1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Custom Binary Flash Counter: Was ist das bzw. was macht der?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von meiner_einer, 25.09.2011.

  1. meiner_einer, 25.09.2011 #1
    meiner_einer

    meiner_einer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Ich hab da mal ne blöde Frage,hab hier schon in mehreren Threads was von nem Binary Counter gelesen,hab auch schon die SUFU bemüht und auch gegoogelt was das sein könnte aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden vielleicht kann mir ja hier mal irgendwer erklären was der Binary Counter ist bzw was der macht oder bezwecken soll.

    Danke schonmal im voraus mfG meiner_einer.
     
  2. Randall Flagg, 25.09.2011 #2
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Du meinst vermutlich den Counter, der zählt wie oft das S2 geflasht wurde.
    Der wird aber nur aktiv, wenn Du eine Firmware oder einen Kernel flasht, der/die nicht von Samsung kommt.
    Wenn Du also ein Custom Rom flasht, dann wird das der Counter zählen und beim booten hast dann ein gelbes Warndreieck auf dem Screen.

    Flashcounter s2 image by mascensao on Photobucket

    Kann durch einen JIG resettet werden.
    Bei der 2.3.5 funktioniert der JIG aber nicht mehr.
     
    thomkat und meiner_einer haben sich bedankt.
  3. crs8, 25.09.2011 #3
    crs8

    crs8 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.07.2011
    heißt das wenn man 2.3.5 flasht und dann was am handy kaputt geht, das man dann keine chance mehr hat auf garantie?
     
  4. meiner_einer, 25.09.2011 #4
    meiner_einer

    meiner_einer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.02.2011
    @Randall Flagg
    genau den meinte ich,wie ist das wird der wieder resetet wenn ich ne originale FW aufspiele oder bleibt der da stehen wo er vorher war?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2011
  5. Randall Flagg, 26.09.2011 #5
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Also wenn Du ein Custom Rom flasht oder einen Custom Kernel, dann zählt der Counter.
    Er lässt sich nur durch den JIG resetten, nicht durch flashen einer originalen FW.
    Wenn man eine Samsung FW flasht, auch wenn es eine Beta ist, wie die 2.3.5, dann zählt er nicht.

    crs8: Die Garantie ist weg, theoretisch auf jeden Fall.
    Praktisch kann man immer wieder auf eine FW zurück flashen, die offiziell über Kies zu haben ist.
    Dann hast die Garantie wieder! Den Counter kann man mit einem JIG zurück setzen.
    Handy aus > mit dem JIG an ein USB Port dran und fertig.
    Wie die FW da drauf kam, dass prüft keiner nach.
    Die sagen noch nicht mal was, wenn man das Gerät entbrandet.
    Ich habe selbst, mein S1 schon 2x eingeschickt, wo ich das Branding entfernt habe.
    Ich habe auch noch nie gehört, dass einer zahlen musste.
    Oder das Handy ist halt so gebrickt, dass es nicht mehr bootet.
    Die forschen da nicht groß nach. Wenn es nicht bootet, dann wird 1-2x drüber geflasht und dann tauschen sie Teile.
    Die haben gar keine Zeit, da groß zu suchen.

    Lies die Anleitungen, die hier so kursieren und dann flashe nach der Anleitung.
    Kann natürlich immer mal was schief gehen, man bekommt es aber meistens wieder hin.
     
  6. marcel2909, 27.09.2011 #6
    marcel2909

    marcel2909 Android-Guru

    Beiträge:
    2,085
    Erhaltene Danke:
    3,293
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Hallo,

    es ist hier immer die Rede von Counter Reset?

    Kann mir da mal einer helfen, versuche schon paar Tage eine Erklärung zu finden, was es damit auf sich hat.

    Was macht der Counter und warum muss mann den resetten?

    Was hat Samsung da eingebaut?

    Komme vom Lg P990 da kannte ich das nicht.

    Danke für Euer Verständnis
     
  7. UKSheep, 27.09.2011 #7
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Such mal nach JIG...

    entweder hier oder via google... Das wird dir helfen es zu verstehen.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  8. exmazda6fahrer, 27.09.2011 #8
    exmazda6fahrer

    exmazda6fahrer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Wenn du einen Custom-Kernel (z.B. Speedmod, CF, etc) flashst, wird das mitgezählt.
    Mit Hilfe eines Jigs (modifizierter USB-Stecker) kannst du den Zähler auf Null stellen.
     
  9. Randall Flagg, 27.09.2011 #9
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
  10. marcel2909, 27.09.2011 #10
    marcel2909

    marcel2909 Android-Guru

    Beiträge:
    2,085
    Erhaltene Danke:
    3,293
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Das heisst, ich kann so oft flashen wie ich möchte, nur das der Counter mitzählt.

    Was aber am Ende nichts macht, nur im Garantiefall weiß Samsung wie oft ich einen nicht Samsung Kernel geflasht habe und kann daraufhin die Garantie verwehren.

    Oder hab ich es falsch verstanden?

    Vielen Dank
     
  11. ozman, 27.09.2011 #11
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Ich flashe meine kernel normal über die app cwm und das recovery, da zählt der nich!?
     
  12. Sakaschi, 27.09.2011 #12
    Sakaschi

    Sakaschi Android-Ikone

    Beiträge:
    7,008
    Erhaltene Danke:
    4,098
    Registriert seit:
    24.04.2010
    ist auch normal so umgehst du das sozusagen, aber auf den counter steht mindestens eh eine 1 den cf root kernel oder andere muss man ja voher drauf haben. wenn man dann die kernel über cwm flasht wird es nicht höher.

    ich habe schon 129 drauf stehen *-*

    (flashe fast nur mit cwm)
     
  13. ozman, 27.09.2011 #13
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    ich haqbe gelativ früh den jig benutzt, und stehe gerade bei null, aber flashe regelmässig updates für kernel...

    man weiss ja nie was sich samsung noch einfallen lässt diesbezüglich...
     
  14. Sakaschi, 27.09.2011 #14
    Sakaschi

    Sakaschi Android-Ikone

    Beiträge:
    7,008
    Erhaltene Danke:
    4,098
    Registriert seit:
    24.04.2010
    kann nix passieren die können nur hardware technisch es noch "sicherer" machen aber nicht mit normale updates
     
  15. ozman, 27.09.2011 #15
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    isses nich schon so dass die KI3 (GB 2.3.5) schon einen Schutz mitbringt und man downgraden muss um den JIG nutzen zu können?
     
  16. Sakaschi, 27.09.2011 #16
    Sakaschi

    Sakaschi Android-Ikone

    Beiträge:
    7,008
    Erhaltene Danke:
    4,098
    Registriert seit:
    24.04.2010
    nein, das kannste software mässig immer noch nicht sicherer machen oder sonst was, dazu muss man wissen wie der counter flashspeicher funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
  17. HipHopRulez, 27.09.2011 #17
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Na doch, der Second Bootloader muss downgegraded werden damit der JIG wieder funktioniert. Hab ich zumindest gelesen, habe selbst noch keinen JIG zu Hause...
     
  18. Raider86, 27.09.2011 #18
    Raider86

    Raider86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Da muss man sich echt keine Sorgen machen ich habe mein Handy komplett mit Root und "drittanbieter Software" eingeschickt und es passierte nix.

    Die haben mir nur die Firmware neu draufgespielt obwohl ich angab das die Software in ruhe gelassen werden soll, der Counter stand auch schon auf 4 oder so und das Gelbe Dreieck habe ich auch da gelassen ^^

    Berechnet wurde auch nix trotz der Softwarearbeiten erschien nix davon auf der Rechnung

    Edit: Die Reperatur bezog sich übrigens auf die Hardware, weis natürlich nicht wie bei Software Problemen damit umgegangen wird
     
    meiner_einer bedankt sich.
  19. alida21, 28.09.2011 #19
    alida21

    alida21 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    kann man nicht IMMER downgraden um den jig zu benutzen?
     
  20. Snake3, 28.09.2011 #20
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,096
    Erhaltene Danke:
    809
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Wo ist den das problem zu downgraden?
    Die zurückschicken werden eh alle "downgraden" und dann geht man eben etwas tiefer zurück.

    Und Samsung wird da schon was machen - Katz und Maus eben.
     

Diese Seite empfehlen