com.android.phone - CM11-snapshot

tomzn

tomzn

Neues Mitglied
2
Seit ich mein Handy mit CM geflasht habe, stürzt es häufig mit einem "com.android.phone"-Error ab; und das nicht etwa zufällig, sondern genau dann, wenn das Mobilfunksignal komplett abbricht (wie Jokergermany bereits hier beschrieben hat).

Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
Code:
java.lang.NullPointerException
at com.android.internal.telephony.gsm.GSMPhone.getRingingCall(GSMPhone.java:574)
at com.android.internal.telephony.gsm.GSMPhone.getRingingCall(GSMPhone.java:94)
at com.android.internal.telephony.CallManager.registerPhone(CallManager.java:374)
at com.android.internal.telephony.PhoneProxy.deleteAndCreatePhone(PhoneProxy.java:285)
at com.android.internal.telephony.PhoneProxy.phoneObjectUpdater(PhoneProxy.java:224)
at com.android.internal.telephony.PhoneProxy.handleMessage(PhoneProxy.java:143)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:136)
at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5146)
at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:515)
at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:732)
at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:566)
at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)
Jokergermany hätte diesen Bug mit dem Ändern der CID lösen können.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe nun meine Fragen:

  • Hat(te) jemand ebenfalls den gleichen Fehler und diesen evtl. anders lösen können, oder
  • Könnte mir jemand etwas detaillierter erklären, wie die Vorgehensweise ist eine CID zu ändern bzw. warum muss man wie Jokergermany es in seinem Post beschrieben hat wieder zur alten ROM zurück?
Bin natürlich für jede Hilfe dankbar!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

Vielleicht noch ein paar Daten:
M4_UL PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-2.22.0000
RADIO-1.28.40e.00.24
OpenDSP-v19.2.0268.0927
Recovery TWRP v2.8.5.0
 
So wie ich vorgehen würde:

Auf Super-CID wechseln
1. S-OFF via adb (revone) á la Anleitung oder alternativ mit moonshine, oder firewater
2. Meine dezeitige CID "T-MOB101" mit der obigen Anleitung auf SuperCID "11111111" ändern

Ist das richtig so?
Warum soll ich, um das zu bewerkstelligen, wieder auf die Stock ROM + Stock Kernel Version zurück?


Kann mir das bitte ein Android-Guru bestätigen/kurz erläutern? :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tomzn,

dein Weg Stock -> S-OFF -> CID ändern ist richtig.
firewater ist leider eingestellt worden. Also leider keine Option mehr.

Warum du auf Stock musst?
Die Programme welche S-OFF setzen wurden nunmal auf der Basis der StockROM entwickelt. Natürlich können diese Programme nicht mit jeder xbeliebigen ROM funktionieren.

Gruß
ferchi
 
  • Danke
Reaktionen: tomzn
Abend ferchi,

ok das leuchtet ein... also wenn das der Weg ist, dann werde ich mein Glück morgen versuchen!

Danke für die Info! Ich werde berichten...

Finde es nur "seltsam", dass nicht schon andere von dem gleichen Problem in diesem Zusammenhang berichtet haben, naja whatever, vielleicht hilft es ja dann auch den einen oder anderen.
 
Wenn du Hilfe benötigst, dein Handy zurück auf Stock zu bringen oder sonstiges, dann meld dich! Auch bei Unsicherheiten.

Der einfachste Weg zurück auf Stock ist in deinem Fall, das passende nandroid zu deiner firmware zu finden, dieses wiederherzustellen und dann das Stock-Recovery zu flashen.

Gruß
ferchi
 
Bin nicht gänzich Ahnungslos, aber recht "unwillig" mich mit Android-Kram zu befassen :laugh: (bitte nicht übel nehmen).
Deshalb schonmal vielen vielen Dank für die Hilfe!

Ich dachte ich gehe erstmal nach dieser Anleitung vor... also:
(bevor noch ich "le brick" mache :unsure:)

#1) Firmware flashen
#2) Stock ROM via Recovery (wie gewohnt) aufspielen?!
#3) Et voilá?!

oder
#0.1) S.OFF
dazu nötig?!

LG
 
Diese Anleitung bitte komplett aus deinem Gedächtnis verbannen. Da ist sowohl die falsche firmware verlinkt (weiß man erst nachdem man sie geflasht hat) als auch eine "modifizierte" StockROM.

Am besten postest du mal grad deine Ausgabe auf "fastboot getvar all" ohne IMEI und Seriennr.

Gruß
ferchi
 
Wow, Danke!

Ich war schon skeptisch mit dem "unsecured kernel" und "rooted" Kram!

Nungut:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 2.22.0000
(bootloader) version-baseband: 1.28.40e.00.24
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) meid:
(bootloader) product: m4_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8930
(bootloader) modelid: PO5820000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-0e1af350
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Dachte man könnte wenigstens auf die XDA Seiten vertrauen... aber war wohl zu voreilig...
 
