[Custom - Rom] Jaguar Amami LP 5.1.1 mit monatlichem Sicherheitsheitsupdate

colarus

colarus

Stammgast
185
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal "Jaguar" vorstellen. Basiert auf AOSP mit ein paar Zutaten von Slim und Dirtyunicorn.

Features:
+ "gehärteter" Linux-Kernel für größtmögliche Sicherheit
+ stets alle aktuellen Sicherheitspatches von Google integriert
+ integrierte Firewall
+ 256 bit encryption
+ ...

- etwas komplizierter bei der ersten Einrichtung
- nicht alle Google Apps funktionieren (bisher gehen nicht: Google Suche, Google Now Launcher)

Hier der Link zur original Thema bei XDA:
[ROM] [UB] Updated December 10, Jaguar Amami LP5.1.1 Hardened Official HyperTool 5.4



Vorbereitungen:
Rom herunterlanden: http://forum.xda-developers.com/devdb/project/dl/?id=22005
Afwall/Kernel Adiutor herunterladen und entpacken (zwei apks): http://forum.xda-developers.com/devd...t/dl/?id=20790
ARM 5.1 OpenGapps Pico herunterladen: The Open GApps Project
Nun alles auf die SD-Karte packen.


1. LP 5.1.1 muss als basis einmal geflasht und gebootet worden (falls von 4.4 kommend) sein, um die Hardware (insbesondere GPS) zu aktualisieren. Falls Ihr Probleme mit GPS Fix habt, könnt Ihr nach diesem kleinen Tutorial vorgehen
2. Benötigt wird TWRP (am besten über fastboot die inoffizielle Version von der ROM flashen), ein entsperrter Bootloader und root
3. In TWRP ein Fullwipe von System / Data / Cache / Dalvik
4. ROM flashen
5. Gapps flashen (ich hatte Erfolg mit Open Gapps Pico)
6. Neu starten und manuell Afwall und Kernel Adiutor installieren
7. WICHTIG: Für Root müsst ihr in die Einstellungen -> Über das Telefon -> 7x Build-Nummer drücken. Anschließend Root in den Entwickleroptionen freischalten.
8. WICHTIG: Afwall muss aktiviert werden, um Internet zu haben

Jetzt kann eingerichtet werden.
Falls Ihr euch wundert, dass Ihr nichts mehr kopieren und einfügen könnt - Clipboard ist standardmäßig deaktiviert. Zum aktivieren einfach in Einstellungen aktivieren:
Einstellungen -> Sicherheit -> Allow background clipboard access

Für eine besser Akkulaufzeit (4-6%/h) habe ich noch etwas mit Kernel Adiutor gespielt und Greenify installiert.

Kernel Adiutor:
CPU
- Maximale CPU Frequenz 1497 Mhz (ich spiele nicht und der Speed reicht da dicke)
- Minimale CPU Frequenz 300 Mhz
- Maximale CPU Frequenz bei ausgeschaltetem Display 1190 Mhz
- CPU-Governor ondemandplus

CPU-Hotplug
- MSM MPDecisionHotplug aktiviert
- Minimale CPU online 1
- Maximale CPU online 4
- Maximale CPU Bildschirm aus 1
- Leerlauf-Frequenz 1267 Mhz

So komme ich gut über den Tag.
Viel Spass mit der Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Jaguar seit October. Die Rom gefällt mir auch sehr gut und in Sachen Sicherheit gibt es wohl kaum eine bessere. Man sollte aber wirklich den Thread genau durchlesen, um Überraschungen zu meiden. Die Updates habe ich immer einfach drüber geflasht. Danach sollte man die Gapps natürlich neu installieren.

Max CPU bei ausgeschalteten Display: da habe ich 300 Mhz genommen.

CPU Governor ist bei mir smartAssV3

Du kannst auch undervolten: ich habe da überall -50mV.

Ich komme jetzt so ungefähr auf die selben zeiten, die ich bei Stamina und 4.4.4. hatte.

Cool finde ich, dass root mitlerweile in den Nutzerrechten mitdrinn ist. Also kein SuperSu mehr nötig.

Der Entwicker updated die Rom auch sehr zeitnah zu den Sicherheitsupdates von Google.

Als Camera App kann ich überigens Open Camera empfehlen.
 
