1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Common Bugs

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von piet85, 30.06.2012.

  1. piet85, 30.06.2012 #1
    piet85

    piet85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Hallo zusammen,
    da mein Huawei Honour Probleme mit dem W-Lan hat, überlege ich es umzutauschen. Hauptkandidat ist da das Atrix.
    Damit es nicht wieder böse Überraschungen gibt würde ich gern von euch wissen, was sollte man wissen bevor man sich das Atrix holt? Irgendwelche Fehler o.Ä., für die es keine Abhilfe gibt? Wie gut sieht es mit W-Lan Empfang aus?
    Auf welcher Android Version läuft das Atrix eigentlich im Moment mit allen Updates? Hatte irgendwas gelesen, dass 2.3.4 zurückgezogen wurde, läuft das dann tatsächlich noch auf Froyo? Wär ein ganz schöner Rückschritt, zumal ICS vermutlich noch auf sich warten lässt.
    Wär eigentlich auch ganz schön, wenn es zu jedem Handy ein Thema geben würde, wo alle Bugs aufgelistet werden, die von mehren Usern bestätigt wurden, vielleicht auch gleich die aktuellste offizielle FW, so dass man sich da schnell einlesen kann. Nur ein Vorschlag zur Vermeidung immer gleicher Fragen, denn bei der Suche nach Bugs bin ich leider nur auf eher individuelle Probleme gestoßen.
     
  2. reticulum, 01.07.2012 #2
    reticulum

    reticulum Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    29.05.2012
    Phone:
    LG G2
    Hallo,

    ich denke, das Atrix ist weiterhin ein guter Kauf. Die Hardware ist absolut auf der Höhe der Zeit.
    Insbesondere der recht starke Akku und das kratzfeste Gorilla-Glas finde ich top.
    Zu überlegen wäre auch der Kauf des Lapdocks für zur z.Zt.ca. 80 EUR.

    Doch ein paar Dinge zum Atrix selbst.

    Das Update auf Android 2.3.4 ist wieder online, nachdem die Entsperrfunktion geändert wurde.
    Nach meiner Erfahrung läuft alles sehr stabil.
    Einige User berichten jedoch von regelmäßigen Reboots.
    So ganz ließ sich das Problem nicht eingrenzen.
    Kommt jedoch nur vereinzelt vor.
    WLAN finde ich soweit ok. Habe jedoch keine Vergleichsmöglichkeit.
    Ob ICS für das deutsche Atrix kommt, ist derzeit noch offen.
    Einzig für das amerikanische Atrix ist für das 3. Quartal eine AT&T-Version von ICS angekündigt, da dort das Atrix sehr stark vermarktet wurde.
    Da mit dem Custom ROM Nottachtrix (Android 2.3.7) eine US-Version auch in deutscher Sprache verfügbar ist, vermute ich, dass dies auch bei ICS der Fall sein wird.
    Allerdings müsstest Du hierfür den Bootloader entsperren, wass bei Revisionen mit neuerem Board laut mehreren Berichten nicht mehr möglich sein soll.

    Ich persönlich würde mich auch nach dem RAZR umschauen, dass aufgrund des Nachfolgers RAZR Maxx auch schon recht günstig zu bekommen ist.
    Hierfür kommt ICS auf jeden Fall auch offiziell.

    So - nun viel Glück bei Deiner Entscheidung.