Alles klar, da bist du auf der 4er Version.
Anleitung:
1. Bootloader unlocken (Wenn nicht bereits)
2. TWRP_2.7.1.1 flashen (Wenn nicht bereits)
  • Hier downloaden, umbenennen in "twrp_recovery_m4.img" und in den adb-Ordner verschieben
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • CMD öffnen und
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery twrp_recovery_m4.img
    fastboot erase cache
    eingeben.
3. Dieses Backup wiederherstellen:

  • Downloaden, entpacken, Ordner umbenennen in "backup123" und in den adb-Ordner kopieren. Der Ordner "backup123" darf keine weiteren Unterordner enthalten.
  • Handy ins TWRP-Recovery starten und ein Backup machen(Für die Ordnerstruktur)
  • Code:
    adb push backup123 /sdcard/TWRP/BACKUPS/Deine_Seriennummer/backup123/
    (Das dauert ein paar Minuten) -> Geduld
  • Das Backup "backup123" im Recovery unter "Restore" wiederherstellen
4. Dieses Stock-Recovery flashen (wie unter Punkt 2)
5. S-OFF


Gruß
ferchi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomzn
Hab bereits TWRP 2.8.5.0 (s. oben)
6000er-Leitung olé... (~30 Min.), weiss nicht ob Du noch so lange online bleibst... ;)

Werd's aber direkt testen, sobald Du die Stock *Recovery postest - was ist deine Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock-Recovery hinzugefügt.
Die StockROM ist im TWRP-Backup;)

Meine Quelle für das Backup und auch für die OTA.zip war diese Seite.

Zur TWRP-Version. Probier es ruhig erstmal mit der 2.8.5.0.. wenn diese nicht klappt dann probier die 2.7.1.1. Gerade bei TWRP heißt neu nicht immer besser;)
 
Hat soweit alles geklappt! (Download+StockROM installieren...)

Aber

Nach dem Wiederherstellen des Backups gab es eine Meldung, wie etwa: "...your Device does not appear to be rooted... Install SuperSU?"

Habe aus Versehn geswiped (dachte es startet neu...) und es (die Binaries) mitinstalliert... schlimm?! *-> nochmal flashen?

Bootloader war bereits unlocked.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:32 Uhr wurde um 01:41 Uhr ergänzt:

Ach ja, oh mann... habe ich übersehen :winki: Ei ei ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlimm. Damit hast du dein Handy ggf. gerooted.
 
Ich glaube er hat nur die Binaries kopiert. Beim start der Stock-ROM steht "Tap to install SuperSU..."

Werde jetzt mal die Recovery flashen - uno momento

Der ursprüngliche Beitrag von 01:43 Uhr wurde um 01:46 Uhr ergänzt:

Done.
 
Du kannst ruhig rooten. Dann kannst du revone mit "su" ausführen. Ist auch nicht verkehrt.;)
Sollte aber auch so klappen.
 
Hiermit, oder SuperSU?

Was empfiehlst du? (Bin kein Freund von Apps aus dem Playstore, die im System pfuschen)
 
Probier S-OFF erstmal so ohne Root mit der von dir verlinkten Anleitung.

SuperSU ist einfach nur ein Rechte-Verwaltungsprogramm.
Der Entwickler "chainfire" ist 100% vertrauenswürdig, hat aber nichts mit deinem jetzigem Vorhaben zutun.
 
Erster Anlauf mit der oben genannten Anleitung hat nicht geklappt...

Er erstellt keinen Ordner in data glaube ich... (Wenn ich nach data wechseln will: opendir failed, Permission denied)

EDIT:
Ok am Ordner liegt's nicht, denn revone ist im Ordner /data/local/tmp aber wenn ich revone mit -P ausführe kommt
Gaining root access (thanks to Dan's motochopper)...[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.
[-] Failed to open framebuffer device.

EDIT2:
revone ist revone v0.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader ist unlocked?
Das pushen der Datei hat aber geklappt?
 
Jau Bootloader ist unlocked...

Hat es was mit der HBoot/Kernel Version zu tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 02:21 Uhr wurde um 02:24 Uhr ergänzt:

Ok, scheint nicht mit HBOOT 2.22.0000 zu funktionieren (s. hier).
Außerdem ist dads HTC One mini auch nicht unter den Supported Devices gelistet...

Alternative zu revone? Oder erstmal schlafen? ;)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
1.436
b-georg
b-georg
X
  • Xhemi
Antworten
11
Aufrufe
1.147
kon488leo1
kon488leo1
X
  • Xhemi
Antworten
1
Aufrufe
834
kon488leo1
kon488leo1
Zurück
Oben Unten