Hallo jho,

undervolt hatte ich auch eine Zeit laufen, aber damit stürzte mein Z1C ständig ab. Habe es jetzt nochmal probiert. Mal schauen ob es sich wieder verabschiedet.
Als CPU Governor habe ich nur SmartAssH3 nicht V3. Oder finde ich den noch wo anders? Jedenfalls probiere ich mal Deine Werte aus

Open Camera habe ich auch von Anfang an drauf. Kann ich auch nur empfehlen. Ist zwar kein Vergleich zur Stock Camera mit Stockrom, aber da Sony leider keine Updates mehr bringt, ist Jaguar die einzige Möglichkeit für ein sicheres Android.

Gruß

Colarus
 
Hallo Colarus,

Ich würde vor den undervolten die max Mhz Zahla auf 1980 (also nahe an die max stock frequenz) setzen. Ich hatte auch nicht gesehen, dass der Kernel quasi die CPU übertaktet. Macht ja nicht so viel Sinn, wenn man eh nicht viel spielt.

Manchmal kann man "max CPU when display is off" nicht direkt auf 300 Mhz setzen. Es ploppt dann immer auf eine höhere Frequenz. Da einfach kurz den max CPU Frequency auf 300 setzen. Dann geht es.

Ich habe beim undervolten gemerkt, dass bei einem kompletten Neustart die Werte nicht übernommen werden können. Daher mache ich das meistens manuell. Einfach das Undervolting nicht auf Autostart. Das kann man dann ja später schnell nachholen.

H3 ist richtig. V3 gibt es nicht.

Open Camera finde ich auch sehr gut. Schade, dass es kein 20MP 16:9 gibt. Aber nicht so schlimm. Laut diversen Meinungen auf xda devleoper und auch seitens des ROM Entwicklers ist die Camera Qualität schon mit das Beste, was man bei AOSP rausbekommen kann. Leider habe ich keinen Vergleich zu Kitkat 4.4.4 Stock, was ich vorher hatte. Aber ich finde ich Aufnahmequalität ok.

Sicherheitstechnisch ist Jaguar sicher das beste, was es gibt fürs Z1C.

Xposed wird aber nicht laufen bzw. müsste man probieren. Der Entwickler von Jaguar rät aber von Xposed ab, weil es eher ein Sicherheitsrisiko ist.

Du kannst dein Feedback auch gerne im Originalthread bei XDA posten.

Aktueller Akkustand bei mir: Akku ist bei 54%, davon 1h 47m on screen und 49h 52 off screen. Man spart auch viel, wenn man den Flugzeugmodus über nacht laufen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: colarus
Als CPU Hotplug driver benutze ich "Alucard", Dann noch auf 1 CPU stellen, wenn display is aus.
 
  • Danke
Reaktionen: colarus
Hallo jho,
Ich habe mal Deine Einstellungen übernommen. Mal sehn wie sich das auf den Akku auswirkt.

Hast Du es geschafft die Google Suche und den Google Now Launcher zum laufen zu kriegen?
Habe schon mehrere GApps Versionen durch und bei keiner lief es. Kommt alle paar sek "launcher3 has stopped working" oder so ähnlich.
Da ich bisher nur Roms mit Google Apps hatte, habe ich auch keine Ahnung was da alles fehlen könnte, damit es richtig läuft.

Man muss dazu sagen das ich auch ganz gut ohne auskomme. Wäre mehr so ein Nice to have.

Gruß
colarus
[doublepost=1483718751,1483718564][/doublepost]Grade gesehen:
"January 6: New release with January security patches from Google and Code Aurora. Also, qcom time service is back."

An so schnellen Updates könnten sich sehr viele Hersteller was abschauen. :)

Wird Zeit für eine erneute Spende an den Rom-Entwickler...
;)
 
Mit den Updates ist optimuspro sehr schnell. Die Update info wurde am 3. Januar released. Also wirklich sehr schnell. Schneller geht es eigentlich fast nicht.
Ich flashe immer direkt drüber. Danach hole ich mir die neuesten Gapps von opengapps:

The Open GApps Project

ARM, 5.1 und dann musst du wissen, welches Paket du nehmen willst: GAPPS PACKAGE COMPARISON (WHICH TO CHOOSE)

Ich nehme pico und lade mir dann die apps über den Store. Google Suche habe ich nicht ausprobiert. Auch den Laucher nicht.

