1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CM7: ständigen Wechsel 3G <-> H unterbinden

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus One" wurde erstellt von meckergecko, 08.07.2011.

  1. meckergecko, 08.07.2011 #1
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Hi,

    seit 2 Tagen habe ich nun endlich auch CM7 bei mir laufen und bin fast vollständig glücklich. Nur eins stört: das Handy wechselt recht oft zwischen 3G und H, was nicht nur die Ladezeiten von Seiten u.ä. verlängert, sondern scheinbar auch einiges an Akku frisst. Ich habe jetzt vorerst auf "nur 2G" gestellt, aber eine dauerhafte Lösung ist das auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät davon abzuhalten, in den HSDPA Modus zu gehen?

    Gruß,
    Sam
     
  2. stetha, 11.07.2011 #2
    stetha

    stetha Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Könnte durch Ändern der build.prop im /system-Ordner funktionieren:

    Code:
    ro.ril.hsxpa=0
    Hier ein Artikel dazu.

    Bist du dir sicher, dass das der Grund für deinen erhöhten Akkuverbrauch ist? Bei der originalen ROM von Google wird auch zw. HSDPA und 3G gewechselt.
     
    meckergecko bedankt sich.
  3. meckergecko, 11.07.2011 #3
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Den Akkuverbrauch hatte ich wohl etwas voreilig beurteilt, der ist eigentlich ganz ok, wenn auch nicht überrangend. Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren, allein schon damit nicht ständig die Verbindung abreißt. Gerade beim Musikhören über Lautsprecher macht es einen wahnsinnig, wenn das Handy sich ständig neu an- und abmeldet.

    Danke dir :)
     
  4. HAse, 12.07.2011 #4
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    Sicher dass es davor nicht auch gewechselt hat?

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber war es nicht so, dass das Original Rom kein H angezeigt hat, sondern immer nur 3G auch wenn es im Hsdpa Netz ist?
     
  5. stetha, 12.07.2011 #5
    stetha

    stetha Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Sag ich ja ;)
     
  6. meckergecko, 12.07.2011 #6
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Hab das jetzt noch mal ausführlich getestet... weder der Wechsel zwischen WLan und Mobilfunk, noch zwischen E/3G/H verursacht die Störgeräusche. Ihr hattet also Recht. Bleibt trotzdem die Frage, woher dann die Störungen kommen. Manchmal röhrt und knattert das ne Minute lang durch. Dummerweise passiert das immer nur, wenn das Display aus ist - sobald ich es anmache, hörts auf. :huh:
     

Diese Seite empfehlen