Cubot Note S Mobiles Internet Problem

S

SorgenkindCubot

Neues Mitglied
0
Hallo!
Seid mir mein Cubot Note S runtergefallen ist habe ich ein Problem, ich habe kein mobiles internet mehr!

Anstatt des H, H+, E usw. steht nun ein "R" über dem Empfangsbalken.
Nun dachte ich das Handy wird kaputt sein und habe mir ein NEUES Cubote Note S bestellt.

Sim karte rein, gestartet, eingerichtet.
Siehe da, wieder das mysteriös "R" und kein mobiles Internet :((
Die APN-Einstellung von meinem Anbieter (Netzklub) habe ich vorgenommen.

Hat jemand nen Rat was das sein könnte?

LG SorgenkindCubot :D
 

Anhänge

  • 15281947_1389303691126166_1456191112_n.jpg
    15281947_1389303691126166_1456191112_n.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 268
Netzclub läuft im o2-Netz. Wenn das Eplus-Netz lokal besser ausgebaut ist, kann auch das genutzt werden. Da o2/eplus aktuell Masten abschalten, kann es lokal vorkommen, dass sich das stärkere Netz geändert hat. Wenn du im Eplus-Netz bist, ist bei einigen Geräten (insbesondere mit MediaTek-Chip) nötig, dass man das Datenroaming erlaubt. Aber falls du in Grenznähe bist, musst du aufpassen. Ausländische Netze werden dann auch genutzt und das kann je nach Vertrag teuer werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Dankeschön!
Das hat funktioniert!!

Aber muss ich nun immer Roaming aktiviert haben?
 
Für eine bestmögliche Nutzung beider Netze: ja ;-)
Wie @Verpeilter Neuling bereits schrieb: In Grenznähe oder im Ausland solltest Du Roaming deaktivieren, sonst kann es teuer werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Roaming muss nicht mehr zwingend zu enormen Mehrkosten führen. Ich empfehle da sich beim Anbieter schlau zu machen. Mit Vodafone CALLYa z. B. Kann ich meinen Tarif nahezu wie zu Hause nutzen. Lediglich Anrufe nach Deutschland kosten noch zusätzlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Habe gerade bemerkt, das mit aktiviertem Daten-Roaming meine komplette Prepaidkarte leergezogen wurde. :/
Und ohne Roaming empfange ich einfach kein Internet mehr, was kann ich denn nun tun? Das wäre ja exorbitant teuer ständig mit Roaming (>5€ pro Tag).
 
Gravitybox kann nationales Roaming aktiveren habe ich aber nicht überprüft ob das wirklich funktioniert.
Dazu benötigst du aber Xposed also TWRP und Root.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@SorgenkindCubot: Wohnst du in der Nähe einer Grenze? Kosten dürfen eigentlich nur dann entstehen, wenn du dich in ein ausländisches Netz einbuchst. Wie @Tempete bereits erwähnt hat, kann man mit Xposed/Gravity Box nur nationales Roaming erlauben. Es gab auch eine App (Name ist mir aktuell entfallen), die das ohne Xposed konnte und somit die schlankere Lösung ist, falls du Xposed nicht ohnehin installiert hast.

Weitere Möglichkeit: Du machst dich bei Netzclub schlau, ob es eine günstige EU-Option gibt. Damit kommt kann man meist ohne große Kosten die EU-Netze mitnutzen. Nächste Möglichkeit: Du lässt international die Daten sperren. Das bietet eigentlich jeder Anbieter an. Bedenke allerdings, dass das dann auch bedeutet, dass du keine Mobilfunkdaten hast, wenn du im Ausland bist. Über WLAN (z.B. im Hotel) kannst du dann natürlich online - unterwegs jedoch nicht.
[doublepost=1480769915,1480767358][/doublepost]Das ist die App (kostet aktuell 3,57Euro): Roaming Control | Google Play. Vorher solltest du mit der Trial-Version aber überprüfen, ob die App mit deinem Gerät zusammen arbeitet: Roaming Control (Trial) | Google Play. Die Trial ist ohne Einschränkungen, funktioniert aber nur für 7 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Miss Montage
Roaming Control soll schon seit Lollipop wegen veränderter Berechtigungen nicht mehr funktionieren :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Testversion ausprobieren kann man ja mal. Vielleicht findet sich auch über "Ähnliche Apps" auch etwas, das mit den aktuellen Versionen zurecht kommt. Ansonsten bleibt dann halt doch nur der Weg über Xposed / GravityBox.
 

Ähnliche Themen

Booomi
  • Booomi
Antworten
1
Aufrufe
802
seluce
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.030
seluce
S
S
  • seluce
Antworten
4
Aufrufe
2.301
seluce
S
Zurück
Oben Unten