Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs SG3

Ich glaube.. mit ein ganz wenig lesen und forum durchstöbern findet man das sehr schnell selbst raus ;)
 
DAchte mir, dass so ne Antwort kommt.
Gibt ja schon Threads wie z.B. den hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-3/111794-welche-rom.html[/OFFURL]
Aber die treffen nicht wirklich mein Thema.
 
Custom Roms zeichnen sich dadurch aus das sie features enthalten die die offiziellen Roms nicht enthalten.
z.B JiT, übertaktung auf 1366mhz, deodexind, zipalign, ramhack usw.
Du musst nicht wissen was das alles bedeutet ;)
Die stabilsten und schnellsten Custom Rom´s sind die AGG3, Kyrillos und von der Greenmods Rom hört man auch nur gutes.
Was ich dir nicht empfehlen kann ist die InDroid Rom, die macht oft probleme.
 
Schafft die CPU wirklich 1366Mhz?!?!?!
Ich mein das wär ja ne enorme übertaktung!
Das AGG3 sieht ja sehr gut aus, ist aber noch ne Beta gibt es irgendwo ne Auflistung oder ein Vergleich zwischen den Roms?
EDIT: Geht das OC stark auf die Akkulaufzeit?
 
Nein, dadurch hält der Akku noch viel länger :p

Du wirst den Prozessor unter bestimmten Bedingungen auch noch auf sehr viel mehr takten können. Mit der richtigen Kühlung ggf. sogar auf 3-4000MHz.

Hier mal ein AMD-Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha Witz
Das funktioniert vermutlich nicht einmal mit flüssigem Stickstoff...
Dafür ist die Grundtaktung mit 667mhz einfach viel zu gering

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ist nicht gesagt, immerhin ist der ARM-Prozzi viel kleiner und lässt sich deshalb schon besser durch und durch mit Stickstoff kühlen. Ich halte mir das Ding dann aber nicht mehr ans Ohr.
 
Ja ich mein kann man sagen 20% mehr Takt = 20% kürzere Akkulaufzeit?
Bei meinen anderen Handy konnte man die CPU mit glück um 15% übertakten O.o
 
Ja Android ist ja auch die Macht unter den Betriebssystemen ;-)
Und nein das kann man glaub ich nicht so sagen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ein direkten Zusammenhang zwischen Takt und Verbraucht gibt es nicht, richtig wild wird der Verbrauch aber dann, wenn auch noch die Spannung erhöht werden muss (um einen höheren Takt zu ermöglichen).
 
Das ist aber bei den Custom Roms nicht der Fall?
Oder erst ab einem bestimmten Takt?
 
Die 1300er Kernels arbeiten alle mit erhöhter Spannung, die 800er nicht.
 
woher weiss ich eigentlich, dass mein handy mit dem OC (egal ob 800 oder 1300) nicht klar kommt?!
 
Man muss es testen, ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.
 
Hallo,

ich habe bestimmt jetzt schon die hälfte aller customroms drauf, dies für G3 gibt. Klar, es ist schon schön wenn alles vorgerootet und vorbereitet ist. Aber schneller laufen tun die mit non OC versionen auch nicht, ich habe da blos deutlich mehr forcecloses und hänger.
Es macht zwar Spaß mal paar roms zu probieren, aber ist es denn nicht eigentlich sinnfreie Zeitverschwendung?

lg thomas88
 
Genau das hab ich mich in den letzten Wochen auch gefragt :huh:
Bei mir ist das selbe: Recht viel schneller sind die nicht (kommt mir zumindest so vor) und Fcs häufen sich wirklich. Bin am überlegen ob ich einfach wieder auf die ganz normale Fw zurück gehe, wenn da nicht diese kleinen Extras wären, wie z.B. ext4 Partition und neues Swype.
 
Also die neue Kyrillos 6.0 bzw. 6.1 im OC mit 1300 MHz wollt ihr doch nicht wirklich mit der normalen vergleichen! Selbst die 800MHz Version läuft x-fach schneller als JPM...auch wenn es nur gefühlt schneller ist, aber darauf kommt es ja auch an.
Bisher hatte ich kaum freezes, lediglich bei app Installationen, sonst läufts echt sahnig.

Ich empfehle jedem bei einer CustomROM seiner Wahl zu bleiben, denn jede CustomROM ist besser als die originalen. Das ist meine Meinung.
 
Sehr schön dieses Thema, da ich derzeit auch stark am Überlegen bin auf eine Custom Rom zu wechseln.

Der Hauptgrund für diesen Gedanken ist die Akkuanzeige, die mich langsam in den Wahnsinn treibt. Ich habs zwar hier schon diverse Male geschrieben, aber ich will es hier dennoch noch einmal loswerden: Also der Akku hält bei mir gute 3 Tage (mindestens). Allerdings spinnt die Akkuanzeige so sehr dass sie leider nie wirklich den richtigen Akkustand anzeigt. Ich habe mir ein Widget eingerichtet das mir zusätzlich zum Akkustand auch die Spannung anzeigt. Auf die Spannung kann ich mich ziemlich gut verlassen: 4200mV sind voll und 3500mV sind leer.
Nun kann es aber gut vorkommen (wenn ich z.B. mal telefoniere) dass er mir bei 4100mV schon nur noch 60% oder 50% anzeigt, was absoluter Käse ist (richtig wäre das ja bei ca. 3800mV). Das allein wäre ja nicht das Problem, dann furz ich eben auf die Anzeige und verlasse mich auf die Spannung. ABER und das ist wirklich nervig: Die Anzeige ist nach einem Tag bei 5% angelangt und dann dunkelt sich ja das Display ab. Und das ist genau der Punkt der mich total nervt. Da ich leider bisher auch keine Möglichkeit gefunden habe diese automatische Abdunkelung abzustellen. Man kann zwar das Display wieder erhellen, aber das hält nur bis man das Display wieder sperrt.

GPS läuft bei mir super. Der Kamerbug nervt zwar auch (allerdings nicht so sehr wie der Abdunkeln des Displays) und hin und wieder habe ich mal das Problem dass Datennetzverbindung abbricht und das Phone könnte auch einen Tick flüssiger laufen, aber ansonsten bin ich eigentlich zufrieden.


Jetzt war ich nun kurz davor mir die AGG3 zu flashen. Da dort im Thread allerdings nun reihenweise Bugs auftauchen und der gute Alex sich ja nun auch langsam vom G3 verabschiedet (so hat man das Gefühl) würde ich nun dann doch auf eine andere ROM ausweichen wollen.

Entweder Kyrillos oder eben die GreenMod.

Wirklich entschieden habe ich mich da noch nicht.

Im Prinzip will ich eigentlich nur eine Bugfreie Firmware. Das GPS soll zuverlässig funktionieren. Der Kamerabug sollte behoben sein.
Auf zusätzlichen Schnickschnack wie OC würde ich ganz gern verzichten. Rooten kann ich das Ding zur Not selbst (aber das ist bei den ROMs ja eh enthalten). Darüber hinaus hätte ich natürlich nichts dagegen wenn die ROM ein wenig flüssiger als das Original-Froyo laufen würde, muss aber nicht unbedingt sein. Das wichtigste ist aber natürlich: Die Akkuanzeige soll funktionieren!

Welche ROM läuft denn jetzt als NON-OC Version wirklich stabil (also ohne ständige FCs) und bietet mir das was ich wünsche? So langsam blicke ich da nämlich nicht mehr durch ^^
 
1. Bei jedem Handy, sprich jedem CPU wirkt sich das Overclocking unterschiedlich aus! Das war bei mit unter AGG3 schon so, teilweise sogar bisschen von Neustart zu Neustart unterschiedlich.
Mit den High-OC Versionen, sprich weit über 800MHz, bekommt man über den Kernel die Möglichkeit, die Spannungen anzupassen! Bisher noch nicht nutzbar, da SetCPU nur Blödsinn anzeigt, aber das wird ja sicherlich bald mal gefixt werden.
Dann kann jeder selbst die Spannung soweit für sein handy optimieren, VOR ALLEM auch in den unteren Bereichen, sodass entweder mehr Strom gespart wird, oder einfach bei kritischen Frequenzen mehr Spannung kommt, und das handy eben NICHT freezt!
Das ist der TOP Grund eine High-OC zu nehmen, verkraftet eine CPU generell nicht das Übertakten, einfach maximale Frequenz festlegen, läuft!

2. AGG3 und Kyrillos, arbeitet die Akkuanzeige absolut perfekt! Exakt das was die Spannung wiedergibt, es gibt keine abrupten Sprünge, geht einfach 1% pro 1% runter, je nachdem was man eben macht.

3. Auch NON-OC oder eben einfach gedrosselte High-OCs laufen definitiv flüssiger, eben durch die ganzen anderen Tweaks die in einer Custom drin stecken. Da ist ja eben nicht nur die CPU hochgeschraubt worden.

4. Die apps die die Jungs da eingebaut haben funktionieren. In der Kyrillos z.B. ist die Kamera-app wieder VOLL funktionsfähig, man kann GPS einbindung ein oder aus schalten, was unter Stock JPM ja garnicht mehr angezeigt wurde!

FAZIT: Da leider die AGG3 wohl eingstampft wird, kann ich aktuell definitiv die Kyrillos empfehlen! Geht ab! Gibt nur ein Problem, bei 6.1 ist der Ton übersteuert, bzw. klirrt...6.0 läuft wohl aber 1A.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicked Ninja
Also für mich waren folgende Probleme der JPM der Grund zu wechseln:
- nichtfunktionierende Akkuanzeige
- dass man bei der Akkuwarnung die Kamera nicht mehr benutzen konnte
- beim Entsperren mit dem Entsperrmuster brauchte ich fast immer 2-3 Versuche weil das Handy einfach zu langsam reagierte und die Hälfte des gezeichneten Musters nicht erkannte

Alle 3 Probleme sind mit der CustomROM nicht mehr aufgetreten und deutlich schneller läuft sie auch (ist allerdings eine OC). Abstürze hatte ich bisher keine (außer heute früh einen rein physikalischen auf den Fußboden :rolleyes2:).

Kommt aber sicher auch auf die ROM und das Handy an, wenn ich ständig Abstürze oder FCs hätte, wäre das für mich ein Grund zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicked Ninja

Ähnliche Themen

Fluxina
Antworten
19
Aufrufe
6.616
dönertier
D
KarlRanseier
  • KarlRanseier
Antworten
12
Aufrufe
2.554
KarlRanseier
KarlRanseier
S
Antworten
6
Aufrufe
3.585
mankokoma
mankokoma
Zurück
Oben Unten