Cubot Dinosaur(Root+Flash)(v10 StockRom) SD-Card Flashfiles (v11+v12+v13+v14) Anleitung Anfänger !!!

Hallo Blaze1984,
nachher ist man immer schlauer, danke für die Tipps.
In der Zwischenzeit habe ich ein wipe data/factory reset gemacht. So komme ich auch wieder ins Android. Zuerst musste ich noch das Anti-Theft Passwort eingeben. So bleibt mir die Arbeit mit der V10 wohl erspart. Was mich wundert ist daß ich nicht an die SD Karte herankomme ohne diese vorher zu formatieren. Gibt es da irgendeine Idee? Ich glaube es nutzt nichts die über einen Adapter in den PC zu stecken, da diese vom Handy bereits mal formatiert wurde ...
LG
 
@kurti67
Ja hast du schon mal gut gemacht :thumbsup:
Und ja da wirst du sehr schlechte Karten haben mit der SD einzigste Möglichkeit die ich aber selber noch nicht getestet habe ist !
Die sd Karte über die 3 Punkte rechts oben zu migrieren kann aber auch sein das ich hier Mist erzählen tu da ich diesen Eintrag auch nur einmal angewandt habe und ich hier was durcheinander bringen kann.

Ehm die sd Karte wird einzig und allein nur von deinem Handy erkannt Grund
Ist das du sie intern formatiert hast :biggrin:

Aus diesem Grund wird sie auch nicht mehr am pc im Adapter erkannt !
Abhilfe schafft sie nächstes Mal als extern im Handy zu formatieren so kannst du sie bedenkenlos in jeden Adapter/pc/Handy stecken.

Edit: vegiss das mit dem migrieren das klappt nur wenn sie noch erkannt wird im Handy aber die Daten da drauf noch nicht bereitgestellt wurden

@kurti67
An die Daten wirst du definitiv nicht mehr rankommen !
Da du ein Wipe machen musstest und die sd Karte verschlüsselt ist und diese Verschlüsselungs id die diese sd Karte hat bei Android nicht mehr vorhanden ist durch den Wipe.

PS: ich weiss das so ein entschlüsseln mit Linux funktionieren würde aber 1. Ist das nichts für Anfänger 2. Sehr aufwändig und ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob es klappen würde wenn mir zB die Daten auf meiner SD so wichtig wären wäre mir das ein Versuch wert.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1984
Spannend.
Die SD-Karte lief ja bereits vorher mit V10 und ich hatte auch die Daten zum internen Speicher migriert. Wie Du schon annahmst müsste man die Daten jetzt wieder in die SD Karte migrieren. Dino meldet aber: "TranscendSD-Karte nicht unterstützt".

Edit: Es ist wie du sagst.

Er lässt mir aber beim Einrichten nicht die Möglichkeit, ohne Formatierung fortzufahren, bei beiden Alternativen: portabler Speicher und interner Speicher.
Meine Ahnung dazu war: Ich hatte das Telefon vorher nicht verschlüsselt. Und direkt nach dem Upgrade beim Reboot wurde das Telefon verschlüsselt "Encrypting". Jetzt könnte es sein daß das Telefon davon ausgeht, daß die SD Karte verschlüsselt sein müsste oder eben fremd ist.
Aber Deine Erklärung ist definitiv genauso plausibel. Die ID für die Formatierung/Verschlüsselung gibt es nicht mehr.
LG
 
@kurti67
Echt ein guter Ansatz.
Mhhh wie könnte man jetzt das Handy entschlüsseln ?
Aber zu 100% ist die sd Karte mit einer id versehen durch das integrieren der sd als intern diese id definitive nicht mehr in Android vorhanden ist.

Wenn du dich mit Linux auskennen tust ?
Würde ich empfehlen eine Linux Live DVD ISO ich weiss nicht mehr welche ich mal hatte knopix oder so.... runterzuladen und mit Power ISO zB und einem Linux Emulator die Live CD starten und über Linux mit gpartet oder wie das heißt den sd Adapter über Linux bereitstellen und versuchen die sd zu entschlüsseln !

Wie gesagt da braucht mann bischn Ahnung von der Materie ich hoffe du hast diese ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1984
V12 unterstützt nicht, die Verschlüsselung wieder aufzuheben.
Und ich denke mit vernünftigem Aufwand kommt man nicht mehr an die Daten der SD.
LG

Linux: Die SD-Karte bekomme ich sicher gemounted, aber das Know How mit mit der Entschlüsselung habe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@kurti67
Keine Ahnung leider wenn ich eine Lösung finde und du Geduld hast können wir das vielleicht in Griff kriegen. (Keine Garantie)
Wenn nicht musst du wohl oder übel formatieren.
 
