1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Custom-ROM flashen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Headcrash, 03.11.2010.

  1. Headcrash, 03.11.2010 #1
    Headcrash

    Headcrash Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Hi

    Mir sind noch einige Sachen zum Thema "Roms flashen" unklar.

    SuFu ist genutzt worden, ich hab zig FAQs, TUTs, häufig gestellte Fragen-Threads gelesen auf Guru's G1 Seite war ich auch, dass einzige was ich rausbekommen hab ist:

    Erst Radio, dann SPL flashen

    Nicht jedes Rom funktioniert mit jedem SPL

    -Wie bekomm ich meinen SPL raus? Wenn ich mit Zurück-Taste boote steht nirgends was von SPL:

    DREAM PVT 32B ENG S-OFF
    HBOOT-1.33.2005 (DREA11000)
    CPLD-4
    RADIO-2.22.19.261
    Apr 20 2009, 15:30:43

    WO steht da was über meinen SPL?! Ich vermute, dass es HBOOT..... ist, aber mit vermuten ist nicht wissen.....

    -Wenn ich ein Radio flashe, auf wass muss ich achten? Kann ich ein Radio flashen ohne danach ein SPL zu flashen?

    -Wie partitioniere ich die SD-Karte entsprechend für ein ROM?

    THX

    EDIT: Sry falsches Unterforum, bitte verschieben
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
  2. Denowa, 03.11.2010 #2
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Du hast alles was Du brauchst!!!

    HBOOT - 1.33.2005 ist schon der DangerSPL und das passende RADIO

    dazu hast Du, natürlich, auch ... sonst wäre dein G1 nur noch ein

    Briefbeschwerer. :winki:

    Wie vieleFAQs und TuTs zum G1 hast Du den gelesen? Ich kenne jeweils

    nur eins davon im Root Unterforum. :flapper: Plus Gurus G1 Site ... :rolleyes2:

    Du brauchst also nie wieder das RADIO oder den SPL anfassen/flashen!!!

    Damit funktioniert jedes ROM ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
  3. Denowa, 03.11.2010 #3
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    ... ach ja die SD Karte ... wie partitionieren?

    Ich empfehle immer die SWAP Partition weg zu lassen, macht das ROM nach einiger Zeit langsam und instabil. Manche ROMs setzen diese Partition allerdings voraus, wie zum Beispiel alle SENSE Ports.

    Falls Du noch unentschlossen bist, was das ROM angeht, leg Dir ruhig eine SWAP mit an.

    128 MB Swap/256 -512 MB Ext4/ Rest wird immer Fat32
     
  4. Headcrash, 03.11.2010 #4
    Headcrash

    Headcrash Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.09.2010
    thx

    Es gibt aber doch schon Radio v2.22.23.XXX, wäre es nicht empfehlenswert upzudaten?

    Zum Partitionieren: Wie und mit was? Partitionierung = 1. Fat, 2. EXT4??

    Kann ich die Swap-Partition auch anlegen und "deaktivieren", damit ich später nicht umpartitionieren muss?

    Beim Rom flashen kann mein G1 nicht bricken oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
  5. Denowa, 03.11.2010 #5
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Du bist Anfänger, lass also bitte noch die Finger vom RADIO Update, welches auch nicht zwingend erforderlich ist, ich sehe in der Version keine relevanten Vorteile!

    Partitionieren kannst Du im Recovery erledigen, da ist die Abfrage allerdings umgekehrt: Swap -> Ext -> Rest Fat, lass Dich davon nicht irritieren, die Partitionen werden trotzdem in der richtigen Reihenfolge angelegt!

    Ich empfehle Dir noch einmal dringend die Lektüre des FAQ im Root Unterforum und Gurus G1 Site, dort wird vieles sehr anschaulich erklärt und wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du diese gezielter stellen.
     
  6. Headcrash, 03.11.2010 #6
    Headcrash

    Headcrash Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Kann beim Rom flashen das G1 bricken? Bzw. was ist das schlimmste, das passieren kann? Im FAQ/wiki steht nix darüber...
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
  7. Denowa, 03.11.2010 #7
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Nein ... das schlimmste was passieren kann, ist dass das G1 nicht bootet! ;)

    Bricken kann man nur beim DangerSPL flashen.
     
  8. ChriDDel, 04.11.2010 #8
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Oder beim Radioflashen, wenn schon ein DangerSPL drauf ist.
    Manch ein altes Zip hat noch ein Radio mitgebracht. Wenn das nicht kompatibel ist, war's das.

    Das gibt es aber bei den heutigen Roms nicht mehr.
     
  9. Jake, 09.12.2010 #9
    Jake

    Jake Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2010
    bitte sagt mir ´wer wie ich den custom rom im recovery mode flashen kann (clock work mod)
    bitte schnell
     
  10. Triforce Kommando, 09.12.2010 #10
    Triforce Kommando

    Triforce Kommando Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Den genauen Wortlaut kenne ich nicht, da ich Amon Ra nutze, aber sowas wie:
    Flash Zip from SdCard..
    Dann dan mod zip auswählen und ab geht die Lutzi!
     
  11. Jake, 09.12.2010 #11
    Jake

    Jake Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2010
    da steht ja nicht flash from ...
    gefalsht is es ja,
    ich drücke home und einschalten und will alt + x drucken aba es reagiert nicht
    nur mit alt+l und da steht davon nix ... ._.
     
  12. Markus4283, 09.12.2010 #12
    Markus4283

    Markus4283 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus One
    hallo

    Zu deiner Frage im ClockworkMod.

    Zuerst das Rom auf die SD-Card ziehn.

    Abdrehen.

    Du startest mit Auflegen und Home gedrückt halten dann kommst du zum Menü was glaub ich in grüner Schrift steht.

    Scrollst auf Wipe und bestätigst mit dem drücken des Trackball.
    Die ersten 3 Sachen auswählen sprich System\Data wipe, Cache wipe und Davlik Cache wipe.

    Danach mit der retour taste wieder ins Anfangsmenü.

    2.)Du scrollst mit dem Trackball auf Install Zip from SD-Card.
    3.)Mit dem Trackball auf choose zip from SD-Card.
    4.)Rom auswählen, installieren und auf Reboot system now im Anfangsmenü lassen.



    Dann warten der erste Start des Roms kann bis zu 30mins dauern also Geduld.
    Wenn es nicht booten will Aulegen-Menü-Annehmen gleichzeitig drücken.
    Das G1 rebootet wieder.

    Wenns dann noch immer nicht funktioniert ein anderes Rom raufspielen.

    Wenn du dieses Risiko aber Entgehen willst solltest du die Roms immer auf MD5 prüfen.Downloads Raymond’s WordPress


    Hoffe es ist ausführlich genug :D

    Liebe grüße
     
    Jake bedankt sich.
  13. Jake, 09.12.2010 #13
    Jake

    Jake Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2010
    danke danke

    doch jetzt hab ich noch ein problem hab von der
    webiste(http://sites.google.com) den empfohlenen rom genommen
    und immer wenn ich mich bei google anmelden wollt ist gestanden "prozess wurde unerwartet beendet"
    dann hab ich das andere genommen und jetzt steckt mein g1 im startsscreen fest .. wie kann ich es wieder zurück holen
    donut rauf spielen und dann wipen oda was?
    roms ( http://sites.google.com/site/winnessite/home/4-wiki-1/roms )
     
  14. winne, 09.12.2010 #14
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Du solltest grundsätzlich erstmal schreiben was du alles gemacht hast, was aktuell geflasht hast und welchen Status dein G1 hat (Also mit gedrückter Backtaste einschalten und alles abschreiben).

    Alles andere ist Rätselraten. :blink:
     
  15. Markus4283, 09.12.2010 #15
    Markus4283

    Markus4283 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Kann mich winne nur anschließen sag welchen Rom du raufspielen wolltest. Welcher jetza beim bootscreen festsitzt und was du für einen Hboot Radio usw hast. Wie du das siehst hat winne schon beschrieben.

    Dann können wir dir bessere Tipps geben ;)
     
  16. Jake, 09.12.2010 #16
    Jake

    Jake Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2010
    gerootet hab ich so wies auf der seite steht 4.1.1 Rooten ohne Goldcard - Gurus G1 Site ganz gleich, bis auf den unterschied ddas ich den empfohlenen custom rom genommen hab 4.10 Custom ROMs - Gurus G1 Site
    dannach bootet es und auf einmal steht "prozess setup assistent wurde beendet, versuchen sie es noch einmal" und da komm ich nicht weiter

    g1, black, rootet ohne goldcard, auf weitere infos kann ich nicht zugreifen,..
     
  17. winne, 09.12.2010 #17
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Du kannst nicht dein G1 ausschalten, oder den Akku entfernen und mit gedrückt gehaltener Backtaste einschalten (Powertaste drücken) ? :confused2:
     
  18. Markus4283, 09.12.2010 #18
    Markus4283

    Markus4283 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus One
    ClockwerkMod meint winne damit wenn ich das jetzt richtig interpretiere ;)

    Ansonsten Power und Kamera taste gleichzeitig drücken und alles was links oben steht schreiben... :)
     
  19. Jake, 09.12.2010 #19
    Jake

    Jake Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2010
    ne is nicht gangen, aba jetzt ..

    also
    DREA110 PVT 32B
    HBOOT_0.95.0000
    CPLD_4
    RADIO_2.22.19.26I oda 1 ka

    Sep 2 2008

    Seria 10


    aba irgendwie check ich nicht was euch das bringt? :confused2:
     
  20. winne, 09.12.2010 #20
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Ganz einfach, du hast dich nicht an die Anleitung gehalten, denn du hast noch Stock SPL drauf. :thumbdn:
    Wenn du das gemacht hättest, dann würde da jetzt 1.33.2005 stehen. :crying:
    Dann hast du wahrscheinlich auch keinen wipe gemacht, womit deine Fehler erklärbar sind.

    Wenn wirkliche Probleme bestehen, dann helfe ich gern, aber hier fehlt mir die Lust dazu. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010

Diese Seite empfehlen