    Gruß reticulum
     
  3. piet85, 02.07.2012 #3
    piet85

    piet85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Danke erst mal für die umfangreiche Antwort. Das Lapdock gibt es derzeit sogar recht günstig dazu bei Cyberport, aber ob ich das wirklich brauche ist die Frage.
    Kannst du zwecks Wlan mal WiFi Analyzer installieren und schauen, was der dir in 2-3m Entfernung vom Router (ohne Wand dazwischen) für Werte anzeigt? Ich weiß, der Vergleich hinkt, weil jeder Router mit anderer Leistung sendet, aber gibt zumindest nen ungefähren Richtwert. Im Laden ḱann man sowas leider sehr schlecht testen.
    Das klingt ja weniger gut, soll heißen für D ist gar nicht sicher, ob ICS kommt? War bisher von ausgegangen, dass das auf jeden Fall kommt.
    Bedeutet bei neueren Modellen ist ein rooten und damit auch CR zur Zeit nicht möglich? Ich wollt da sicher nicht gleich ein CR draufspielen, aber diese Option in der Hinterhand zu haben, falls z.B. ICS tatsächlich nicht kommt wär schon nicht schlecht. Und wenn ich es neu kaufe ist eigentlich von auszugehen, dass es ein neues Board hat?
     
  4. reticulum, 02.07.2012 #4
    reticulum

    reticulum Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    29.05.2012
    Phone:
    LG G2
    WLAN kann ich im Augenblick leider nicht testen, da ich im Urlaub bin und Dir über meine Datenflat (und Lapdock) antworte.
    Ich an Deiner Stelle würde folgendes machen:

    Bestell das Atrix bei einem Anbieter Deiner Wahl.
    Dann kannst Du es in Ruhe zu Hause an Deinem Router unter Deinen Wohnbedingungen ausprobieren. Ich glaube,alles andere ist Kaffeesatzleserei.
    Sollte noch Froyo drauf sein, kann Du problemlos über das Atrix oder mithilfe von RSD lite auf Gingerbread updaten.

    Zum Unlocken:

    Ich habe es 3 Monate ausgehalten, bis ich mein Atrix gerootet und den Bootloader geöffnet habe.
    Die Neugier auf CM7 bzw. CM9 war einfach größer als meine Geduld.
    Gewisse Dinge wie titanium Backup oder Werbeblocker gehen eh nur mit root.
    Rooten und unlocken war mit der Beschreibung hier im Forum kein Problem.
    Wenn Du nicht weiterkommst, bist Du hier ohnehin nie allein.
    Daher wüde ich sofort nach Erhalt probieren, den unlock des Bootloaders zu machen.
    Klappt das nicht, würde ich das Atrix resetten und wieder zurückschicken. Dann bist Du halt um eine Erfahrung reicher.
    Was die Garantie angeht, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
    Etliche User berichten, dass es bei der Reparatur bei datrepair (macht Service für Motorola) keine Probleme gab. Wenn man nicht gerade den Prozessor durch übertakten kaputtheizt,sehe ich kein Problem.
    Was ICS angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir über das AT&T Update auf ICS sehr schnell ein Custom ROM in deutscher Sprache bekommen werden, welches auch perfekt auf dem ATRIX läuft. War bei Nottachrix ja auch schon so.

    So - ich hoffe, ich konnte Deine Bedenken etwas zerstreuen.
    Letztlich macht aber jeder seine eigenen Erfahrungen.
    Das ist aber auch bei anderen Herstellern so.

    Gruß reticulum
     
  5. piet85, 03.07.2012 #5
    piet85

    piet85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    177
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Inzwischen hat sich herausgestellt dass das Wlan Problem alle Handys ab 2.3.5 betrifft. Das Atrix hat dieses Problem also schon mal nicht, weil es ja noch auf 2.3.4 läuft. Damit ist natürlich auch das Honour wieder im Rennen, denn ich wollte es eigentlich schon nicht wieder hergeben, aber wenn das Wlan ständig abbricht,...
    Gerade vor dem Hintergrund, dass ICS fürs Atrix noch ein paar Monate auf sich warten lässt und dann vermutlich nur mit CR geht, werd ich wohl beim Honour bleiben, zumal ICS in 7 Tagen kommen soll, schauen wir mal ob Huawei das einhält.
    Sollte ich mich anders entscheiden ist vermutlich das Atrix 1. Wahl. Dir trotzdem vielen Dank nochmal für die Mühe und noch einen schönen Urlaub!
     
    reticulum bedankt sich.

Diese Seite empfehlen