CM72 Nightly

S

sushi3

Neues Mitglied
3
Scheinbar hat es noch keiner gemerkt (oder gepostet) aber seit dem wenigen Tagen gibt es ein nightly build von CM72 für das Defy+ angeblich für beide boot imgages, also das von 234 und 236 stock rom. Bei mir läuft das (seit gestern) mit dem boot image vom 234 rom und bis jetzt merke ich keinen unterschied zum CM7 stable mit 2 Ausnahmen.

1. Kamera funktioniert nicht (wie beim ICS Image)
2. Der Akku lädt auf 100% (nachdem ich in /system/bin die binary battd gegen die des stock 234 roms getauscht habe)

zweiteres, so vermute ich, lässt sich bestimmt auch beim ICS image mit 234 boot img anwenden. weiter vermute ich das battd mit 236 img nicht ausgetauscht werden muß, aber vielleicht testet das jemand der voreiligen die nicht mehr downgraden können :p.
 
Du würfelst hier jetzt ein bischen wild durcheinander.
Das laden des Akkus hängt nicht mit dem boot.img zusammen, wie du es beschreibst. Sprich, es ist vollkommen egal, ob du von 2.3.6 oder von 2.3.4 kommst, der Ladevorgang läuft gleich ab ;)

Gruß

PS: Zur Zeit kann man mit der ROM nicht telefonieren/surfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Defy@1.1Ghz schrieb:
Das laden des Akkus hängt nicht mit dem boot.img zusammen, wie du es beschreibst.
Hat er/sie nicht getan.
Defy@1.1Ghz schrieb:
PS: Zur Zeit kann man mit der ROM nicht telefonieren/surfen
Hast Du einen Link zu der Info? Ich kann im xda-Forum auf die Schnelle nichts dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
me_too schrieb:
Hat er/sie nicht getan.
Doch hat er - und zwar mit der Aussage
sushi3 schrieb:
weiter vermute ich das battd mit 236 img nicht ausgetauscht werden muß


me_too schrieb:
Hast Du einen Link zu der Info? Ich kann im xda-Forum auf die Schnelle nichts dazu finden.
Ne, im XDA steht auch nix zu der ROM. Aber ich hab die selbst bei mir gestestet, den 2.3.4-Kernel krieg ich ja mit drauf ;)
Allerdings konnte ich nur die Version vom Montag testen, mein Defy hat Wasser geschluckt, und so wies aussieht wird des nix mehr :/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Defy@1.1Ghz schrieb:
Ne, im XDA steht auch nix zu der ROM.
Doch, einiges sogar. Nur eben nichts darüber, dass man damit nicht telefonieren bzw. surfen kann.
Defy@1.1Ghz schrieb:
Doch hat er - und zwar mit der Aussage
Das verstehe ich etwas anders, ist aber auch nicht relevant.
 
me_too schrieb:
Doch, einiges sogar. Nur eben nichts darüber, dass man damit nicht telefonieren bzw. surfen kann.

Kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht lags an mir :)
 
Ungern. Ich brauche mein Defy+ zwar nicht mehr und könnte es zu Testzwecken misbrauchen, aber auf die Hin- und Herflasherei nur eingeschränkt funktionierender Customroms habe ich keinen Bock mehr.
Ich warte auf ein ausgereiftes CM7 für das Defy+ (Quarx ist da sehr fleissig)...
 
Zuletzt bearbeitet:
me_too schrieb:
Ungern. Ich brauche mein Defy+ zwar nicht mehr und könnte es zu Testzwecken misbrauchen, aber auf die Hin- und Herflasherei nur eingeschränkt funktionierender Customroms habe ich keinen Bock mehr.
Ich warte auf ein ausgereiftes CM7 für das Defy+ (Quarx ist da sehr fleissig)...

Etwas off-Topic, aber: Was hast Du jetzt statt dem Defy+?
 
cloogshizer schrieb:
Etwas off-Topic, aber: Was hast Du jetzt statt dem Defy+?

Wenn mich nicht alles täuscht, hat er irgendwann irgendwo mal was von einem iPhone geschrieben :)
 
Da das boot image den kernel enthält, hängt das schon mit dem laden zusammen, ich weiß aber nicht ob sich bzgl. des Ladens vom 2.3.4 zum 2.3.6 kernel etwas verändert hat.
Das nightly Image enthält auf jeden fall nicht die battd binary vom 2.3.4 stock rom (verschiedene md5sums) und meine vermutung war es das es die battd vom 2.3.6 image enthält, das könnte ja jemand der schon 2.3.6 hat mal nachprüfen.

Zum Image, dieses stammt von tanguy pruvot (Epsylon3) (https://github.com/tpruvot/android_device_motorola_jordan) und für die jenigen die (wie ich) nicht selbstkompilieren gibt es seine nightly builds auf seinem nightly server (Index of /)
 
Defy@1.1Ghz schrieb:
PS: Zur Zeit kann man mit der ROM nicht telefonieren/surfen :)
kann ich nicht bestätigen, telefonieren und surfen funktioniert ohne probleme
 
Lädt auf 4.3V%? Camera vom Defy+ geht nicht? Welche Bootmenu Version? Welche Recover Version?

Fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfrosch schrieb:
Ja, aber um ganz sicher zu gehen lade ich es grade (von 45%) auf 100% auf und messe nachher mal die spannung extern.

