CM7: ständigen Wechsel 3G <-> H unterbinden

meckergecko

meckergecko

Stammgast
120
Hi,

seit 2 Tagen habe ich nun endlich auch CM7 bei mir laufen und bin fast vollständig glücklich. Nur eins stört: das Handy wechselt recht oft zwischen 3G und H, was nicht nur die Ladezeiten von Seiten u.ä. verlängert, sondern scheinbar auch einiges an Akku frisst. Ich habe jetzt vorerst auf "nur 2G" gestellt, aber eine dauerhafte Lösung ist das auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät davon abzuhalten, in den HSDPA Modus zu gehen?

Gruß,
Sam
 
Könnte durch Ändern der build.prop im /system-Ordner funktionieren:

Code:
ro.ril.hsxpa=0

Hier ein Artikel dazu.

Bist du dir sicher, dass das der Grund für deinen erhöhten Akkuverbrauch ist? Bei der originalen ROM von Google wird auch zw. HSDPA und 3G gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: meckergecko
Den Akkuverbrauch hatte ich wohl etwas voreilig beurteilt, der ist eigentlich ganz ok, wenn auch nicht überrangend. Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren, allein schon damit nicht ständig die Verbindung abreißt. Gerade beim Musikhören über Lautsprecher macht es einen wahnsinnig, wenn das Handy sich ständig neu an- und abmeldet.

Danke dir :)
 
Sicher dass es davor nicht auch gewechselt hat?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber war es nicht so, dass das Original Rom kein H angezeigt hat, sondern immer nur 3G auch wenn es im Hsdpa Netz ist?
 
Sag ich ja ;)
 
Hab das jetzt noch mal ausführlich getestet... weder der Wechsel zwischen WLan und Mobilfunk, noch zwischen E/3G/H verursacht die Störgeräusche. Ihr hattet also Recht. Bleibt trotzdem die Frage, woher dann die Störungen kommen. Manchmal röhrt und knattert das ne Minute lang durch. Dummerweise passiert das immer nur, wenn das Display aus ist - sobald ich es anmache, hörts auf. :huh:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
7.051
rolkeg
rolkeg
black--cell
Antworten
6
Aufrufe
4.367
black--cell
black--cell
C
  • ca3sar
Antworten
5
Aufrufe
2.705
Joska
J
Zurück
Oben Unten