CPU gedrosselt? Z3736F, Windows 10

A

ansorgj

Erfahrenes Mitglied
80
hallo, ist hier zwar die Android Hilfe aber vielleicht weiß zfotzdem jemand eine Lösung?

Habe ein Gerät in der Variante 32GB, Z3736F gebraucht erhalten. Es ist nur Windows 10 drauf, keine Android partition eingerichtet. Herbst update ist installiert.
nun ist es so dass die CPU auf 1,6GHz gedrosselt scheint und nie höher taktet.
wobei "nie" nicht ganz stimmt. Vor einigen Tagen war das nicht so, da ging der Takt korrekt auf 2,1GHz. Wie bekomme ich das wieder hin?

Der Dialog für die Energiesparfunktionen enthält keine CPU-Einstellung wie ich es vom PC gewöhnt bin.

Jemand eine idee?
 
Die CPU ist mit der Burst Boost Technologie von Intel ausgestattet. Das heißt für ganz kurze Zeit und wenn die Anwendung es erfordert, taktet der Prozessor automatisch etwas höher.

Der standard Takt beläuft sich auf 1,33 GHz laut Intel. Der Burst Modus erlaubt einen Takt von 2,16 GHz.
 
Ja, soweit schon klar die Theorie. Wie bekomme ich das in der Praxis hin?
Bei 50% CPU Last sehe ich bis zu 1,7 GHz, bei 100% CPU nur max. 1,5 GHz.
Das war zwischendurch kurzzeitig mal anders (ich glaube direkt nach dem 1105 update) - aber ich finde nix in den Einstellungen :-(

Sent from mTalk
 
Mit CPU-Z habe ich gestern meine Werte ausgelesen und festgestellt das der Prozessor manchmal sogar über 2.1 GHz springt. Dabei habe ich ein 4K Video bei Youtube geschaut. Ich habe die 64GB version mit Dual Boot (Modelnummer C5J6). Windows und Android wurde jeweils einmal neuinstalliert, andere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
523
lothar-alb
L
H
  • hackbarth
Antworten
0
Aufrufe
834
hackbarth
H
D
Antworten
1
Aufrufe
807
drnorton
D
Zurück
Oben Unten