Custom Kernel für 1.5.1 (Ladekontrolle, Laufzeit, CPU-Hotplug, Farbkontrolle)

Im Moment ziehe ich die Kernel-Änderungen von msm nach, das ist das was bq normalerweise regelmäßig macht.

Bei Feature Anfragen gerne die Patches mitliefern, wie bei der Anfrage nach der Farbkontrolle, dann muss ich die nicht selbst suchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt (siehe Forenregeln) Bitte Antwort Funktion nutzen Grüße LoopiCB
  • Danke
Reaktionen: moidept
Neue Version

Änderungen: Rebase auf msm kernel version LA.BR.1.3.6_rb1.10 (war LA.BR.1.3.4-08410-8976.0)

Die neue Basis enthält etliche Bugfixes von msm.

Siehe auch kernel/msm-3.10 - Unnamed repository

Keine neuen Features, läuft soweit stabil (telefonieren, mobile network, Kamera - mittelmäßig wie Stock kernel).

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-03.000.zip
    14,2 MB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: moidept, eTom, dlueth und 3 andere
Mit der neuen Kernel-Version bricht bei mir nach kurzer Zeit eine Bluetooth-Verbindung ab. Das ist mir bei der 1.005er Version nicht passiert.

Muss ich eigentlich den Kernel Adiutor-Mod einsetzen oder geht auch die Version aus dem Play Store?


Gruß
eTom
 
Neue Version 3.002

Änderungen: Rebase auf msm kernel version LA.BR.1.3.6_rb1.11 (Stock ist LA.BR.1.3.4-08410-8976.0)

Die neue Basis enthält etliche Bugfixes von msm.

Siehe auch kernel/msm-3.10 - Unnamed repository

Keine neuen Features, läuft soweit stabil (telefonieren, mobile network, Kamera - mittelmäßig wie Stock kernel).

Bitte auch Bluetooth testen und berichten ob es noch Probleme gibt. Wenn ja, bitte ein Logcat / dmsg log machen, dann stelle ich eine Testversion mit einem potentiellen Fix bereit.

Logcat:
adb logcat > logcat.log

Kernel Log:
adb shell "su -c 'cat /proc/kmsg'" > dmesg.log

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-03.002.zip
    14,2 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, moidept, mädschie und 2 andere
cyclon1978 schrieb:
Im Kernel Adiutor im Bereich "Bildschirm" lassen sich die Farben anpassen, invertieren, Graustufenmodus einstellen und mehr.
Hallo cyclon1978,
Erstmal möchte ich mich für deine Arbeit bedanken, habe aber eine Frage Bezüglich Farben anpassen, invertieren, besonders dass invertieren Interessiert mich, magst du oder ein anderer User bitte beschreiben,
wie und wo welcher Menüpunkt ausgewählt werden muss, um das Ziel invertieren zu erreichen.
Danke
 
In Kernel Adiutor auf Bildschirm und dann Bildschirm invertieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170103-182601.png
    Screenshot_20170103-182601.png
    26 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20170103-182612.png
    Screenshot_20170103-182612.png
    23,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ach ja. Während der Autofahrt hab ich nicht mitbekommen, dass die Bluetooth-Verbindung abgebrochen ist!
 
So, hier ein kurzes Feedback:

das X5 Plus rennt mit dem (neuen) Kernel erste Sahne, habe auch keinen Bluetooth-Abbruch mehr. Ich habe allerdings auch alle Geräte neu gekoppelt.

Wie immer top Arbeit, jetzt noch exFat mit einbauen und dann werde ich mir es sicherlich schwer überlegen, ob ich je auf Nougat update ;-)

Bleibt noch die Antwort auf die Frage offen, ob man auch den Kernel Adiutor-Mod einsetzen muß oder auch die Version aus dem Play Store verwenden kann.


Also cyclon1978, mache bitte weiter, denn wie Du siehst nutzen so einige Deinen Kernel und scheinen damit sehr zufrieden zu sein!!!
 
eTom schrieb:
So, hier ein kurzes Feedback:

das X5 Plus rennt mit dem (neuen) Kernel erste Sahne, habe auch keinen Bluetooth-Abbruch mehr. Ich habe allerdings auch alle Geräte neu gekoppelt.

Wie immer top Arbeit, jetzt noch exFat mit einbauen und dann werde ich mir es sicherlich schwer überlegen, ob ich je auf Nougat update ;-)

Bleibt noch die Antwort auf die Frage offen, ob man auch den Kernel Adiutor-Mod einsetzen muß oder auch die Version aus dem Play Store verwenden kann.