@Blaze1984
Danke für Dein Angebot. Ich denke ich werde die SD Karte formatieren. Hätte vorher die kompletten Daten von SD noch auf den PC sichern sollen, nachdem ich App- und Userdaten auf die SD Karte gesichert habe. Wäre vielleicht ein Punkt für Eure Anleitung... Aber darauf sollte man auch alleine kommen.
LG
 
@kurti67:
Zitat "Wäre vielleicht ein Punkt für Eure Anleitung"

Ich zitiere mal von der DownLoad-Seite:
"Ganz WICHTIG!
Die hier bereitgestellten tools sind teilweise sehr mächtig und können durchaus
auch Schäden auf dem Handy anrichten! Daher solllte man unbedingt vor der
Anwendung ein komplettes BACKUP vom Handy machen
."

PDF-Anleitung von Blaze1984 zu TWRP Instalation+Root+SuperSU
Und ein komplettes Backup ist mit TWRP nun wirklich kein Problem...
Passendes Video:
VIDEO-Anleitung von GIGA-ANDROID zu Full-Backup mit TWRP

Wie man mal wieder sieht - wer lesen kann ist echt im Vorteil... :flapper:
 
@kurti67
Ja @systech hat Recht !
Grundsätzlich wird empfohlen ein Backup anzulegen genau wie bei Win.
Egal ob mit TWRP oder halt manuelle Sicherung.

Benutze sie einfach in Zukunft als extern und lese dich am besten nochmal in den Beiträgen ein vielleicht ist das ja ein Kompromiss für dich mit App2sd.

[GELÖST] Verschieben von Apps auf SD Karte trotzt ROOT nicht möglich

PS und Genau das ist auch Sinn dieses Schutzes das halt nichts und niemand mehr an die Daten rankommt außer der Besitzer.

Ich hatte es wirklich mal geschafft eine sd mit Linux zu entschlüsseln aber 1. Ist das wieder ilegal das hier zu erklären 2. Es ist echt aufwändig.

Lg
 
@systech
@Blaze1984

sorry, das war doch gar nicht als Vorwurf zu verstehen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe ja nur von V10 auf V12 upgedatet und mir diese Anleitung angeschaut. Das einzige was ich da vergessen habe war die OEM Entsperrung.

Vielleicht könnte man die Anleitung noch vervollständigen, wenn man zu Beginn so eine Art "Vorbereitung" aufnimmt. z.B. daß die Daten der SD Karte zuerst auf den internen Speicher migriert werden müssen. Und - da nicht sichergestellt ist daß die SD Karte als portabler Speicher nachher noch lesbar ist - die Sicherung (Sichern&Wiederherstellen) separat auf den PC sichert.
(Ja, ich weiß: In der Anleitung heißt es: "jetzt kommt der Hinweis dass alle Daten gelöscht werden (Vorsicht) und ihr vorsichtshalber ein Backup machen sollt bevor ihr das update installiert". Der Hinweis kommt ja sogar vom Dino.)
So war der kleine Satz "wäre vielleicht ein Punkt für Eure Anleitung" gemeint.

zu app2SD
das trifft es nicht. Ich hatte nicht das Dino nicht gerootet. Die SD Karte wurde vor dem Update als interner Speicher genutzt, Als Vorbereitung habe ich alle Daten auf den internen Speicher migriert. Damit (so dachte ich) war die SD Karte portabel. Nach dem Update wird diese nicht mehr als Dino eigene SD Karte erkannt.
- Ich kann mir vorstellen daß eine Entschlüsselung theoretisch möglich und aufwendig ist, daher werde ich die Karte formatieren

Auf jeden Fall danke ich für Euren Support!
 
@kurti67
Von mir aus war das nicht Böse gemeint und auch nicht als Vorwurf verstanden :biggrin:
Mir ist das auch schon x mal passiert das ich Daten verloren habe entweder durch meine eigene Dummheit oder Hardware bedingt.

Aber für die Zukunft weisst dus auf jeden Fall besser.

Das mit app2sd meine ich für die Zukunft !?
Ob das eine Option für dich ist weil so kannst du beides nutzen zB eine halbe für wichtige Daten und die andere für App auslagern etc und kannst sie trotzdem noch am pc Benutzen natürlich nur die eine Hälfte. :laugh:

Die Anleitung selber ist jetzt nicht sooo einfach zu ändern aber ich schreibe das in dem hauptthread mit rein das es wichtig ist auf sowas zu achten ok ?