Blackfrosch schrieb:
Camera vom Defy+ geht nicht?
genau so ist es, analog zum ICS (CM9 nighlty) image und die aussage von Epsylon3 im XDA Forum lautet "Fix camera (will be hard)".
 
Blackfrosch schrieb:
Welche Bootmenu Version? Welche Recover Version?
ich seh da nicht ganz durch. Also recovery ist eine Partition von der gestartet werden kann um updates zu flashen, etc ...
2nd-img ist ein "bootloader" der android starten kann und das cwm-recovery starten kann.

Ich dachte cwm-recovery ist eine aufgeborte stock-recovery version die beim defy auf der system partition liegt und von 2nd-img aus gestartet werden kann, während 2nd-img von einer gepatchten logwrapper binary gestartet wird. und recovery dachte ich bis jetzt ist die partition in der das stock recovery liegt. Ist das korrekt? Ist bootmenu das gleiche wie 2nd-boot? Wenn das so ist, gehören dann evl, bootmenu und recovery zusammen und haben gleiche versionsnummern?

wie auch immer hier liegen die files, ...
https://github.com/tpruvot/android_device_motorola_jordan/tree/gingerbread-plus/bootmenu

d.h wenn von diesem git repository aus kompiliert wurde (und so ist es bestimmt) dann ist die recovery version 5.0.3.2

Edit:
o.k. ich glaub ich mir ein Teil selbst erklären 2nd-image ist ein android app das 2nd-boot (=bootloader) und cwm-recovery installiert.
Da es zwei verschiedene Programme sind haben sie (höchstwahrscheinlich) verschiedene Versionsnummer (klar).
Bleibt die Frage was liegt im recovery.img?

Edit2:
bootmenu: v1.1.0
recovery: 5.0.3.4, damit ist klar das der git-tree von Epsylon3 zuhause aktueller ist als der auf github!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es super wenn wir endlich wieder bis 100% laden könnten :drool:

funktioniert das dann auch bei jeder anderen rom oder nur bei dieser?
 
Zereus schrieb:
funktioniert das dann auch bei jeder anderen rom oder nur bei dieser?

aber was denkst du denn, selbstverständlich laden alle roms ab sofort bis 100%=ca.4.3V (grad eben gemessen).

In wirklichkeit laden viele roms nicht bis 100%, weil sie einen kernel benutzen der einfach nicht für das defy+ entwickelt wurde. Da der bootloader gesperrt ist, lädt er nur signierte (von motorala) kernel und soweit ich informiert bin existiert weder eine software zum kernel signieren sowie kein entsperrter bootloader. Also können die Programmierer von CM (meines wissens das einzige frei entwickelte und compilierbare custom rom) und eventuell existierender anderer ROMS, nur kernel von Motorola verwenden. Das heißt letztlich wenn ein Image rund um den Kernel vom defy+ programmiert wird, dann wird dieses auch den akku auf 100% laden und exakt das hat der CM defy programmierer (im moment scheinbar nur Epsylon3 wenn man auf die git commits schaut) vor wenigen tagen für ICS und gingerbread getan. Nur leider hat sich im Kernel seit der Defy Froyo version scheinbar einiges an der Camera api geändert, ... => keine Cam!
 
guten abend, nur eine kurze frage. begeistert gelesen, endlich cm7 mit voller akkukapazität, gleich ran ans werk, cm9 kernel (den 2.3.6er) mit cwm geflasht, rom gleich hinterher.
dann mit dem ding ans ladegerät, seit ca einer stunde auf 82% - hm...also battd in /system/bin und battd.so in /system/lib mit der 2.3.4 ausgetauscht, rechte gesetzt, cache gewiped 100%!
Trotzdem misstrauisch, BattDroid (akku-info-prog) aus dem market geladen, akkutyp: LiIon, spannung 4,191 V ... :-/
bin auf der vorletzten nightly, also die 111213, weil da meine kamera einwandfrei funktioniert :D allerdings wollte ich gerade eben das akku-problem aus der welt schaffen.
entweder ich verstehe hier etwas grundlegendes nicht, mein defy+ dreht am zeiger oder ich hab einfach die falschen files?!
bitte um hilfe:(

EDIT: mit CWM hinterher noch batterystats gewiped -> 4,189 V ?! hä?
EDIT2: mal mit dem "CM7-kernel" (wird wohl 2.3.4 sein?) probiert - nur bis zum roten "M" gekommen, also wieder zum "CM9-kernel" (2.3.6) geflasht, da kann ich wenigstens booten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst die % Anzeige in Ruhe, die lügt das sich die Balken biegen... :D

Man kann in ein ROM mit 2.3.4er Kernel nicht einfach einen anderen 2.3.6er flashen, so einfach läuft das nicht.
 
vonLeitn schrieb:
Lasst die % Anzeige in Ruhe, die lügt das sich die Balken biegen... :D

Man kann in ein ROM mit 2.3.4er Kernel nicht einfach einen anderen 2.3.6er flashen, so einfach läuft das nicht.

es geht mir ja um die spannung ;S
82% mit den 4,3V - gut, pfeif auf die prozente! :D
82% mit 4,191 - naja, kenn ich doch schon :-/
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.066
ExIphone
E
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.408
Axel.B.
A
C
Antworten
44
Aufrufe
19.037
Viper
Viper
Zurück
Oben Unten