COS 2.1.x Android 5.0.2 Lollipop Oppo Find 7/7a (X9006/X9067)

Also ich hatte halt root und TWRP neuste Version installiert und habe das OTA gemacht. (Und genau das konnte man im Englischen OPPO forum auch lesen)
Dabei geht das Handy zu TWRP flasht was und dann startet das Handy neu das funktioniert dann nicht.
Dabei kommt halt das Oppo logo und es geht auch nach langer Zeit nicht weiter und das Handy wird Warm. (Vermutlich immer das selbe am rechnen deshalb warm)
Anschließend hatte ich dann die OPPO Recovery drauf und konnte von dort normal zurück flashen weil ich noch das vorherige Color OS auf SD Karte hatte.

Also kein direkter Brick aber halt alle daten weg weil man das System neu installiern muss.


OTA ohne root und mit OPPO Recovery geht aber ohne Probleme. Habe ich anschließend ja testen können.

Man muss also scheinaber erst root rausnehmen und zurück zum oppo Recovery und dann solte OTA wieder funktioniern.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ok, Das bringt Licht ins dunkel. ;)
Ja ColorOS OTA flashen klappt nicht, das war schon immer so. Manchmal ging es auch trotz root . Aber wichtig ist für OTA das Oppo Recovery. Es sei denn es gibt das OTA als Download. Das klappt dann evtl. auch mit TWRP.
 
Ja bisher hatte es bei Color OS und Android 4.3 hat aber immer funktioniert mit TWRP. Ich hatte gerstern mein Handy so schön gerade fast fertig von 4.3 und dann das.
 
Das hat bei Dir geklappt? :scared: Bei mir nie. TWRP hat da immer abgebrochen.
Ja ist natürlich ärgerlich. Kann ich leider gut nachvollziehen. Mehrmals auch schon gehabt.
 
Das nächste Update Ende Oktober. Vielleicht is COS dann ja mal sinnvoll nutzbar. ;)
ColorOS Apps werden bei Multitasking im Hintergrund beendet

Hoffen wir Oppo setzt das gut um. COS Update sowie ein Update für AOSP 5.1 mit allen Features von Android sowie einige Features von COS. (ich nehme mal an Maxaudio und Camera )
Clarification on ColorOS 2.1.5i release and what we are doing behind the scene - General ColorOS Discussion - OPPO Community

Auf jeden Fall kann man ihnen wohl nicht Untätigkeit vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jungermann und MichelFell
Gut die geben sich mittlerweile Mühe, aber mal ehrlich, anstatt jedes mal neue Features einzubauen, sollten die mal die vorhanden ausbessern bzw. die Fehler ausmerzen.
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht die AOSP-Multitasking-Sicht übernommen hat und auf diese unsinnige iOS-7&8 Multitasking Ansicht weiterführen, während Apple in iOS 9 die AOSP-Multitasking-Sicht kopiert hat :D Verkehrte Welt
 
Recht hast Du. Ich glaube man hat bei Oppo immer noch nicht so ganz kapiert das die User ausserhalb von Asien was anderes wollen. Vielleicht kommt das ja mit dem Update von Oppo´s AOSP Lolli. Aber das soll nicht Bestandteil dieses Threads sein.

Ich halte auch das RAM-Problem für wichtiger als die SD-Geschichte. Das Find kann ich im Notfall auch ohne externe SD nutzen. Aber nur ohne RAM-Bug und Notifications-Probleme. Wie schrieb einer im Oppo-Frum? "Sonst hab ich ein Dummphone" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das RAM Probleme kenne ich nicht, dafür hab ich Lollipop COS zu kurz genutzt. Mit der SD sind recht wenig User betroffen. Das wichtigste ist meiner Meinung das Notifications Problem. Was soll ich mit einem Smartphone ohne Push Nachrichten? Dann brauche ich kein Smartphone ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Push geht einwandfrei, zumindest WhatsApp, Threema und Viber, so manch andere Apps aber leider nicht, kein Cerberus oder andere Phone Finder App, kein Regenwarner udgl, auch Tasker oder Trigger wartet im Hintergrund nicht auf ein Event.
Mal sehen, ob und wann es die 2.1.5 gibt und was die "kann".

LG, Andi :)
 
Erscheinen soll die 2.1.5 Ende des Monats. Mal sehen ob man Wort hält bei Oppo.
 
Ich denke, das mit den Notifications bekommen die nicht hin, weil ich das Gefühl habe, dass Ricky bzw Oppo das Problem gar nicht wahrnehmen, obwohl seit der ersten Lollipop Version die User das ständig erwähnen. Ich habe so oft gehofft, dass in den neuen COS Versionen steht: Fixed the notification Problem. Priorität für die hat wohl das SD Karten Problem, eventuell noch RAM Nutzung, was ich aber nicht glaube.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wenn sie das nicht in den Griff bekommen, werde ich wieder zurück zu Nameless wechseln, so die Probleme, die es vor einiger Zeit gab gelöst sind.
Eigentlich hatte ich in ca. 1/2 Jahr das R7 Plus in's Auge gefasst... tja..
 