PS habs mit rein geschrieben.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und kurti67
@Blaze1984
Das mit App2SD für die Zukunft ist ein cooler Tip. Danke!
 
@kurti67
Hab jetzt leider nicht so die Zeit dir das zu erklären hoffe du kommst mit den Infos da so weit klar !
Aber die Tage gerne falls du also Fragen hast kannst dich gerne immer melden :thumbsup:
Schönen Abend noch :cool2:
 
Nur mal nebenbei: Die 1000.der Marke ist auf der DL-Seite geknackt worden...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Hallo zusammen, habe gestern über Amazon das Cubot Dinosaur, Farbe gold bekommen.Build-Nummer V10_20160516. Über die interne Update-Funktion des Gerätes wird angezeigt, dass die Version aktuell ist? Wenn ich das richtig deute, ist die installierte Version vom Mai 2016 und wird dann wohl noch mit einigen Fehlern (Benachrichtungen etc.) behaftet sein?

Auf der Cubot-Page gibt es eine ca. 3,5MB große Update Datei, die aber nur als RAR-Datei zur Verfügung steht. Über das Lokale Update des Gerätes wird diese RAR-Datei nicht erkannt? ist es mögilch, die Dateiendung in ZIP umzubenennen? Dann würde so wie es aussieht das Update (Über das Telefon - Systemaktualisierung - lokales Update...) starten, aber ob ich nicht hier einen Denkfehler mache?

Dann habe ich mehrere Stunden versuch, den USB-Treiber zu installieren, damit das Dino unter Windows10 erkannt wird (nach Anleitung und des zur Verfügung gestellten Win10 Drivers). Fehlanzeige. Die Installation bricht mit der Meldung "ein Deinstallationsabschnitt dieser Inf-Datei ist ungültig". Und ja, die Sperre zur Blockade unsignierter Treiber wurde ausgeschaltet.

Generell verstehe ich nicht so recht, warum man für Updatesinstallationen solche Klimmzüge machen muss und die Chinesen nicht einfach das Update über das Gerät zur Verfügung stellen....
 
@Ora
Vielen Lieben Dank Ora :laugh:

Lg
[doublepost=1481912196,1481911901][/doublepost]@virtualcop
Das rar File ist sozusagen eine ZIP Dateien brauchst du nichts umbenennen !
Mache alles bitte nach meiner Anleitungen die auf @systech seiner Homepage angeboten wird !
Lade dir bitte auch die v12 darunter sonst hast du es schon richtig gedeutet mit localen Update der Weg ist richtig !

Alle Files und Anleitungen zu finden im cubot Dinosaurier Forum Augen auf und du wirst fündig.
Das mit der Erkennung des Dinos ist auch alles in Anleitungen geschrieben.

Lg
 
Wenn ich das rar File nicht umbenenne, wird die Datei im Dateimanager nicht angezeigt. Und der win10 treiber lässt sich unerklärlicherweise auch nicht installieren... :(
[doublepost=1481917941,1481916743][/doublepost]Muss man bei V10 erst die 11 und dann die V12 installieren oder geht von 10 auf 11 direkt?
 
@virtualcop
Ganz ehrlich wenn du nach der Anleitung gehst und sie richtig gelesen hättest würdest du wissen das du den win 10 Treiber nur im Notfall benötigen tust....
Und nochmals wenn du richtig lesen tust weißt du wie du den Dino unter win 10 zum laufen bekommst !
Guck Mal viele haben mit exakt der selben v12 Datei geflasht und haben sie auch nicht umbenennen müssen warum solltest du das dann tun ?

Nein von v11 kannst du nicht auf v12 flashen es ist eigentlich echt Kinderleicht alles Handy am PC anschließen und per Anleitungen im Geräte Manager zum laufen bringen
Jetzt die v12 zip auf den internen Speicher über Systemsteuerung (Android) installieren fertig

Das wurde auch schon x Mal hier im Forum überall diskutiert.
 
@Blaze1984
Ich gebe Dir 100% Recht! Wer sein Handy - wie auch immer - verändern oder updaten will, sollte sich die bereit gestellten Anleitungen sorgfältig durchlesen...
@virtualcop
und mit lesen der Anleitungen hättest Du auch gesehen, das die V12 bereits als ZIP-Datein runtergeladen wird und diese wird vom Dino als Update akzeptiert und gestartet...
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
788
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
568
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
582
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten