CQI Faker

netbus

netbus

Erfahrenes Mitglied
48
Gibt es eine App die den CQI Wert manipulieren kann?
Zur Info:
Der CQI Wert beeinflusst massgeblich die Download Speed bei UMTS
 
*push*
 
Eine App, die die QoS-Levels in Richtung des BNode manipuliert, kenne ich nicht. Mich interessiert aber, wieso man mit der Manipulation dieses Wertes einen Bandbreitengewinn erzielen kann?

Nehmen wir an, es wird der QoSL so manipuliert, dass meinetwegen die doppelte Anzahl an Bearer geöffnet werden könnte. Am BNode sind auch tatsächlich die Kapazitäten frei (was ich bei der momentanen Ausbaustufe sowie Belastung der europäischen Netze bezweifle) und werden zur Verfügung gestellt. Jetzt sendet der entsprechende GSN mit doppelter Bandbreite, welche aber beim Mobile nicht ankommt, da diese Bandbreite in Wirklichkeit gar nicht zur Verfügung steht. Würde dies nicht eher zu Geschwindigkeitseinbußen bis hin zu Netzabbrüchen führen, da da Mobile die "verlorengegange Hälfte" der Pakete vom GSN ständig neu anfordern würde? Zusätzlich würde mich auch interessieren, wie das mit dem Akkuverbrauch aussähe. Denn durch die Manipulation des QoSL hätte man auch eine andere PSK-Modulation. Das müsste sich doch deutlich im Akkuverbrauch niederschlagen? Oder nicht?
 

Ähnliche Themen

wol-La
Antworten
4
Aufrufe
1.970
martinfd
martinfd
cptechnik
Antworten
2
Aufrufe
1.904
cptechnik
cptechnik
M
Antworten
1
Aufrufe
2.194
holms
holms
Zurück
Oben Unten