1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Cpu Temperatur

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Evo 3D" wurde erstellt von hutcapmütze, 25.05.2012.

  1. hutcapmütze, 25.05.2012 #1
    hutcapmütze

    hutcapmütze Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.05.2012
    Hey,
    Da bei starker Nutzung (surfen,spielen...) die Rückseite sehr warm wurde habe ich mal mit system tuner geschaut wie warm die Cpu ist .
    Siehe da : 50 °C
    Ist das noch im normalen Bereich oder doch schon mehr als grenzwertig ?
    Mfg hutcapmütze
     
  2. TSC Yoda, 25.05.2012 #2
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Hi Du.

    Bis ca. 60°C sollte es keine Probleme geben...



    Gruß
    Markus
     
  3. MusicJunkie666, 25.05.2012 #3
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Auf 45-50 komme ich auch hin und wieder... Über 55 mache ich mir Sorgen, alles darunter müssen die Teile aushalten.
    Solange du nicht auf 75 kommst wie bei meinem alten PC... :D

    Vom Evo3D getapatalked...
     
  4. Lol@XDA, 25.05.2012 #4
    Lol@XDA

    Lol@XDA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Er hat schon recht,aber wenn du sicher sein willst,dann leg das Handy mal für 2-3 min. in den Kühlschrank.

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
     
  5. Citynomad, 26.05.2012 #5
    Citynomad

    Citynomad Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Kühlschrank auf keinen Fall! Kälte + Luftfeuchtigkeit... nicht dass dir da noch Wasser im Gerät kondensiert. Dann lieber kurz ausschalten (evtl. inkl Akku raus) oder in den Standby und auf ne kühle wärmeleitende Oberfläche (etwa Eisen, Stahl oder Kupfer -> abgestellte Heizung, PC-Gehäuse, Wakü-Kupferblock...) legen.

    €: PC-CPU und 75°C? Lächerlich... mein Alter Athlon lief selbst bei 95°C noch stabil :D und inzwischen stellen die Dinger schon bei 75°C ab :(
     
  6. TSC Yoda, 26.05.2012 #6
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Die gigantisch hohen CPU-Temps waren bei einigen P4- und Athlon XP-Cpu´s normal.

    Heutzutage werden sie nimmer so heiss.
     
  7. MusicJunkie666, 26.05.2012 #7
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Naja, das Ding war 6 Jahre alt, eh schon morsch und die Kühlung war hin :D Wollte nur mal aus Spaß nen PC schrotten ^^
    Aber vom Kühlschrank ist eindeutig abzuraten, wenn da was kondensiert innen und du dann nen Kurzen hast...
     
  8. Lol@XDA, 26.05.2012 #8
    Lol@XDA

    Lol@XDA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Gut,ich mach das lieber nicht nochmal :lol:
     
  9. Nseries, 26.05.2012 #9
    Nseries

    Nseries Android-Lexikon

    Beiträge:
    972
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Aber allgemein ist es gut, die temp mal genauer im Auge zu behalten, vorallem im Sommer. Seit dem neuen ics "Firmware" Update ist meins unter normaler Last deutlich kühler, nur noch beim 3dvids drehen wird's auf 55C kommen...

    Wobei man sagen muss, dass CPUs schon seit Jahren extrem langlebig sind. Hab ein thinkpad Laptop seit 5 Jahren, der schon 12 Jahre alt ist und vor meinem Besitz ganz normal ohne Schonung benutzt wurde. Der Lüfter geht standardmäßig erst bei 85C (!) Überhaupt an. Der Pentium 3 tut immer noch und das fast täglich. Solange man nicht immer hart an der Grenze ist (100C) braucht man sich darum nicht kümmern.

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
  10. DerH0ns, 27.05.2012 #10
    DerH0ns

    DerH0ns Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Ich denke mal das wird die CPU selber machen und dann abschalten oder runtertakten.
     
  11. maXTC, 29.05.2012 #11
    maXTC

    maXTC Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi 5
    Tablet:
    Acer Aspire Switch 10
    Wearable:
    Sony Smart Watch 3
    so sollte es eigtl. sein, ja.

    ist im computer-bereich ja schon längst gang und gebe dass man cpu's einfach so durch überhitzung nicht mehr so leicht töten kann, die schalten einfach ab bevors zu einer kritischen überhitzung überkommt.

    wird also bei den smartphones vmtl. nicht anders sein
     
  12. Nseries, 30.05.2012 #12
    Nseries

    Nseries Android-Lexikon

    Beiträge:
    972
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Muss man es aber immer soweit kommen lassen?
    Wer weiss, vllt schalten sie sich garnicht ab, oder erst nach irreparablen Schäden.
    Toll ist es ja auch nicht, wenn das Handy dann plötzlich aus ist und erst wieder hochgefahren werden muss...
    Also ich finds gut, wenn die Interessierten Leute auf ihre CPU Temperatur achten
     
  13. Razor22, 31.05.2012 #13
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    Was bringt denn eine Abschaltung, wenn es eh schon zu spät ist?

    Die Temperaturgrenzen sind bei den Prozessorherstellern doch angegeben. Unter 55-60° würde ich mir keine Gedanken machen, solange der Prozessor unter Vollast läuft.

    Mein Acer Laptop rennt seit knapp 4 Jahren mit Hitzeproblemen. Bei 90-95° CPU Temperatur ist Schluss. Die Grafikkarte hingegen rennt schon seit Monaten immer wieder bei bis zu 120°..irgendwo hab ich davon noch nen Screenshot. Ich hab schon versucht in nem Plastikpinnchen Wasser zu kochen, bin allerdings an der direkten Hitzeleitung an meine Grenzen gestoßen :D.

    Ich würde mir da wie gesagt keine Gedanken machen. Das Gerät wird generell nicht ohne Grund heiß und die Temperaturen bei ca. 50° sind unbedenklich.
    Das S2 wird doch noch heißer, wenn ich mich nicht irre...
     
  14. LeonYannick, 31.05.2012 #14
    LeonYannick

    LeonYannick Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Hab den fast zwilling vom s2, das galaxy r. ( auf tegra 2 gpu und cpu. 1ghz dual core)
    Und in spitzenzeiten habe ich ca. 64-65 C°
    Da fang ich an mir sorgen zu machen....
    Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. Razor22, 31.05.2012 #15
    Razor22

    Razor22 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Phone:
    Nexus 4, iPhone 5
    ...dann such dir doch mal die Temperaturen vom Tegra 2 bei Nvidia raus. Irgendwo gibt es bestimmt was dazu.

    Vorher würde ich mir keine Gedanken machen ;)

    Edit: Meine Angaben waren auch auf den Prozessor des Evo bezogen, für den meines Wissens die Temperaturen bis 60° im Rahmen sind.
     
    LeonYannick bedankt sich.
  16. LeonYannick, 01.06.2012 #16
    LeonYannick

    LeonYannick Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Okay, hab mal ein bisschen gesucht. Auf den meisten Seiten wurde die maximal mögliche arbeitstemperatur des tegra2 auf 70 C° beziffert. Also Entwarnung. Ich krieche mal still und leise davon...

    Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Android-Hilfe.de App
     
  17. TSC Yoda, 03.06.2012 #17
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Das brauchst Du nicht!

    Es gibt keine dummen Fragen und wenn man sich Sorgen macht, ist das ja auch okay!
     
    LeonYannick bedankt sich.

Diese Seite empfehlen