1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CPU übertakten scheitert/ Handy friert ein

Dieses Thema im Forum "Vodafone 845 Forum" wurde erstellt von Galaxy845, 24.03.2011.

  1. Galaxy845, 24.03.2011 #1
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Hallo zusammen,
    da ich Google nicht meine Kreditkartennummer geben will, habe ich nach einer kostenlosen Overclockingsoftware gesucht und bin auf "no-frills cpu control" gestoßen. Damit kann ich theoretisch auch die CPU übertakten, bei 691 Mhz läuft es auch noch recht stabil, bis das Handy dann einfriert und nach einiger Zeit neustartet und alle Einstellungen rückgängig macht. Bei 748 Mhz friert sofort alles ein. Meine Frage jetzt: Ist das eine Einstellungssache oder funktioniert diese App einfach nicht gut mit dem 845? Standard- bzw. Rommäßig läuft es bei 633 Mhz ohne Probleme, höhere Taktraten sind ja aber auch möglich, auch wenn die Meisten das mit SetCPU machen.

    Danke schonmal im Voraus :)
     
  2. cybot, 24.03.2011 #2
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Dein Handy wird wohl nicht mehr schaffen.
    Einige haben eben das Pech dass sie nicht so hoch können.
    SetCPU ist auch kostenlos, wenn du es dir vom offiziellen XDA Thread holst. Dort stellt der Entwickler es kostenlos zur Verfügung. Probier es aus.
     
  3. Galaxy845, 24.03.2011 #3
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe mit SetCPU kriege ich das dann hin, denn eigentlich unterstützt der Kernel so hohes übertakten und die Geräte sollten ja wohl alle baugleich sein. Hast du einen Link zu SetCPU?
     
  4. marc123, 24.03.2011 #4
    marc123

    marc123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.11.2010
  5. Galaxy845, 24.03.2011 #5
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Daankeee :)))
     
  6. cybot, 24.03.2011 #6
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Keine 2 Dinge sind absolut gleich. Es gibt Leute, die haben das Pech, das ihre CPU das einfach nicht packt.
    Ein kleiner Unterschied in der Dicke einer Leitung auf der Platine oder sonstwas und schon kann es beim Übertakten zu Rechnungsfehler kommen und einfriern.
     
  7. Lür, 24.03.2011 #7
    Lür

    Lür Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    421
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Geh einfach Schritt für Schritt hoch und teste dein Handy so ne halbe Stunde bei SETCpu....meins packt auch nur 691 wo andere über 710 haben :D
     
  8. cybot, 24.03.2011 #8
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Meins läuft mit 748mhz.
    Das Modell dass ich vorher hatte (is umgetauscht) ging auch nicht so hoch.
     
  9. Galaxy845, 24.03.2011 #9
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Hast du es umgetauscht WEIL es sich nicht so hochtakten ließ oder war da noch was anderes dran? Ließ es sich so einfach umtauschen obwohl es ein CR hatte?
    Also ich habe es jetzt noch mal mit dem am Anfang genannten Tool probiert, bei 671 Mhz läuft es noch gut, ab 691 stürzt es ab. Vielleicht kann Setcpu noch was richten.
    Sollte SetCPU das nicht packen, nehme ich das einfach so hin. Oder sollte ich in dem Fall das Gerät zurückflashen und versuchen umzutauschen?
     
  10. Lür, 24.03.2011 #10
    Lür

    Lür Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    421
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Also nochmal: Das liegt nicht an SETCpu oder der anderen App, also an Software, sonder an speziell deinem Handy, der Hardware.

