1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Copyright von Android-Modifikationen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Joseph, 17.09.2009.

  1. Joseph, 17.09.2009 #1
    Joseph

    Joseph Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier und der ist wohl gleich ein bisschen haarig: Ich frage mich schon seit Längerem, wie das Copyright bei Android-Modifikationen wie etwa HTCs Sense aussieht.

    Kann nun meinetwegen Motorola hier rangehen, sich die Sense-Version schnappen und anschließend weiterbauen? Oder sind solche Adaptionen nochmal extra geschützt?

    Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar! :)
     
  2. Kranki, 17.09.2009 #2
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Das Urheberrecht für Sense liegt grundsätzlich mal bei HTC, weil die das gemacht haben.
    Android steht (mit Ausnahme des Linux-Kernels) unter Apache License. Die stellt keinerlei Anforderung an die Lizenz unter der Modifikationen veröffentlicht werden.
    Sense steht also unter welcher Lizenz auch immer HTC sich dafür ausgesucht hat - denke nicht, dass es eine offene ist.
     
    Joseph bedankt sich.
  3. Joseph, 17.09.2009 #3
    Joseph

    Joseph Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2009
    ah, vielen Dank! Das klingt plausibel.

    Wäre auch zu schön, wenn es wie zum Beispiel bei einer Creative Commons Share Alike gehandhabt werden würde.
     

Diese Seite empfehlen