler behauptet, es funktioniert bei einigen...

    Was meinst Du mit Umstellen auf Tasks? Stehe grad auf dem Schlauch...

    Grüße

    Azarath
     
  4. simsoo, 08.06.2011 #4
    simsoo

    simsoo Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Google Nexus 9
    Hatte vorher immer eine Regel z.B. Browser --> Wlan an
    Nun habe ich einen Task erstellt z.B. "Browser m. Wlan" der macht dann 1. Wlan an und 2. App Browser starten. Diesen Task dann an die stelle des Browser Links einbinden.
    Nur leider wird dann wenn man den Browser zu macht Wlan nicht automatisch ausgemacht.
    Bei wem funktionierst denn?
     
  5. azarath, 08.06.2011 #5
    azarath

    azarath Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Das wüsste ich auch gerne... Und würde mir wünschen, dass derjenige uns vielleicht erklärt, warum...
     
  6. canada, 08.06.2011 #6
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Also in der Nightly vor dem RC ging bei mir Tasker einwandfrei, leider kann ich es aber gerade nicht unter RC prüfen da meins zur Rep ist.
     
  7. simsoo, 08.06.2011 #7
    simsoo

    simsoo Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Google Nexus 9
    Hatte auch mehre Nightlys vor der RC0 die App Starts hat es bei keiner Rom mit CM7 erkannt. Sonst funktioniert ja alles andere WLan und Flugmodus nach Zeit usw.
    Aber man kann kein Profil anlegen z.B. OperaMini --> Mobile Daten an.
     
  8. azarath, 08.06.2011 #8
    azarath

    azarath Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Hmmm... Wieso geht's bei manchen? Wäre mir wirklich wichtig, das heraus zu bekommen...

    Grüße

    Azarath
     
  9. canada, 08.06.2011 #9
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Also ich nutze noch eine ältere Version von Tasker, vielleicht daran?
     
  10. azarath, 08.06.2011 #10
    azarath

    azarath Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Vielleicht... Welche nutzt Du denn? Könntest Du die .apk uppen? Wäre echt toll.

    Grüße

    Azarath
     
  11. simsoo, 08.06.2011 #11
    simsoo

    simsoo Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Google Nexus 9
    Ich habe die Versionen 1.0.17 , 1.0.19 und jetzt 1.0.21 alle unter cm7 mit den App starts nicht zum laufen gebracht.
    übrigens auch nicht im MIUI-Rom (basiert ja auf der CM7)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
  12. azarath, 08.06.2011 #12
    azarath

    azarath Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Mit Verweis auf diesen Thread habe ich den Entwickler nochmals gebeten, sich des Problems anzunehmen.

    Wäre aber trotzdem schön, wenn wir auf die Lösung kämen. Wenn hier niemand lügt, müsste es ja eigentlich gehen...

    Grüße

    Azarath
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
  13. azarath, 08.06.2011 #13
    azarath

    azarath Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Sry für Doppel-Post:

    Ich kenne mich ja mit Android so gar nicht aus... Aber unter Dev-Tools Show Permissions habe ich ein paar Einträge gefunden, wo Tasker meines Verständnisses nach stehen sollte, es aber nicht tut.

    Müssen wir Tasker einfach diese Rechte geben und wenn ja, wie? Könnte es das sein?
     
  14. canada, 09.06.2011 #14
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Wie gesagt bei mir ging es! Wenn ich zb. in die Car-Halterung steckte, wurde BT an geschaltet, GPS an, Helligkeit auf Auto ... starte ich zb. nur Navi-Software schaltete Tasker nur GPS an und dann wieder aus. Als Version habe ich 1.0.17.
     
  15. Jagga, 09.06.2011 #15
    Jagga

    Jagga Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Bei mir gehts auch nicht .. nur mal so als bestätigung.
     
  16. azarath, 09.06.2011 #16
    azarath

    azarath Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.06.2011
    So, der Entwickler macht sich nochmals Gedanken dazu...

    Ich meine ja, Tasker macht so ein Smartphone eigentlich erst smart! Eigentlich sollte es sogar integraler Bestandteil von Android sein!

    Wir sollten das hier nicht einschlafen lassen - vielleicht finden wir noch andere, bei denen es geht und können den Unterschied herausfinden.

    Ansonsten nochmal für alle: der einfachste Workaround, der bei manchen funktioniert, ist:

    Systemeinstellungen - CyanogenMod - Leistung - Home-App im Speicher halten + MMS-App im Speicher halten: jeweils Häkchen raus, falls gesetzt.

    In dem Sinne: PUSH

    Grüße

    Azarath


    Edit: Der Entwickler betont nochmals, dass seiner Meinung nach die Einstellungen Home-App im Speicher halten + MMS-App im Speicher halten am Nichtfunktionieren 'Schuld sein müssten. Es gäbe da auch einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Einführen der Option und den ersten Tasker-Problemen.

    Das führt mich zu der Frage, wie wir eindeutig feststellen können, ob die hinterlegten Funktionen aus sind. es wäre möglich, dass wir die Häkchen zwar rausmachen, dieses aber die Funktionen (falsche Verknüpfung etc.) nicht deaktiviert. Kann man das anderweitig Checken? Ich bohre deshalb so intensiv nach diesem Punkt, weil der Entwickler meint, dass es dieser Punkt eigentlich sein müsste...
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
    simsoo bedankt sich.
  17. canada, 09.06.2011 #17
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Weil du es erwähnst, die Funktion Home-App im Speicher halten + MMS-App im Speicher halten ist bei mir deaktiviert bzw. da war nie ein Häkchen drinnen.
     
  18. azarath, 09.06.2011 #18
    azarath

    azarath Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Nun, die Sache ist, der Entwickler fragt mich jetzt zum 3. Mal, ob es doch diese Einstellung sein kann - bei mir ist sie auch nicht angehakt...

    Bleibt die Frage, ob die zugrundeliegende Funktion tatsächlich durch das Entfernen des Häkchens ausgeschaltet wird und wie man das feststellen könnte (adb, debug,...).

    Grüße

    Azarath
     
  19. azarath, 09.06.2011 #19
    azarath

    azarath Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.06.2011
    @all: Bisher habe ich ja immer den Tasker-Dev genervt; vielleicht ist es auch erfolgversprechend mal bei Quarx anzuhorchen!?!

    Da ich leider mit github gar nicht klarkomme: könnte einer der Betroffenen vielleicht dort ein Issue/Request öffnen?

    Grüße

    Azarath
     
  20. RATTAR, 09.06.2011 #20
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Äh, Jungs ich möchte euch nicht stören, aber habt unter Einstellungen > Anwendungen den Punkt Unbekannte Herkunft aktiviert?

    Ist jedenfalls zur Installation nötig, laut deren Homepage.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2011

Diese Seite empfehlen