    Du kannst es umtauschen, aber nur fürs übertatken finde ich lächerlich :D
    zumal nicht garantiert ist das man dann höher takten kann oder sogar noch niedriger ist ;)
     
  11. Galaxy845, 24.03.2011 #11
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Ich habe schon verstanden, dass das an meinem Handy liegt. Hat Troid ja auch schon geschrieben. Es gibt trotzdem Software, die kompatibler zu Geräten ist als andere. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es eher funktioniert, wenn ich es mal mit SetCPU probiere, mit der viele hier im Forum sehr gute Ergebnisse haben. Dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird mag ja sein, aber einen Versuch ist es wert. Hoffnung darf man ja noch haben :D Außerdem probiere ich viel zu gerne aus, als so etwas unprobiert zu lassen ;) Und die Frage, ob ich es dann zurückschicken soll kam nur auf, weil Troid seins umgetauscht hat und ich wissen wollte, ob es am nicht gut funktionierenden Übertakten lag und ob man so generell deshalb sein Gerät zurückschicken sollte. ;)
     
  12. cybot, 25.03.2011 #12
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Ich habs umgetauscht weil der Lautsprecher defekt war. Ich hatte original ROM und Recovery zurückgeflasht, aber auch mit CR soll es keine Probleme geben.
    Ich würds nicht deswegen umtauschen
     
  13. KidStealth, 25.03.2011 #13
    KidStealth

    KidStealth Gast

    wäre auch verwundert, wenn das klappt...

    "Guten Tag, ich würde gerne mein Handy umtauschen."
    "Ja? Was ist denn daran defekt?"
    "Nichts, aber ich kann die CPU nicht so hoch übertakten wie ich das will."

    :)
     
  14. Galaxy845, 25.03.2011 #14
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    :D Stimmt die Vorstellung ist gut :D Aber da ich das Gerät noch keine 2 Wochen habe wäre das nicht das Problem :p Aber werde es nicht umtauschen ^^ Naja aber jetzt habe ich auf jeden Fall Gründe warum es nicht besser klappt... Bei 672 Mhz ist Schluss aber reicht ja auch =)
     
  15. Gnibbel2000, 26.03.2011 #15
    Gnibbel2000

    Gnibbel2000 Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Mal eine Frage:
    Durch diesen Thread angeregt, habe ich mein Handy gestern mal hoch gefahren, 720 Mhz ohne Probleme. Nicht weiter getestet.

    Dann übertacktet habe ich mal Linpack laufen lassen - Ich komme aber immer auf 4,6 bis 4,7 Punkte, also ob das gar nichts bringt....
    Wie ist das bei euch?
     
  16. Galaxy845, 26.03.2011 #16
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Hmm also bei 672 Mhz sagt Linpack bei mir 4,569 Mflops, bei 633 Mhz (wie es im Rom Standard ist) habe ich 4,285 Mflops, bei nicht übertakteten 528 Mhz sind es 3,697 Mflops... Davor habe ich schon mal gemessen und da lagen die Werte völlig anders. Bei 672 Mhz z.B. 4,15 und bei 528 Mhz 4,25... Vor der 2. Messung habe ich dann alle Tasks beendet und kam dann zu den höheren Werten. Ich denke, das kommt immer auf die laufenden Programme und die allgemeine Auslastung an, weshalb die Ergebnisse sich so unterscheiden können... Naja und bestimmt liegt es auch an den Unterschieden zwischen den Geräten, wie hier schon festgestellt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
  17. cybot, 26.03.2011 #17
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Ich hab auch mal geBenchmarkT:

    528mhz: 3.71mflops
    748mhz: 5.12mflops

    Tobi
     
  18. kit845, 27.03.2011 #18
    kit845

    kit845 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2010
    Moin zusammen,

    hab mir mal Setcpu installiert, nur wie erhöhe ich denn die Taktfrequenz?

    Habe autodetect Speeds gewählt und hab dann ja max 528 ohne höher stellen zu können.

    Was mach ich falsch?
     
  19. cybot, 27.03.2011 #19
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    MR Edition kann man nicht einfach übertakten. Du brauchst einen anderen Kernel.
     
  20. Galaxy845, 27.03.2011 #20
    Galaxy845

    Galaxy845 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Also ich kann Pro Celestial empfehlen, läuft super und vereint Mr Edition und Celestial Teapot. Und man kann übertakten ;)

    Hier gelangst du zu dem Rom:

    http://http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=741643

    Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, dass das sehr schön flüssig läuft...
     

Diese Seite empfehlen