1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs SGY Duos

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Y Duos (S6102) Forum" wurde erstellt von -CALIBAN666-, 18.06.2012.

  1. -CALIBAN666-, 18.06.2012 #1
    -CALIBAN666-

    -CALIBAN666- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,072
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy A5,Galaxy Y,Galaxy Y Duos,Moto E1st
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    moin,da ja doch mal ein Paar Custom Roms mehr kommen werden hab ich einfach dieses Thema als neuen Thread erstellt und direkt ne neue Rom.
    Habse nicht getestet und im Link sind NOCH keine Shots,deshalb was für mutige;)
    Krusher Mod v1.0 for Galaxy Y duos - xda-developers
     
  2. W!ldGunM@n, 26.06.2012 #2
    W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    29.01.2010
  3. W!ldGunM@n, 27.06.2012 #3
    W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Ich hab mich auch mal drangesetzt, das aktuelle XXLF2 Rom zu modden, da der TD1.1 Mod mir nicht wirklich zusagt bzw. auf einer älteren Version basiert, wo die Einstellung für Dualbetrieb der Simkarten noch nicht vorhanden ist.

    Der Mod ist ein BAREBONE Mod, also alles was geht, ist raus... kann aber teilweise nachträglich installiert werden.
    Ich selber habe das Updater Script und die Mods (außer Bravia Engine) von Millan.SIS benutzt, da diese ja perfekt funktionieren.

    Zu den Fakten:

    - Samsung Update, Test- und Kies Funktion entfernt
    - Boot, Ladegerät und Kamerasounds entfernt
    - TWLauncher durch den Lightning Launcher ersetzt (gewöhnungsbedürftig, aber ressourcensparend und sehr flink, sehr anpassbar)
    - gTalk, gMail, Youtube, Facebook Twitter, Office und sonstiges entfernt, die Services sind allerdings noch im Rom, also können die Apps bei Bedarf nachinstalliert werden.
    - sämtliches Samsung Gedöhns entfernt (auch sämtliche Samsung- Spezifischen Dienste)
    - unnütze Libraries der deinstallierten Apps aus den /bin Ordner gelöscht
    - Klingeltöne, Alarm- und Benachrichtigungstöne vom AOSP Rom übernommen
    - Sprachwahl hinzugefügt und "Voicerecorder" gegen Standard Soundrecorder ausgetauscht.
    - Market auf 3.7.11 upgedated.
    - SuperSU v.0.92


    Gleich zur Info:

    Das Rom habe ich hauptsächlich für mich gebaut, ich werde auch nix wieder hinzufügen; natürlich aber versuchen, Fehler zu beheben (wenn welche auftreten sollten)

    Wie erwähnt, handelt es sich um ein Barebone Rom, welches auf das Nötigste beschränkt ist... Lohn des Ganzen: über 100 MB freier RAM, was dem Gerät deutlich zu Gute kommt.
    Es wird dingend empfolen, vorher das Duos auf die originale XXLF2 Firmware upzudaten, da diese nicht wirklich kompatibel zu den älteren Firms ist.

    Kernel: Es sollte der Original XXLF2 Kernel verwendet werden, es kann aber auch der iDuos 1.2 Kernel verwendet werden.

    Screenshots erspare ich mir, da das Aussehen der originalen XXLF2 Firmware entspricht.

    Credits: THX to Millan.SIS for the Updater Script und Mods!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2012
    brewster bedankt sich.
  4. email.filtering, 28.06.2012 #4
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Auch wenn Du das OS für Dich umgebaut hast, solltest Du das GTalk-Service nicht entfernen, denn sonst funktioniert Google' Play Store nicht mehr! :winki:


    Ach ja, und was machst Du nun mit all dem vielen freien Speicherplatz in der Systempartition?
     
  5. W!ldGunM@n, 28.06.2012 #5
    W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Die Services sind nicht raus, nur die App ansich ist raus und bei Bedarf nachinstallierbar.
    Mein Play Store funktioniert im übrigen tadellos... sogar der von 4.1 in der Version 3.7.11 :)
    Zum Thema freien Speicher auf der Sys- Partion... ist natürlich ein schöner Nebeneffekt und da ich doch ziemlich viel Apps aus dem Store habe und die über Titanium Backup meist dahin verschiebe, wird die gut ausgenutzt :)
    Ist allerdings, wie gesagt, nur nen schöner Nebeneffekt, primär gings mir nur um den RAM- Verbrauch.

