1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CM7 RC1V2: Funktionstastenbeleuchtung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von Schinkentoast, 14.08.2011.

  1. Schinkentoast, 14.08.2011 #1
    Schinkentoast

    Schinkentoast Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    LG Nexus 4
    Hallo zusammen,

    habe heute die Cyanogenmod aufm Defy installiert, seitdem funktioniert die Beleuchtung der Funktionstasten nicht mehr.

    Habe leider über die Suche dazu nichts finden können (oder habe ich nicht richtig geguckt?)
     
  2. RATTAR, 14.08.2011 #2
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Willkommen im Forum!

    Das zweite wird wohl zutreffen, wenn du die automatische Helligkeit aktiviert hast wird in Abhängigkeit des Umgebungslicht die Tastaturbeleuchtung abgestellt.

    siehe z.B.:
    Helligkeitseinstellungen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2011
  3. Schinkentoast, 14.08.2011 #3
    Schinkentoast

    Schinkentoast Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    LG Nexus 4
    Ok, so weit, so gut. Wenn ich die automatische Helligkeit deaktiviere, funktioniert die Tastenbeleuchtung wieder. Wenn ich das Telefon allerdings wieder entsperre, bleibt die Beleuchtung aus. Noch ne Einstellung die ich nicht durchschaue?

    Edit: Selbst wenn man die automatische Helligkeit deaktiviert, scheint die Regelung der Tastenbeleuchtung weiterhin über den Helligkeitssensor zu laufen. Damit wäre das Problem für mich prinzipiell gelöst; gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Tastenbeleuchtung unabhängig vom Sensor dauerhaft zu aktivieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
  4. bitboy0, 14.08.2011 #4
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    das einfachste ist: einfach für jede Stufe der Helligkeit die Tastenbeleuchtung auf >0 setzen!

    gruß
     
  5. t1MzN, 14.08.2011 #5
    t1MzN

    t1MzN Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    17.03.2011
    wobei >0 = 1 wäre ? :D
     
  6. bitboy0, 14.08.2011 #6
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    oder 2 oder 3 oder ... bis 255 ;) Also eben >0 macht sonst alles keinen Unterschied...

    :D

    gruß
     
  7. t1MzN, 14.08.2011 #7
    t1MzN

    t1MzN Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    17.03.2011
    gibt halt nur an oder aus... war mir ja schon klar :D

    kriegt man die mittlerweile eigentlich wieder so hell wie bei eclair? wo man gerade beim thema is ^^
     
  8. bitboy0, 14.08.2011 #8
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Ja, mit cm7 geht dass ohne Tools. Einfach die Helligkeitsstufen selber nach Belieben anpassen... 255 ist tatsächlich der maximale Output. Dann ist es so hell wie zu guten alten Zeiten:)

    Von unterwegs mit meinem defy
     
  9. t1MzN, 17.08.2011 #9
    t1MzN

    t1MzN Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    17.03.2011
    frage falsch verstanden... kriegt man DIE... DIE softkeys nicht DAS ... DAS display so hell ;D
     
  10. bitboy0, 17.08.2011 #10
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    lol

    nein, also die Softkeys haben nur "an" oder "aus" ... die werden weder dunkler mit Froyo und waren auch nicht heller mit Eclair oder irgendwelchen Tools. Wenn es in der Umgebung hell genug ist sieht man die weil sie von Aussen weiß erscheinen ... wenn es dunkel ist kann man die hinterleuchten... das ist alles.

    gruß
     
  11. t1MzN, 18.08.2011 #11
    t1MzN

    t1MzN Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    17.03.2011
    also beim kumpel damals mit eclair waren die um EINIGES heller als sie jetzt sind ... das nur zur info
     
  12. canada, 20.08.2011 #12
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Passt zwar nicht ganz dazu, will aber nicht extra einen Beitrag auf machen, man kann sich ja in die Notification Bar die Steuerung mit einblenden lassen, diese hat für die Helligkeit 3 Stufen + Automatik (Gesamt 4 Zustände), kann man diese irgendwo anpassen?
     
  13. bitboy0, 20.08.2011 #13
    bitboy0

    bitboy0 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Die LEDs für die Tasten haben keine Möglichkeit die Helligkeit zu ändern. Also kann IMHO keine FW da was anderes machen als an- oder abschalten. Natürlich kann es sein das es unterschiedlich helle Defys gibt.

    Man kann wohl nur die Automatik beeinflussen, aber ich kenne auch keine Stellen wo man die drei anderen Stufen ändern kann.

    Von unterwegs mit meinem defy
     
  14. ABBolle, 21.08.2011 #14
    ABBolle

    ABBolle Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    @canada:
    Du meinst wohl eher die Displaybeleuchtung als die Beleuchtung der Funktionstasten, oder? Für diesen Button kann man im CyanogenMod-Menü unter Benutzeroberfläche > Energiesteuerung in Benachrichtigungsleiste verschiedene Modi einstellen.
     
  15. turbologo, 03.09.2011 #15
    turbologo

    turbologo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Hallo Forum!

    Nachdem ich auf CM7 RC1 gewechselt bin, habe ich eine - zumindest für mich - interessante Entdeckung gemacht:

    Die Beleuchtung der Menü-Taste (und zwar nur dieser Taste!) scheint nicht mehr oder nur noch reduziert zu funktionieren.
    Während die 3 anderen Sensortasten also nach wie vor strahlend leuchten, bleibt die ganz linke Menü-Taste meines Defy deutlich sichtbar dunkler...

    Ist das ein Bug???? Konnte im Forum nur die Hinweise zum vollständigen An- und Ausschalten der Beleuchtung finden, aber keinen Hinweis auf die Anpassbarkeit einzelner (!) Tasten...
     
  16. maniac103, 03.09.2011 #16
    maniac103

    maniac103 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,237
    Erhaltene Danke:
    1,157
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Die Beleuchtung der Tasten kann man softwareseitig nur komplett an- und ausschalten - muss also ein Hardwaredefekt sein.

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  17. turbologo, 03.09.2011 #17
    turbologo

    turbologo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Hmmm. Komisch, dass das dann identisch mit dem CM7 aufgetreten ist...
     
  18. metlet2, 03.09.2011 #18
    metlet2

    metlet2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.03.2011
    habe die Sensortasten nun für alle bedinungen Softwaremäßig auf 1 (also an)eingestellt , trotzdem leuchten die Tasten nur wenn ich die Beleuchtung ändere , nicht aber wenn ich das Defy einschalte

    Gruss Franz

    Edit: nach einem neustart funktioniert es nun doch
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2011
  19. ketotu, 03.09.2011 #19
    ketotu

    ketotu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Den fehler habe ich auch manchmal.hatte ich mit der rc1, aber sich mit den aktuellen nightlies.ein neu start hat auch nicht immer sofort geholfen.irgendwann geht es dann auf einmal wieder.die genaue ursache konnte ich noch nicht feststellen, ich hab da nur 2 vermutungen, aber die muss ich nochmal verifizieren.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen