Custom ROM für das Padfone 2

D

D3r_P!lg3r

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob schon jemand was über einen lauffähigen Custom ROM gehört hat. Prinzipiell bin ich mit dem Standard Stock ja zufrieden aber eben auch ein kleiner Individualist und grad durch Custom Roms steigt ja meist sowas wie Akkulaufzeit oder Speichernutzung um mehrer % . Bisher konnte ich aber noch nichts brauchbares finden und auch bei xda scheint es noch nichts geben. Unlock und Superuser war ja kein Problem hat keine 2 Tage gedauert.:rolleyes2:

Gruß d3r_P!lg3r
 
Ich glaub das dauert noch ziemlich lange, zusätzlich muss das Rom ja sowohl fürs pad als auch fürs phone gekocht werden. Ich bin da kein Fachmann aber da die Community recht klein ist müssen wir Glück haben das ein super dev unter uns weilt :D

Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk 2
 
was sind den deine wünsche für eine rom?
 
Ich fände eine minimal System mal nett. Einbindung der rudimentären Treiber. Ein offenes Energie Management wäre cool - sprich ich kann gezielt Regeln erstellen, das Musik hören z.B w-lan abgeschaltet. Klar der tablet-switch muss funktionieren. Wann welcher Akku mehr belastet werden soll frei zu konfigurieren wäre auch was. Leistungstechnisch wird ja nicht viel zu machen sein. Aber vll. Eine funktionierende Einbindung der nvidia tegrazone. ..... umso mehr Ich darüber nachdenken umso schwerer wird es gute gründe für einen custom Rom zu finden da es ja eigentlich sehr gut arbeitet.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:22 Uhr wurde um 10:25 Uhr ergänzt:

Wo Ich gerade daran denke ist Multirom auf dem padfone lauffähig?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:27 Uhr ergänzt:

Wo Ich gerade daran denke ist Multirom auf dem padfone lauffähig?
 
2nd rom ist aufgrund fehlender Kernel Funktionalität nicht möglich! Es gibt keinen anderen Kernel!

momentan ist Root möglich und daher kannst du auch dein System etwas schrumpfen!

Es gibt eine Test Firmware von MoDaCo. Leider ist da aber auch seit einem Monat nichts weiter passiert.

XDA lehnt momentan die Unterstützung des padfone ab!

Zu den Änderungen der Regeln hilft dir vielleicht llama aus dem Shop!
 
hi

@marc123

...für ein customrom wäre vielleicht sinvoll das man eine art wifi/netzbooster aktivieren könnte.
auch wäre eine höher einstellbare lautstärke von vorteil , da bei lauten umgebungen es kaum hörbar ist.
auch wäre ein besser einstellbarer ultimativmodus interressant.

gruß judge
 
Asus hat mir soeben offiziell via Facebook bestätigt, dass es keine weiteren Updates mehr für unser geliebtes Padfone 2 geben wird. Zeit also mal etwas in Richtung Custom ROM zu tun?!

Hi Danny,
I'm sorry but we wont be providing anymore updates for the Padfone 2. However we have already provided the bootloader unlock should you wish to install any custom rom from 3rd party developer.
You can download the bootloader unlock here: Tablets & Mobile - PadFone 2
Regards, sawn@ASUS
 
Ich habe schon einiges per Titanium Backup runtergeschmissen, funktioniert top!
Als kleiner Tipp......installiert mal Greenify, spart einiges an Akku ;-)
 
Ich hab mir das Gerät nun auch zugelegt. Echt Schade das hier die Custom Roms rar sind. Da stand mein Galaxy S Plus mit ION Rom auf 4.4.1 schon besser da.
Ich habe wenig Entwicklung Erfahrung aber ich werde mich durch das System mal kämpfen und schauen ob sich dort ein CyanogenMod port machen lässt.

Theoretisch würde ja eine Rom reichen die von einem Gerät mit ähnlicher Hardware kommt. Diese könnte man dann leichter anpassen und portieren.
 