Also cyclon1978, mache bitte weiter, denn wie Du siehst nutzen so einige Deinen Kernel und scheinen damit sehr zufrieden zu sein!!!
Die verschiedenen Kernel Adiutor Versionen unterstützen unterschiedliche Features. Wenn man die Einstellungen für Hotplug ändern möchte, also nicht mit dem Default zufrieden ist braucht man den aus dem thread, da zumindest einer der beiden hotplugs nicht in älteren Versionen unterstützt wird. Die restlichen Features sollten auch in älteren Versionen drin sein. Die Version aus dem Store habe ich nie verwendet.

Also eigentlich egal welche Version, wenn aber ein Feature sich nicht einstellen lässt dann eine andere probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: eTom
Hm ich bin mir nicht sicher, ob es an der BQ_X5PLUS_KERNEL-03.002 Version liegt, aber das Phone logt sich nicht mehr Automatisch in das Wlan ein ?
Das muss immer Manuell angestoßen werden,.
 
Danke, @cyclon1978, für deine Arbeit. Läuft bei mir einwandfrei.
Folgende Bitte habe ich zur Erweiterung:
Wäre es möglich, f2fs- und/oder ext4-Support für die externe SD-Karte einzufügen? Oder ist der Kernel dafür nicht die richtige "Adresse"?
 
moidept schrieb:
Hm ich bin mir nicht sicher, ob es an der BQ_X5PLUS_KERNEL-03.002 Version liegt, aber das Phone logt sich nicht mehr Automatisch in das Wlan ein ?
Das muss immer Manuell angestoßen werden,.
Bei mir geht es...
 
Bei mir ist der automatische Wechsel zwischen zwei bekannten WLAN-Netzen problematisch, da muss ich manuell nachhelfen.
 
Gerade getestet. Bei mir funktioniert der "Wechsel" zwischen 2 bekannten Wlan´s.
Zu Hause eingeloggt. Dann Autofahrt und auf Arbeit wieder eingeloggt, ohne Probleme.
 
moidept schrieb:
Hm ich bin mir nicht sicher, ob es an der BQ_X5PLUS_KERNEL-03.002 Version liegt, aber das Phone logt sich nicht mehr Automatisch in das Wlan ein ?
Das muss immer Manuell angestoßen werden,.
Das Problem habe ich auch, aber schon immer, auch mit Stock. Bq konnte da auch nicht wirklich weiter helfen.

Allerdings tritt es bei mir nicht mehr auf seit dieser Kernel Version.

Changes: wlan modul auf neueste Version aktualisiert.
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-03.003.zip
    14,2 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, 4Kira, moidept und 4 andere
Danke zunächst mal für deine Arbeit, schön dass sich hier beim X5 Plus etwas tut :)
3.03 läuft bei mir soweit ohne erkennbare Probleme (aber auch erst einige Stunden).

Ein kleiner Hinweis: in TWRP schlägt die zip verification bei deinem Download fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Version 3.005:

- wheatley governor hinzugefügt (energiesparender als default governor, meine Empfehlung)
- cpu_boost hinzugefügt (erhöht CPU Takt beim Berühren des Bildschirms - hilfreich bei Lags, ich benutze es nicht)

Beides kann im Kernel Adiutor konfiguriert werden.
[doublepost=1483540659,1483539647][/doublepost]@Keule-tm @wolder

Zum Thema weitere Filesystemtreiber (exFat,f2fs, ext4):

- ext4 ist im Stock Kernel bereits enthalten

Die anderen Filesysteme... na ja, grundsätzlich habe ich bisher viel negatives gelesen von Leuten die diese mit einem Custom-Kernel eingesetzt haben (Datenverlust), ist auch aufwändig (init config anpassen, ggf. als Modul laden, recovery support muss auch vorhanden sein, sdkarte/data partition neu formatieren) und wenn Daten weg sind ist sind die Leute sauer...

exFat ist außerdem problematisch wegen der Microsoft-Patente auf dieses Filesystem. Kann man allerdings wohl als fuse modul einfach laden und verwenden. Unsere Recovery hat da wohl auch Support für. Sollte also gehen, aber ich mags nicht ausprobieren.
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-03.005.zip
    14,3 MB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, Miss Montage, 4Kira und 2 andere
cyclon1978 schrieb:
- wheatley governor hinzugefügt (energiesparender als default governor, meine Empfehlung)
:thumbsup:
Sehr gut !! (BQ_X5PLUS_KERNEL-03.005)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
266
Aufrufe
42.286
DerMatze
D
Frank84
Antworten
1
Aufrufe
1.377
nik
nik
J
Antworten
105
Aufrufe
28.290
theNfan
T
Zurück
Oben Unten