    EDIT: Habs oben vermerkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2012
  6. Hoshy, 29.06.2012 #6
    Hoshy

    Hoshy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2012
    Vielleicht ein dumme Frage, dann sieh es mir bitte nach, das Y ist mein erstes Android:

    Offline Sprachwahl oder Internet Verbindung nötig? Wenn offline: Lässt sie sich auch per FSE aktivieren?
     
  7. -CALIBAN666-, 30.06.2012 #7
    -CALIBAN666-

    -CALIBAN666- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,072
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy A5,Galaxy Y,Galaxy Y Duos,Moto E1st
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    also in meiner rom ist GTalk-Service gar nicht vorhanden(persönlich gelöscht)und ich hatte in den ganzen Monaten ohne(Galaxy Y S5360)noch nie ein einziges Problem,ich lösch zu testzwecken immer meiner meinung nach unnütze Systemapps um die durch für mich bessere zu ersetzen aber für gtalk-service gibts meiner meinung nach no verwendung,Playstore läuft wunderbar.:smile:

    Der ursprüngliche Beitrag von 22:31 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

    war keine billige kopie sondern die selbe rom nur mit anderem theme,ist mittlerweile aufgeflogen und der übeltäter wurde bei xda gesperrt/thread closed,da warn etliche ganz schön angepisst.
    original text:
    @ boooggy, Razor2 & kurotsugi
    Thank you very much for your support & information

    From sgyd12 screenshots :
    The Rom is TD 1.0 with go launcher from chobbits digitalis.

    @charismakid
    Stealing is not a good idea here at XDA.
    Our development section is not a trash,
    Better do some considerable development here
    otherwise i'm going to call mods

    Der ursprüngliche Beitrag 29.06.2012 von 22:37 Uhr wurde 30.06.2012 um 00:22 Uhr ergänzt:

    hier mal eine Übersicht der von mir in meiner Rom entfernten Systemapps,die ich in keinster weise vermisse oder brauch und mein System rennt.
    SamsungWidget_WeatherClock.apk
    LiveWallpapers.apk,benutze keine LiveWallpapers
    BluetoothOpp.apk,kein nutzen zu erkennen
    Calculator,
    Calender+Provider
    Analog Clock,benutze TypoclockPro incl.Kalender als HomescreenWidget
    ScreenCaptureService.apk,nutze ne app hat mehr mods
    DigitalClock.apk
    DownloadProviderUi.apk,kein nutzen erkennbar
    DualClock.apk,eine Uhr reicht
    FactoryTest.apk
    FmRadio.apk,benutze Internet Radio
    GoogleQuickSearchBox.apk,hab nen Browser
    Protips.apk
    HTMLViewer.apk,kein nutzen festgestellt/kein Unterschied als mit
    Browser.apk,nutze opera mini
    Memo.apk
    MusicPlayer.apk,nutze player pro
    SamsungWidget_ProgramMonitor.apk
    signin.apk,hab keinen samsung account
    SamsungApps.apk
    ApplicationsProvider.apk
    SetupWizard.apk,nach der rom intallation nutzlos
    shutdown.apk,meins geht auch ohne aus
    Stk.apk,wer nur eine sim nutzt brauch das net
    SocialHub.apk,nutz nur die Facebook app+TapaTalk
    syncmldm.apk
    SpeechRecorder.apk
    Kies.apk,falls vorhanden,ich nutz das drecks programm nicht
    UserDictionaryProvider.apk
    VoiceRecorder.apk
    VoiceSearch.apk,ich tipp lieber
    VpnServices.apk,für mich uninterressant
    WlanTest.apk,keine ahnung wofür
    wssyncmlnps.apk,für die syncronisierung mit kies,Schotter is mist Odin rules
    YouTube.apk,ich hasse es
    AudioEffectService.apk
    Autostarts.apk
    BatteryBar.apk,hab 14 Toggles Statusbar
    BluetoothTestMode.apk
    DeskClock.apk
    GoogleCalenderSyncAdaper,apk
    "ContactsSyncAdapter.apk
    PopupuiReceiver.apk
    Selftest.apk
    Talk.apk
    UnifiedInbox.apk
    viele Apps wie zb.Music,Browser usw hab ich durch PlayerPro,Operamini....ersetzt und mit Link2SD als Systemapp konvertiert,so auch meinen DefaultLauncher(ADWex),alle die so in frage kommen sind also bei mir Systemapps teilweise mit Avast Firewall ein wenig im Zaum gehallten,damit die nit soviel nach hause telefonieren usw.Dadurch hab ich derzeit bei 85 installierten Apps noch 113,23mb im System frei,und hab ne Ramnutzung von 129mb mit Tethering betrieb und der Acku hält nen halben Tach länger.Also kann ich schön mit Systemapps rumspielen da platz ohne ende.Playstore fluppt,updates sind no problem wie gesagt die karre rennt,dazu ein Benchmarkscore bei Antutu von 1929.
    So leutz bitte informiert euch was ihr braucht an apps und was nit und dann viel spass beim rumlöschen,backup nit verpeilen.:smile:
    hier noch ein link mit einer kleinen übersicht/do,s+dont,s
    https://spreadsheets.google.com/spr...SENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html
    bevor ichs vergesse,es geht um mein S5360.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    Kundal bedankt sich.
  8. W!ldGunM@n, 30.06.2012 #8
    W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Stimmt, es gibt keinen Providerdienst für gtalk mehr im Rom :)

    Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, du schmeisst n bissl viel für meinen Geschmack aus dem Rom... ich bin ja auch ein Barebone Fan, allerdings schränkst Du teilweise die Funktionalität des Gerätes damit ein...

    z.b.

    calendarprovider.apk raus... und schon funktioniert der Sync zum Google Kalender nicht mehr...

    radio.apk... ohne die ist das hardwareseitige Radio tot... klar, Du hörst Web Radio, aber trotzdem... was machst, wenn mal kein Empfang da ist ?

    contactssync und und und... damit schränkst Du Android total ein... eigentlich werden damit die Vorzüge von Android nutzlos... da kannst Dir auch n Phone mit MeeGo oder Bada holen...
     
  9. -CALIBAN666-, 30.06.2012 #9
    -CALIBAN666-

    -CALIBAN666- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,072
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy A5,Galaxy Y,Galaxy Y Duos,Moto E1st
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    du wirst lachen,das sind so sachen die mich echt nit jucken,is ja ausserdem nur testweise,ich besitz das gerät eigentlich wegen des spasses am flashen+modden und fürs internet,genau so wie das duos,mir fehlt da echt nix im gerät und wenn ik es brauch dann schmier ich mir die jeweilige anwendung halt widder drauf,wofür ham ma denn en androiden.:smile:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2012
  10. brewster, 01.07.2012 #10
    brewster

    brewster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    Hallo zusammen, ich bin neu hier, und auf das Forum gestoßen, als ich nach Infos zu meinem neuen Samsung Galaxy Y DUOS gesucht habe.

    @W!ldGunM@n: danke für Deine Arbeit mit dem "Barebone" ROM. Das gefällt mir sehr gut, aber ich habe ein Problem: wenn ich es installiere, stürzt das adaptxt Keyboard in einer Tour ab, und dadurch kann ich natürlich nichts mehr eingeben.

    Ich habe vor dem Einspielen Deines ROM einen Update mittels ODIN auf die aktuelle XXLE3 gemacht (hatte vorher die XXLD1) und per wipe data/factory reset und wipe cache alles gelöscht. leider hat das alles nichts genützt. ich habe eine 2GB microsd im gerät, die partitioniert ist, damit ich Apps darauf auslagern kann. Liegt es evtl. daran?

    Ich würde ja auch einfach das Samsung Keypad, oder lieber noch das Swipe keypad nachinstallieren, aber so weit komme ich gar nicht, weil ständig die Meldung kommt, dass das Adaptxt Beta abgestürzt ist. Hast Du einen Tip für mich, wie ich das in den Griff bekommen kann?

    Besten Dank im Voraus!
     
  11. W!ldGunM@n, 02.07.2012 #11
    W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Ja, das mit dem Keyboard habe ich gestern abend auch mitbekommen...
    habe schon eine gefixte Version (diesmal mit Touchpal Keyboard) hochgeladen bzw. basiert die gefixte auf der XXLF2, die als Basis vorhanden sein muss.