Einige Parallelen gibt es zum Nexus 4. Sowohl CPU, als auch GPU sind identisch, was ja schon viel aus macht. Auch die Displayauflösung ist sehr ähnlich. Aber ganz im ernst, ich habe null Ahnung von dem Thema. Ich weiß nur von meinem Milestone damals, dass die Funkeinheit sehr problematisch ist. Eventuell gibt es da ja auch gemeinsame Hardware. Theoretisch würden die Grundfunktionen somit eventuell schon einmal gesichert sein. Einen geöffneten Bootloader haben wir ja dank Asus schon einmal. Naja hoffen wir einmal, dass sich ein geeigneter Entwickler finden lässt. Meine Unterstützung hätte er :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Philskater
Es gibt ja schon einen Custom Kernel. Bringt der nicht die Treiber für die Funkeinheit mit und man könnte den erstmal nehmen?
 
Ich habe einfach per Titanium Backup diverse System App´s entfernt und mit Voltage Controll overclocked.....läuft 1a ohne auch nur einen Absturz. Nebenbei hält der Akku im Standby jetzt auch länger.
 
Thunderman schrieb:
Ich habe einfach per Titanium Backup diverse System App´s entfernt und mit Voltage Controll overclocked.....läuft 1a ohne auch nur einen Absturz. Nebenbei hält der Akku im Standby jetzt auch länger.

Klingt super. Möchtest du uns auch an deinen Erfahrungen teilhaben lassen? Ich habe z. B. noch keine Erfahrung mit titanium Backup oder rooten.

Zu dem wäre für mich sehr interessant, welche Apps du deinstalliert hast und ob du damit theoretische Einschränkungen hast.
Wie hast du deine CPU aktuell stabil laufen?
 
Pffzzhh! schrieb:
Klingt super. Möchtest du uns auch an deinen Erfahrungen teilhaben lassen? Ich habe z. B. noch keine Erfahrung mit titanium Backup oder rooten.

Zu dem wäre für mich sehr interessant, welche Apps du deinstalliert hast und ob du damit theoretische Einschränkungen hast.
Wie hast du deine CPU aktuell stabil laufen?

Dem schließe ich mich an. Habe soeben mit Framaroot gerootet und bin jetzt etwas hilflos. Bin um jeden Tipp dankbar.
 
Schon länger im Einsatz?
 
Funktioniert das auch in Verbindung mit der Station?
 
Ja, funktioniert!
Ich nutze es nun seit ca. 2-3 Monaten problemlos!
Am Anfang hatte ich Probleme, das lag aber daran, dass ich mich nicht genau an die Anleitung gehalten hatte! :winki:

Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin!
Bei Fragen hatte mir der Thred-Ersteller bei xda immer recht zügig per PM geholfen!

Da sein Padfone aber derzeit bei Asus zur Reparatur ist, gibt es derzeit keine Updates!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asus will uns keine Updates mehr liefern. Na super. Dann hoffen wir mal auf Googles Druck. Hersteller sollen nun verpflichtend werden ihre Geräte immer mit einer der letzten 2 Versionen zu versorgen. Ob dann Asus etwas tut oder das Gerät einsampft ist fragwürdig. Ich hoffe ja das es hier in der Custom Rom Welt mal bunter wird. Wie ich lese gibt es schon Custom Kernel und TWRP ist auch möglich. Ich denke bis jetzt war der Preis auch ein Grund warum sich keiner ran traute. Aber mittlerweile gibt es das Gerät schon ab 250€ Das gibt Hoffnung.

Ich bin ja ganz zufrieden mit dem Gerät und alles läuft auch ohne Probleme. Aber KitKat und ART Runtime würden das Gerät doch deutlich verbessern. Ich habe mich mal etwas durch das System gekämpft und auch auf per Virtual Machine eine Anpassung vorgenommen und versucht es so weit es geht mit KitKat ab zu gleichen aber bei einer Telefon und Tablet Kombie ist es einiges schwerer.
Ich habe dann leider doch nicht die nötige Erfahrung und Zeit mich an einer Portierung zu versuchen. Aber ich bin ja noch Jung und lerne stetig dazu.

Von Asus wäre es schön ein Entwickler Kit zur Verfügung zu bekommen um den Anforderungen von einem Kombie Gerät zu vereinfachen. Aber Asus lässt uns einfach im Stich. Ein Update und Feierabend? Daran denke ich beim nächsten Kauf...
 

Ähnliche Themen

M
  • Maggus05
Antworten
0
Aufrufe
1.633
Maggus05
M
H
Antworten
0
Aufrufe
1.219
heikelynn
H
M
  • Matze__93
Antworten
2
Aufrufe
1.996
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten