[KERNEL] Custom Kernel Nougat (Ladekontrolle, Laufzeit, CPU-Hotplug, Farbkontrolle, Performance)

@loopiCB
Hab es jetzt mal so probiert und das Problem bleibt bestehen. Vielleicht mache ich heut Nachmittag wieder die Version 4.028 und warte auf die nächste Versionen...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Im 2. Post gibt es mittlerweile neben den aktuellen Kernel Adiutor Mod zwei neue Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cordezz und moidept
@webshox tritt Dein Problem mit der aktuellsten Version von heute noch auf?
 
Moin,

hab gestern die neue Version getestet und es ging auch nicht - also 4.028 drauf womit es dann auch nicht mehr ging :confused2:
Dann wollte ich einfach mal die Kamera App löschen und neu installieren wobei mir auffiel, dass es ein Update gibt - mit dem geht es jetzt, auch mit der aktuellen Version :thumbsup:

Mir dem neuen Kernel Adiutor Mod wird mir angezeigt, dass die GPU auf 19MHz runterregelt wenn ich nix eingestellt habe - ist das normal?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170301-082344.png
    Screenshot_20170301-082344.png
    36 KB · Aufrufe: 257
@webshox 19 mhz wird angezeigt wenn die GPU schläft - das passiert auch bei eingeschaltetem Bildschirm.

Neue Version im 1. Post: kamod und Kernel
 
  • Danke
Reaktionen: Monk007, ncc11, moidept und eine weitere Person
Habe gerade was interessantes gefunden...

Also... Wir haben 3GB Ram. Manche nur 2GB.

Das ist eine Menge. Wenn man sich jetzt das Skript /system/etc/init.qcom.zram.sh anschaut:

Für 1GB Geräte soll laut Kommentar der zram aktiviert werden - das Skript wurde aber so verändert dass wir in den zweifelhaften Genuss von zram kommen.

Wenn man die Zeile setprop ro.config.zram true in setprop ro.config.zram false ändert wird zram deaktiviert. Was ändert sich?

  • Weniger CPU für das komprimieren und dekomprimieren von Anwendungen im Speicher
  • Damit mehr Performance, längere Batterielaufzeit
Warum ist das dann aktiviert?

Praktisch wird hier der Ram um 0,5 GB verringert für eine 0,5 GB Swap Partition die (in meinem Kernel mit lz4 relativ gut) komprimiert wird wodurch vielleicht 1GB Swap mit 0,5 GB RAM eingekauft wird. Das sollte bei Geräten mit wenig RAM Multitasking ermöglichen, d.h. wenn ich eine bereits verwendete Anwendung erneut starte ist diese noch im swap und kann schneller gestartet werden als wenn der Low memory killer sie aus dem Speicher geworfen hätte.

Bei meinem 3Gb Gerät hat sich durch das deaktivieren des zram nichts verschlechtert.

Wenn ich sehr große Anwendungen benutze, z.B. Spiele kann es auf den durch zram fehlenden RAM ankommen und der Effekt auch negativ sein.

Meine Empfehlung: ausschalten

KSM habe ich aktiviert, das bringt mit weniger CPU Belastung eine etwas effektivere Speichernutzung. Braucht man bei 3GB aber auch nicht wirklich.

Der Low memory killer kann im Kernel Adiutor Mod z.B. auf Mittel gestellt werden - die extrem großen Werte die bei unserem Gerät eingestellt sind sind absolut Unsinn - freien RAM brauchen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marty1, Keule-tm, blackris und 8 andere
Hallo,
der Kernel Auditor vom 1.3. übernimmt beim Starten nicht die min. CPU-Frequenz 400 MHz und den wheatly Governor. Ich weiß aber nicht, ob das mit den älteren Kernel Auditor Versionen. Hab die App auch schon gelöscht und neuinstalliert, aber das Problem bleibt.
Kann das jemand nachvollziehen?
 
Kann ich nicht bestätigen, welchen "Kernel" nutzt du ?
Bitte auch immer alle "relevanten Infos" mit Posten !

Mit Kernel Version 5.004
Kernel Adiutor Mod: "kamod.apk Version 01.03.2017"
 
moidept schrieb:
Mit Kernel Version 5.004
Kernel Adiutor Mod: "kamod.apk Version 01.03.2017"
Ganz vergessen, sry. Ja genau die Kombination.
 
Neue Version im 1. Post.

Performance, Boot-Zeit verbessert, Bugfixes und Security-patches
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und nik
Du meinst die Version. "BQ_X5PLUS_KERNEL-05.005.4.9_RC2" bitte immer dazu schreiben, (für nachfolgend lesende)

cyclon1978 schrieb:
Boot-Zeit verbessert
Kann ich bestätigen, ich denke dieser "Kernel" ist echt gelungen.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge das hier jetzt schon länger, aber da ich mein Telefon nicht folgen möchte kommt der Kernel für mich wohl nicht in Frage.
Oder kann man den Kernel doch auch ohne Root benutzen?
Wenn nicht, wäre es möglich einen Kernel zu basteln der ohne Root auskommt?
 
Der aktuelle Kernel braucht root zum Einstellen der Optionen. Ich könnte den ClusterPlug als Standard setzen dann könnte man den Kernel mit Recovery (unlock zum flashen von custom kernel ist notwendig) flashen. Root selbst willst Du vermutlich nicht wegen Banking Apps o.ä. die nur ohne root funktionieren.
 
Ja ich möchte unter anderem wegen Banking-Apps aber auch wegen Steuer-Apps und wegen der allgemeinen Sicherheit kein Root.
Mal so am Rande beim Huawei Nova kann man bis auf die CPU Einstellungen ja auch alles ohne Root einstellen.
 
Allem anschien nach, Funktioniert die Kernel Adiutor Mod: "kamod.apk Version 01.03.2017"
und die Kernel Version. "BQ_X5PLUS_KERNEL-05.005.4.9_RC2" Mit Android 7.1.1
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und 4Kira
Zram deaktivieren:

sysrw
vi /system/build.prop

dann folgenden Eintrag auf false setzen:

# Create zram disk
ro.config.zram=true

Apps mit Zugriff auf sysfs zum laufen bringen (z.B. zramplus)
- selinux auf permissive im kamod (Verschiedene Einstellungen)

@Matador
Unter Nougat geht ohne Root nichts mehr.... der Zugriff auf das sysfs wurde stark eingeschränkt
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Cordezz
Das ist ja schade, ich denke ich werde erstmal nicht an dem Termin rumbasteln und warten bis das erste Cusomrom vernünftig läuft.
 
Neue Version:

Basiert auf Nougat Kernel von bq.
  • ClusterPlug (Default kein hotplug)
  • BLX - Default auf 80% max. Ladung
  • Linux 3.10.87

Die anderen Features werden später kommen, wer diese nutzt kann beim 1.6.0 Kernel bleiben.
 

Anhänge

  • BQX5PLUSN_KERNEL-01.000.RC06.zip
    13,8 MB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, moidept, nik und eine weitere Person
@cyclon1978 , ich muss sagen, meine Hochachtung, wie schnell du Kernels bereit stellst :thumbup:
 
Ich würde aber für Nougat einen neuen Thread erstellen. Nicht, dass man durcheinander kommt.
Danke für die gute Arbeit!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und moidept

Ähnliche Themen

Frank84
Antworten
1
Aufrufe
1.373
nik
nik
C
Antworten
79
Aufrufe
11.942
cyclon1978
C
J
Antworten
105
Aufrufe
28.254
theNfan
T
Zurück
Oben Unten