@Blubbel

Wenn Dir das R7Plus gefällt schau mal hier rein . R7 Plus bestellen und Ende Oktober glücklich sein. ;)
Ich weiss nicht sicher das alle Probleme mit LVM bei Nameless beseitigt sind. Aber Du kannst Dir auch mal CrDroid anschaun. Das ist im Prinzip CM mit LVM-Unterstützung. Da scheint es die Probleme nicht zu geben. Aber ich schweife zu sehr ab. ;)
 
Die neue COS Version 2.1.5i Stable sollte ja gestern erscheinen und wurde auf unbestimmte Zeit wieder verschoben. Mir ist es ja eigentlich egal, werde wohl eh nicht darauf umsteigen, aber was dir Software Entwicklung angeht, sind bei Oppo wohl keine kompetenten Leute am Werk. Jeder Developer auf XDA liefert da bessere Ergebnisse ab. Das ist ja schade, denn die Kunden in Europa und USA legen eben Wert auf Software und nicht nur auf Design und Hardware. :/

Denke, dass Oppo das selber gemerkt hat und nun den AOSP Ansatz verfolgen wird.
 
Ja, das SD-Card Problem was für viele keins war ist Schuld. Nun ja. Mich interessiert COS auch kaum noch. Aber es gibt eben viele die von root und Co Null Ahnung haben und auf ein halbwegs bugfreies Hersteller-OS angewiesen sind. Und für die ist es schade.
 
  • Danke
Reaktionen: jungermann
Liebe Find7 User, eine Ära geht auf dem Find 7 zu Ende. ;)
Heute ist das letzte Color OS Update (Version 2,1,5 stable) erschienen. Weitere ColorOS Updates wird es für das Find7 nicht geben. Marshmallow (Android 6) ,wenn überhaupt, dann nur noch in Form von Oppo´s AOSP.
Find 7 ColorOS V2.1.5i Stable Version - OPPO Find 7 Downloads - OPPO Community

Das OTA-Update ist wie üblich für Montag angekündigt.
[doublepost=1446226711,1446225388][/doublepost]Die ersten Eindrücke laut OppoForum sind recht positiv. Mal sehen ob es dabei bleibt. ;)
 
Also, 2 große Updates sind ok, 1 1/2 Jahre COS Support ist jetzt auch nicht von schlechten Eltern. Klar ist nicht immer alles gut gelaufen, aber wenn jetzt AOSP kommt, ist das eine gute und sinnvolle Entwicklung und nach dem Ende der Cyanogenmod Zusammenarbeit auch bitter nötig, sonst ist Oppo auch nur ein 0815 Herstellers wie zB ZTE und nicht mehr. So oder so hätte etwas in die Richtung geschehen müssen.

Bin mal gespannt auf dem Update. Mein Find 7 hat zwar nun meine bessere Hälfte, aber vielleicht bekommen wir ja mal das COS 2.1.5i drauf . Interessant ist, dass zum ersten mal unter den Bugfixes das Notification Problem benannt wurde. Lange wurde da nicht drauf eingegangen und auch das RAM Problem soll sich gebessert haben.
 
Ja sobald Zeit ist teste ich auch.
 
So, da nun etwas Zeit ist, habe ich mir mal COS intensiver zu testen. Den leicht gesunkenen Akkuverbrauch kann ich bestätigen. Wer jetzt allerdings glaubt, COS ist plötzlich zum Energiespar-OS mutiert , den muss ich enttäuschen. Es ist lediglich eine verbesserung zu vorher. Das System läuft recht rund trotz aller möglichen Energiespareinstellungen. Das war bislang leider nicht immer der Fall. Messengerbenachrichtigungen kommen problemlos. Sowohl in der Statusleiste als auch auf dem Sperrbildschirm. Bislang ist auch noch keine App aus dem Speicher geflogen. Aber ich hab auch nocht nicht bis zur absoluten Belastungsgrenze den Ram gefüllt. (wird nachgeholt ;) ) Seit dem einspielen des letzten Patches vom 3. November funktioniert auch die Headsetsteuerung wieder , oh Wunder. Sowas wie ein versönlicher Abschluss? :)

Was mich ein bisschen stört, man kann zwar nun auch ohne root die nicht benötigten Google Apps deaktivieren, aber auch mit root (getestet mit Link2SD und TB) nach wie vor nicht komplett löschen. Auch hatte ich mich bereits an das switchen zwischen den Apps per Home-Button gewöhnt. (die Variante per Menü-Taste finde ich suboptimal) Aber das kann man wohl als meckern auf hohem Niveau verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve, MichelFell, jungermann und eine weitere Person
hatte die 2.1.5 geflasht und festgestellt, dass es für diese version noch ein OTA update gibt, dummerweise habe ich das installiert und mein twrp/root war weg und kommte nicht mehr booten. Jetzt habe ich die ganze Zeit nach einem 2.1.5 rom gesucht wo diese OTA update (find7erom_12_151102) enthalten ist aber leider nix gefunden. Also wenn jemand 2.1.5 verwenden möchte erst das OTA update machen und dann alles einrichten, sonst muss man alles 2 mal machen wie ich ;-(
 

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.974
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.408
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.756
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten