Cubot GT95 - Custom Recovery/Root

Hast du USB 2 oder 3 an deinem Rechner?
 
Ja nö. Nur 2er. :-(
 
Ok dann liegts daran nicht - macht es dieses trennen/verbinden/trennen Spiel eigentlich immer oder nur wenn du bei ausgeschaltetem Gt95 den Akku einsteckst?
 
Das macht es nur, wenn ich es ohne Akku anstecke.
Mit Akku wird es als Gerät erkannt (YunOS) und ich kann auf die SD-Karten zugreifen etc. Habe auch diverse Root-Programme (Kingo-Root etc.) probiert, die rühren eifrig rum, lassen das Handy ein paar mal booten, manchmal erscheint ein Kommandozeilenbildschirm und sagen dann, sie habens nicht geschafft.
 
Ja das Problem bei den ganzen Root tools ( bei welchen man eigentlich die Finger weglassen sollte da keiner wirklich ne Ahnung hat was die Dinger im Hintergrund noch mit dem Androiden anstellen) Ist das entpacken der ramdisk vom kernel. Die ramdisk bei unserem kernel startet in der Datei nicht bei 0 sondern erst nach 512Bytes. Das Packtool schaut aber am Dateianfang - findet dort keine "magic number" und bricht den Vorgang ab.

Ohne Akku ists aber verdammt komisch - da macht das Gerät an meinem Rechner ( mit oder ohne Treiber) keinen mucks - es tut sich erst was wenn ich die batterie einsetze.
 
Es war die schiere Verzweiflung...

Mit Akku und ausgeschaltet am Rechner tut sich nix. Erst wenn ich den Akku rausnehme beginnt das an- und abmelden.
Mach ich den Akku wieder rein, bleibts abgemeldet und auf dem Handy-Display kommt kurz die Anzeige mit Akkustand und dass er jetzt lädt.
 
Ahh nicht das du die ganze Zeit das Falsch verstehst:

1. Akku aus Handy raus
2. USB Kabel am Rechner und mit Telefon verbinden
3. Dann erst den Akku einsetzen
 
Ja sicher. Akku ist raus.
Ich verbinde mit dem Rechner: Das An- Abmeldespiel beginnt.
Ich mach den Akku rein: Das Handy bleibt abgemeldet. Nix zu sehen unter Anschlüsse.
Ich schalte ein, es gibt noch eine An-Abmeldung unter Anschlüsse.
Das Handy ist hochgefahren und meldet sich als YunOS Phone an.
 
Ok ich bau jetzt was zusammen - hoffentlich klappt alles :D
 
So also dem Backup dürfte nichtsmehr im Wege stehen - habe es soeben hinbekommen das System aus dem laufen heraus zu sichern :D

Also besser gesagt - ich hab das recovery.img extrahiert und erfolgreich entpackt.

So jetzt überleg ich mir ob ich es in ein script packe oder gleich ne kleine app draus baue.

Gruß Cynob
 
  • Danke
Reaktionen: -drongo-
UPDATE:

Also ich habs jetzt hinbekommen auf dem laufenden Gerät erstmal alles als Backup zu ziehen. Diese Dateien wo da rauskommen dürften auch mit dem MTK flashtool zusammenarbeiten.

So dann zur weiteren Theroie von mir ( was heißt Theorie - es muss so gehn! Teilstücke hab ich schon erfolgreich ausgeführt):

Mit dem adb Befehl "adb reboot bootloader" komme ich bei mir in den Fastboot Modus. Dort kann man zwar kein recovery flashen - aber den Kernel :D ( schon getestet)

So jetzt der Plan:

Auf dem smartphone nach dem backuppen das Bootimage entpacken lassen und bearbeiten. ( kann man alles automatisch geschehen lassen)

So da hat man jetzt mehrere Möglichkeiten:
Man kann dem boot.img sagen das es beim starten doch bitte das recovery mit unserem überschreiben soll.
Oder man baut gleich nen gerooteten Kernel daraus.

So den neuen Kernel kann man ja jetzt über fastboot installieren. ( und hoffen und ggf. freuen)

So das ist jetzt noch proof of concept - aber was hälst du von der Idee?

Großes und einziges Manko!!!: Wenn was schiefgeht musst du zwingend über den Preloader und den MTK Tools flashen ( also dieses Batterie raus an USB und Batterie wieder rein Spiel was bei dir nich will) - Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden den Fastboot Modus über Tastendrücke zu starten (lauter/leiser mit power on etc.)

Wie gehts jetzt weiter :D

Gruß Cynob
 
  • Danke
Reaktionen: -drongo-
Also leider verstehe ich ganz oft nur Bahnhof :-/

Nur, wenn etwas schief geht, siehts duster aus, weil das Handy nicht vernünftig in den Fastbootmodus zu bringen ist.
Da ansonsten aber alles auf dem Handy zu funktionieren scheint, würde ich es wohl riskieren. Allerdings müsstest Du mir eine recht idiotensichere Anleitung machen :)
 
So hab auf der ersten Seite mal n kleines Update gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: -drongo-
Das custom-recovery habe ich drauf. Nur in der Dateiliste taucht die GT95Mod nicht auf! Wahrscheinlich bin ich auf der falschen SD-Karte?
Problem: Ich habe jetzt keinen Zugriff mehr über den Rechner auf die SD-Karte, kann sie also nicht auf die richtige kopieren.
Wie navigiere ich in dem Menue auf die richtige SD-Karte?!

Okay, hat sich erledigt. Ich konnte irgendwo den Zugriff über USB freigeben und dann die Datei vom Rechner auf die richtige (interne) SD-Karte kopieren. Vorher hat er alles automatisch auf die externe gelegt.

Soweit hat alles super geklappt. Dankeschön!
Nur busybox meint nach etwas rödeln, es hätte keine root-Rechte bekommen. Habe ich was falsch gmeacht?!

So. Hab alles nochmal wiederholt. Dasselbe Ergebnis. Auch RootChecker meint, es gäbe keinen root-Zugriff auf dem Gerät. Gegenüber dem ursprünglichen Zustand hat sich nur geändert, dass versuchte root-Zugriffe nun unheimlich lange dauern. Vorher hat er mir fast sofort gesagt dass ich kein root wäre. Jetzt dauert das schon mal 30 Sekunden oder länger...

Woran kann das jetzt liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach nochmaligem Ausführen der Root-Prozedur (Zweite Möglichkeit) noch immer dasselbe Probblem. Ich werde einfach kein root auf meinem Phone... :-(

Was muss nach dem Abschluss ggf. noch auf dem Gerät getan werden? Bin ich zu blöd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nur bis "fastboot flash boot MODboot.img", dann steht im cmd: <<waiting for device>>.
Hab sämtliche USB-slots ausprobiert, ab da wird das Gerät nicht mehr gefunden.
Sobald das Handy sich im Fastboot-modus befindet, ist keine USB-Verbindung mehr möglich. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.324
Miss Montage
Miss Montage
T
Antworten
2
Aufrufe
953
tuvork
T
M
Antworten
0
Aufrufe
914
marci1975m
M
Zurück
Oben Unten