    XXLF2 Odin Flash Package
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2012
    beatnik und brewster haben sich bedankt.
  12. brewster, 02.07.2012 #12
    brewster

    brewster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    Super Service ;) Klasse Arbeit und blitzschnell. Probier ich gleich heute Abend aus. Danke!!
    Uiii, hab gerade auch erst gesehen, was Touchpal Keyboard ist, das ist ja noch genialer, da brauch ich gar nix mehr nachinstallieren ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
  13. W!ldGunM@n, 02.07.2012 #13
    W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Kein Problem. :)

    Doch, da musst noch was nachinstallieren: die Wörterbücher aus dem Market. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2012
  14. brewster, 02.07.2012 #14
    brewster

    brewster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    Mist! Zu früh gefreut :(

    Der gleiche Effekt, (sprich nach dem Einspielen der S6102_XXLF2_OXXLD3_XXLF2, wipe, und anschließendem ROM 1.1), nur jetzt kommt halt "Anwendung Touchpal Eingabe ... wurde unerwartet angehalten" - das loopt, und ich komme auch nicht mehr weiter :(

    Was tun, sprach Zeus?

    PS: evtl. blöde Frage aber nach dem Vorgehen oben muss ich nicht auch noch wieder neu rooten (zB mit KERUK), oder?
    PPS: gibt's denn irgendwas, was ich tun kann (log ziehen, oder so) damit man(n) sieht, warum die Eingabe imm wegbricht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
  15. W!ldGunM@n, 02.07.2012 #15
    W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    29.01.2010
    hmmm, bei mir gehts so... ich werde heute abend mal die samsung tastatur einbauen...

    nee,keruk brauchst nicht, ist schon gerootet
     
  16. brewster, 02.07.2012 #16
    brewster

    brewster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    Wenn ich da nen bisschen mehr Plan von hätte, hätt ich das schon mal probiert. Die Touchpal gefällt mir ja eh super gut, die installier ich sicher danach trotzdem, aber irgendwie mag mein DUOS das nicht, wenn die std. Tastatur nicht da ist - scheint mir.

    Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass es nach dem flashen und reboot bei der Erstinbetriebnahme, die dann startet lange dauert, bis die Tastatur überhaupt verfügbar ist. Will heißen: wenn ich die Fragen am Anfang mit Sprache auswählen, Android anklicken, etc. beantworte bis zu der Stelle, wo man die SIM Karten Namen ändern kann, dann bekomme ich da keine Tastatur angezeigt. Ich kann also alle Einstellungen ändern/anpassen, die mit Häkchen an/aus gehen, aber nix tippen. Das geht erst, wenn ich nach den ersten Fragen später die Einstellungen noch einmal neu starte.

    Weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat...
     
  17. W!ldGunM@n, 02.07.2012 #17
    W!ldGunM@n

    W!ldGunM@n Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Das der Start nach dem Flash länger dauert, ist normal... es installiert sich ja alles neu...

    Tippen kannst schon... Du musst dem Handy eben nur bissl Zeit geben, ist ja außerdem auch nicht das schnelleste Topmodell von Samsung :flapper:

    Übrigens... Rom ist aktualisiert, kannst es im oberen Post neu runterladen.
    Ich hoffe, das alles soweit wieder drinnen ist, kannst mir ja Feedback geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2012
    brewster bedankt sich.
  18. brewster, 02.07.2012 #18
    brewster

    brewster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2012
    You did it! Works like a charm! :top:

    @W!ldGunM@n: Jetzt hab ich doch noch 'mal ein Anliegen: Ich benötige für die Arbeit eine Exchange 2003-Anbindung. Das hat mit dem Samsung eigenen E-Mail-Client wunderbar geklappt, doch der ist ja nun nicht mehr Bestandteil des OS. Wie kann ich das denn nun nachinstallieren? (Hab's mit dem K-9 Mail probiert, aber einfach nicht hinbekommen.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2012
  19. email.filtering, 03.07.2012 #19
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Mit ein bisschen Glück reicht es, den aus zwei Teilen bestehenden Samsung-eigenen E-Mail-Client aus dem Original-OS zu extrahieren und in die Systempartition zu integrieren.
     
    brewster bedankt sich.
  20. -CALIBAN666-, 06.07.2012 #20
    -CALIBAN666-

    -CALIBAN666- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,072
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy A5,Galaxy Y,Galaxy Y Duos,Moto E1st
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)

Diese Seite empfehlen