1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CPU Takt

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von Axka, 07.07.2011.

  1. Axka, 07.07.2011 #1
    Axka

    Axka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Hallo Leute,
    Ich bin grad etwas stutzig geworden als ich das galaxy si9000 von einem Kumpel in der Hand hatte. Mit dem SystemPanel App sieht man wunderbar die Auslastung und momentane taktung der cpu, komischerweise taktet sich meine CPU selbst bei nur noch 3% last nicht weiter als 600 MHz herunter wo hingegen das Samsung auf den minimal Takt von 150 MHz geht.
    Ich denke hier könnte man wesentlich mehr Akku Laufzeit heraus holen.
    Braucht ihr noch Infos über mein Desire oder ist das bei allen gleich? Oder gibt es schon eine Lösung für das Problem?

    Danke!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. blowy666, 07.07.2011 #2
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Jo.
    Rooten und SetCPU installieren.

    Damit kannst Du die Taktrate einstellen, und zb Regeln erstellen (zb CPU auf 248MHZ runter, wenn das Display aus ist, etc.)

    Und ich vermute mal, Dein Freund wird auch so eine App laufen haben...denn Samsung wird das Galaxy bestimmt nicht auf 150MHZ runtertakten lassen, da das schon ein Bereich ist, in dem das System instabil werden kann.

    Würde das Desire auch nicht weiter als 248 MHZ runterfahren lassen...sonst hängt es sich bei einigen Usern zb gern mal auf und nix geht mehr...
     
  3. Axka, 07.07.2011 #3
    Axka

    Axka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.06.2011
    In dem App sieht man ja das die min Takt Frequenz mit 245 angegeben ist, deshalb wunder ich mich das es das nicht macht.
    Dieses geroote kann auch nicht das Allheilmittel für jedes Problem sein.
    Edit: mein Freund hat nichts dergleichen getan, ist alles noch Standard!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. blowy666, 07.07.2011 #4
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Wenn Du mit diesem "Allheilmittel" nicht zudrieden bist, musst Du eben weiter damit leben, dass Dein Desi nicht weiter runtertaktet.

    Du hattest nach ner Möglichkeit gefragt, und ich hab sie Dir genannt.

    Im Übrigen: DOCH, Rooten IST das "Allheilmittel", um aus dem Desire erst wirklich POTENZIAL rauszuholen...
     
  5. Kjetal, 07.07.2011 #5
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010

    Du kannst beim Desire mit dem richtigen Kernel mit 128 runter , ohne Root nicht, punkt.
     
  6. Axka, 07.07.2011 #6
    Axka

    Axka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Hm, naja wollte eigentlich nicht rooten aber werde mich jetzt wahrscheinlich erstmal mit nem root tutorial auseinandersetzen!

    Dank euch erstmal für die Infos

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Sashtheflash87, 08.07.2011 #7
    Sashtheflash87

    Sashtheflash87 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    03.02.2010
    da brauchst du kein tutorial nur adb treiber und unrevoked... fetsch
     
  8. Axka, 08.07.2011 #8
    Axka

    Axka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Jo und ein voll aufgeladenen Akku, aber das wird später erst. :p

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Axka, 08.07.2011 #9
    Axka

    Axka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Ok, habs gerootet, nun wenn ich bei SetCpu die max Mhz einstelle, was muss ich noch tun damit er diese Einstellung auch übernimmt?
    Weil max bleibt bei 998Mhz
     
  10. blowy666, 08.07.2011 #10
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Ggf. brauchst Du noch ne ROM/nen Kernel, der die höhere CPU-Rate unterstützt...
     
  11. Axka, 08.07.2011 #11
    Axka

    Axka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Ja das hab ich auch gelesen, aber ist ja nur bei OC oder undervolting, ich möchte fürs erste ja nur die max Mhz runtersetzen!
     
  12. blowy666, 08.07.2011 #12
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Hast Du das Handy schon neu gestartet, nachdem Du SetCPU eingerichtet hast?
     
  13. Axka, 08.07.2011 #13
    Axka

    Axka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Jap, passiert trotzdem nichts....

    das einzige was ich ändern kann und das auch wirkung zeigt ist userspace ondemand performance

    aber ausser das sich bei userspace und performance der takt sich auf 998 Mhz festsetzt passiert auch nicht mehr
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
  14. Axka, 10.07.2011 #14
    Axka

    Axka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Ok geht jetz, hab nochmal bissle am App gespielt.
    Wenn man den perflock disabeld gehts xD
     

Diese Seite empfehlen