1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Custom ROM installieren - Fragen über Fragen...

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed" wurde erstellt von Daxter666, 24.07.2011.

  1. Daxter666, 24.07.2011 #1
    Daxter666

    Daxter666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.06.2011
    Hi,
    Ich will auf meinem LGOS eine CR auspielen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    1. Beim flashen gehen doch alle Apps und deren Speicherstände/Einstellungen verloren. Wie sicher ich die am besten?
    2. Hinterlässt das flashen Spuren, die man nicht mehr Rückgängig machen kann?
    3. Welche CR sollte man am besten nehmen? Ich möchte eine die sehr stabil läuft und wenn möglich auf Gingerbread basiert.
    3. Erledigen würde ich das ganze gerne mit dem ROM-Manager Premium. Gibt es für den eine (deutsche) Anleitung?

    Ich bin ziemlicher Neuling was das flashen von Android Handys angeht, da dieses mein erstes ist.

    mfg Daxter666
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
  2. field1987, 24.07.2011 #2
    field1987

    field1987 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,430
    Erhaltene Danke:
    333
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Ja, geht alles verloren. Sichern kannst du Apps + Daten mit Titanium Backup


    Via Nvflash kann man die Stock Rom wieder aufspielen - danach sieht keiner mehr ob dein Gerät mal mit ner Custom Rom bestückt war oder nicht!

    Am stabilsten läuft derzeit CM7 (wenn du Gingerbread haben möchtest) - einfach die neuste Nightly laden!

    Habe keine guten Erfahrungen mit dem Rom Manager gemacht - da läuft öfters mal was schief - lieber genau einlesen und alles manuell machen!

    Lg
     
    Butch3r und Daxter666 haben sich bedankt.
  3. fux, 24.07.2011 #3
    fux

    fux Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Daxter666 bedankt sich.
  4. Daxter666, 24.07.2011 #4
    Daxter666

    Daxter666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.06.2011
    Ich hab mir per SuperOneClick (wie in der Anleitung beschrieben) Root-Rechte besorgt und nun wollte ich per Titanium ein Backup erstellen. Leider bekomme ich immer noch die Meldung das ich keine Root-Rechte hätte. Jemand eine Idee?
     
  5. Vuze, 24.07.2011 #5
    Vuze

    Vuze Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Gerät schon neugestartet? Ansonsten mal versuchen, CWM zu installieren, gibt dir Rootrechte gleich mit.

    Zum Thema Custom ROM flashen habe ich neulich mal ne schnelle Zusammenfassung gepostet, wie ich es gemacht habe =) (vorgestern MIUI als erstes Custom ROM draufgehauen ^-^)

    Aber ist halt MIUI, inwiefern die Wiederherstellung also mit CM7 aussieht kann ich nicht sagen.

    Voraussetzungen: LGOS mit ClockworkMod Recovery (gibt's ein Tutorial hier), Titanium Backup und MyPhoneExplorer (beide ausm Market)
    Wichtig: aktuellere Version der CWM als im Thread nutzen! Habs mit einer 3.x probiert, die ich draufgepackt hab, als ich das LGOS im April bekommen habe; damit gab's Error 7!

    Sicherung deines Zeugs:
    1. Apps+Daten gesichert mit Titanium Backup (Backup zu finden auf der internen SD-Karte; kopieren auf den PC nicht vergessen!)
    2. Kontakte, SMS, usw. gesichert mit MyPhoneExplorer
    3. Aktuelle ROM mit ClockworkModRecovery sichern (Backup and restore; zu finden auf der externen SD-Karte; kopieren auf den PC, wenn dir daran was liegt!)

    Flashen des MIUI ROMs:
    1. Herunterladen und das Archiv auf deine externe SD-Karte kopieren
    2. Mit dem CWM einen FullWipe des Geräts ausführen (wipe data/factory reset, dann wipe cache partition)
    3. MIUI ROM flashen (install zip from sdcard -> choose zip from sdcard -> miui zip auswählen)
    4. Reboot (reboot system now) und du dürftest auf MIUI sein :)

    Wiederherstellung deines Zeugs:
    1. Warten bis der MIUI Germany Screen weg ist und erstmal das geile Design bestaunen :D
    2. Market starten und mit deinem Gmail Konto anmelden, das du sonst auch immer verwendet hast
    3. Titanium Backup und die MyPhoneExplorer App laden
    4. Mit dem Explorer den "_InternalSD" Ordner erstellen unter /mnt/sdcard, neustarten!
    5. Das Backup von Titanium Backup rüberkopieren; bei Titanium Backup OHNE System Apps + Daten wiederherstellen!
    6. MyPhonExplorer für Kontakte und SMS syncen

    UND FERTIG =)
     
    gtown4life und Daxter666 haben sich bedankt.
  6. Daxter666, 25.07.2011 #6
    Daxter666

    Daxter666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.06.2011
    ok, hat sich erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011

Diese Seite empfehlen