1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CM7 und Datenkrake Google

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von chh2807, 21.06.2011.

  1. chh2807, 21.06.2011 #1
    chh2807

    chh2807 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hi,

    also ich habe mich immer gewundert das mein Akku sich enorm schnell leer zieht wenn ich 2G/3G aktiviert habe obwohl ich alle Apps die in Frage kommen für viel Traffic für Autosync abgeschaltet habe.

    Heute hab ich mir dann den traffic Monitor installiert und siehe da, der Übeltäter ist gefunden!

    - GOOGLE! Scheinbar schickt sich google erstmal 3-5 MB Daten zu wenn ich die Datenverbindung aktiviere. Ich hab mal ne Stunde aktiv gelassen, >5 MB traffic aufgebraucht.
    Datenverbindung gekappt, später mal kurz im Internet gesurfed und schon wieder hat sich google deftigst bedient! Auseinander genommen kommt dann raus: Firefox, 500kb, Weather Pro 20kb, whatsapp 10kb und google.uid 3,8MB, in 10 Minuten wohlgemerkt!!!

    Ich hab alles was eine Synchronisation erlaubt abgeschaltet. Eigentlich dürfte sich das Google Konto überhaupt nicht syncen und auch Hintergrtunddaten sind ausgeschaltet und trotzdem wird mein Traffic und mein Akku derart von Google leer gezogen. Das kann einfach nicht sein!
    :cursing:

    Kann mir evtl. jemand helfen und diesen Wahnsinn stoppen? Das OS ist die CM7 nightly von heute (cm7-110621-0917-NIGHTLY-Jordan). Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
  2. RATTAR, 21.06.2011 #2
    RATTAR

    RATTAR Gast

    @chh2807

    Die Standortsuche ist wahrscheinlich auch abgestellt, nehme ich an.

    Hmmm, ansonsten kannst du unter CyanoMod > Anwendungen dei Berechtigungsverwaltung aktivieren, und in Anwendungen verwalten unter Anwendungen gucken was sonst noch gerne nach hause telefoniert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2011
  3. chh2807, 21.06.2011 #3
    chh2807

    chh2807 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    jop, ist auch abgeschaltet.
     
  4. Droidhelper, 21.06.2011 #4
    Droidhelper

    Droidhelper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Hatte das Senden von Daten schon jemand gehabt bei einer anderen MOD? Habe zurzeit die 1111 drauf und die zieht zumindest keine Daten bzw. Uploadet an Google!
     
  5. chh2807, 21.06.2011 #5
    chh2807

    chh2807 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich hab gerade noch mal die 1111 installiert. Wieder das gleiche Problem: warum muss mein Hanfdy 5,5 MB in 1 Stunde downloaden? Ich kapiers net.

    1,5 Mb sind nachweislich für Wetter, emails usw draufgegangen. Das ist klar, wenn die Verbindung besteht syncen erstmal die nötigsten Apps. Aber warum in alles in der Welt zieht sich mein Handy für 5,5 MB irgendeinen Mist runter und saugt mir den Akku leer obwohl eigentlich alle Hintergrundtrasnfers deaktiviert sind? Laut traffic monitor werden die Daten vom System gezogen und nicht von irgendeiner meiner Apps.

    Das mach mich langsam irre.
     
  6. smok.y, 21.06.2011 #6
    smok.y

    smok.y Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    12.12.2010
    servus,

    installiere dir mal droidwall ist gratis im market zu bekommen, dort stellst du mal ein dass alles gespert werden soll und dann ganz einfach schritt für schritt einzelne apps wieder zulassen, dann weisst du ganz genau welche apps/systemprogramme da ins netzt gehen.

    cu
    smok.y
     
    chh2807 bedankt sich.
  7. Droidhelper, 21.06.2011 #7
    Droidhelper

    Droidhelper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Hey, wie heiß wird eurer Defy? Habe das Problem das es permanent bei 37 Grad ist. Soll ich neu Flashen? Wie sichere ich die Apps, so das ich sie nicht nochmals neu Downloaden muss. Danke!
     
  8. Chrisch-RT, 21.06.2011 #8
    Chrisch-RT

    Chrisch-RT Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    396
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    08.09.2010
    Jetzt abends wo es aufm Tisch liegt hats ~29°C, Tagsüber auch so 36-38°C.

    Denke da ist alles im grünen Bereich.
     
    Droidhelper bedankt sich.
  9. Droidhelper, 21.06.2011 #9
    Droidhelper

    Droidhelper Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ich danke dir für die Antwort. Aber heute war es beim Laden 43 Grad. Ist das noch normal? Ich muss mich mal entschuldigen. Eigentlich wollte ich die Frage woanders stellen. Hatte leider mich via Android-Hilfe app vertan!
     
  10. Schoof, 21.06.2011 #10
    Schoof

    Schoof Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.01.2011
    zum Google Thema, liegt der Verbrauch vielleicht am Market? nur eine Idee...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
  11. chh2807, 22.06.2011 #11
    chh2807

    chh2807 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Nein, laut Traffic Monitor nicht. Da wird mir der Market nur mit ein paar KBs angezeigt. Ich teste jetzt erstmal Droidwall, mal sehen was die App mir bringt.
     
  12. goldjunge, 22.06.2011 #12
    goldjunge

    goldjunge Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Also ich hab auch CM7 drauf und seit dem 15.7 sind gerade mal 27 MB verbraucht. Und ich bin jeden Tag viel im Internet am surfen, hab verschiedene RSS Feeds über Google Reader, alles wird über Google Synchronisiert.

    Kann mir auch nur mit automatischen Updates aus dem Market bei dir erklären.
     
    Killbomber bedankt sich.
  13. JohnMcLane, 22.06.2011 #13
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    @droidhelper ich hatte auch diese krassen akkutemperaturen, sodass cm7 bei mir nie lang drauf geblieben ist!

    Abhilfe hat bei mir letztendlich (für Rc0) entweder gebracht:

    - baseband die -145 nutzen
    Oder
    - den bootloader der nordic verwenden (hatte vorher den von der offiziellen froyo genutzt!)

    Waren die einzigen meiner Änderungen bei den verschiedenen versuchen!

    Vielleicht hilfts dir ja! ;)


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. chh2807, 22.06.2011 #14
    chh2807

    chh2807 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    So, DroidWall scheint meine Rettung zu sein. Jetzt kommt wirklich nichts mehr durch. :thumbsup:

    Ein Problem hab ich aber doch noch:
    Jetzt hab ich mir den Dienst für Wlan quasi ausgesperrt :lol: Weiß jemand welche App dafür zuständig ist damit ich diese freigeben kann?
     
  15. smok.y, 22.06.2011 #15
    smok.y

    smok.y Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    12.12.2010
    servus,

    wlan selbst kannt du nicht aktivieren, sondern nur einzelen apps die dann eben über wlan oder 3g (oder beides) online gehen dürfen, also entweder die apps die du nur über wlan online gehen lassen willst eben anklicken oder die zweite möglichkeit über das widget welches droidwall hat, womit man die wall auf einen klick aktivieren oder deaktivieren kann, wenn du also über wifi online gehst (wo ja das datenvolumen egal ist) kannst du es deaktivieren.

    allerdings ist doch interesannt welches app jetzt genau dafür verantwortlich war, hast du schon schrittweise einzelne apps in der doridwall aktiviert?

    cu
    smok.y
     
  16. chh2807, 23.06.2011 #16
    chh2807

    chh2807 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Also weil sich das Wlan problem nicht mehr beheben ließ, hab ich jetzt einen full wipe gemacht und ein neues CM7 nightly ohne google Apps aufgespielt. Das Problem mit dem sehr hohen Traffic hat sich nun erledigt, ich hab aber auch noch nicht wieder alle Apps installiert. Also keine Ahnung woran es nun gelegen hat.

    Ich werd mal im Auge behalten wie sich der Traffic so entwickelt wenn ich wieder die ein oder andere App installiere.
     
  17. ChrisDefy, 24.06.2011 #17
    ChrisDefy

    ChrisDefy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Auja, es wäre hilfreich wenn Du hier kurz reinschreiben könntest was es war wenn Du es eingrenzen konntest.

    Ich bin zwar nicht so besorgt wegen der paar MB an Daten, aber habe immer noch ein wenig ungutes Gefühl mit Android generell, ich habe nicht so richtig das Gefühl das ich weiß was alles so an Daten ungefragt übertragen wird..
     
  18. kabby, 25.06.2011 #18
    kabby

    kabby Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    och kinnas, das ist der market der da direkt bei bestehender verbindung rumsucht etc ;)

    bzw, weder s60 5th noch iOS tun sich da was, was daten betrifft ;)

    *edit*

    mal ganz nebenbei, nur für kenner und ich geh nicht weiter drauf ein:
    wie installierte man denn "früher" den IE8 oder den WM player (den eh keine sau nuzte) obwohl man sein xp nicht... ihr wisst schon ;) ?

    da wurd winblöd nen server auf dem pc vorgegaukelt.......

    genau mit dieser methode - im groben erklärt - kannst beim android phone ALLES an daten "sehen".
    geht mit android, apple, s60 5th, SE, etc ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011

Diese Seite empfehlen