Als Launcher benutze ich übrigens Xperia Home von Sony. Reicht mir vollkommen:
[APP][4.4+] Latest Xperia Home 10.2.A.2.10 { Updated 13 December 2016 }

Und hier gibt es ein Theme Pack nochmal, der auch Xperia Home compatible ist. So hast du dann auch einen Sony look and feel:
Theme - Xperia – Android-Apps auf Google Play
[doublepost=1483720811,1483719874][/doublepost]Zum Thema Akkuverbrauch:

Schau dir mal Assertive Display an: [ROM] [UB] Updated December 10, Jaguar Amami LP5.1.1 Hardened Official HyperTool 5.4

Habe ich auch drauf.

Akkuverbrauch gerade bei 20% Rest: screen on: 3h 5min, screen off 77h 50 min, tagsüber 3G an, nachts Flugmodus.
[doublepost=1483721124][/doublepost]Sony Tastatur: [APP] [5+] LATEST Sony Xperia� Keyboard for all Phones! [NUMBER ROW!]
 
Hallo jho,

ich nehme auch immer die OpenGapps Pico (siehe oben) in der neusten Version. Alle anderen Varianten der OpenGapps für zu FC und machen die ROM unbrauchbar. Die anderen im original Thread genannten funktionieren zwar auch - Google Suche und Google Now Launcher gehen damit aber genauso wenig!

Der SlimLauncher reicht mir, nice to have wäre nur noch der Google Now Launcher. Look and feel von Sony brauche ich nicht.

Assertive Display ändert bei mir gar nichts, hatte ich schon ausprobiert. Ich nutzte mein Handy sehr viel und muss sowieso täglich laden. Manchmal habe ich abends noch 20-30 % - dann habe ich "nur" um die 2-2,5 h SOT gehabt. Schaffe aber mit einer Akkuladung auch mal 3,5-4 h SOT. Kommt aber auf das Nutzungsverhalten an. Mit Google Now wären es sicher weniger. ;)

BetterBatterieStats zeigt je nach Nutzung einen Verbrauch von 4-6 % pro Stunde über den Tag. Hat sich nach der Übernahme Deiner Werte nicht wirklich geändert (aktuell zeigt BetterBatterieStats 6,8% und damit sogar mehr, aber ich denke das pendelt sich bis heute Abend wieder ein).

Als Tastatur nutze ich Gboard. Eine Zeitlang war Swipe mein Favorit, nur war die Spracherkennung grottig und die Standortnutzung durch Swipe hinterließ ein schalen Beigeschmack.

Gruß
colarus
 
Ich bin auch ansich mit Jaguar zufrieden. Sicherheitstechnisch gibt es fürs Z1C wohl kaum was besseres. AICP mit Nougat klingt noch interessant, aber da müssen sie erstmal über den Alpha Status hinaus kommen.

Akkulaufzeit ist für mich ausreichend. Ich nutze mein Phone On Screen bis max. 1h am Tag. Am Wochenende auch mehr. Ich komme da mit 2 - 3 Tagen gut über die Runden. Also Montags morgens aus der Ladestation und Mittwoch abend wieder rein.
 
Sag mal,
hast Du das GPS Problem in den Griff bekommen? Dachte eigentlich das es funktioniert. Gestern war ich fernab von WLAN im Skigebiet und habe es nicht geschafft meinen Standort zu teilen, da er Ihn nicht finden konnte.
Jetzt bin ich noch mal mit Flashtool zurück auf LB und Stock 5.1.1 (die letzte .236), dann wieder alles von vorne UB und Jaguar -> Kein GPS Fix. Also nochmal LB und Stock 5.1.1. Jetzt erstmal geschaut ob hier ein GPS Fix möglich. Er findet (laut GPS Test aus dem Playstore) 23 Satelliten, aber schafft keinen GPS Fix.
Geht GPS bei Dir mit Jaguar?
 
Bei mir springt in Google Maps mein Position auch ständig hin und her. Wenn Wlan an ist, dann nicht. Gut, dass du es mal bei XDA gepostet hast. Macht dort am meisten Sinn.
 
So, nach eine schier endlosen Probiererei in den letzte Tagen habe ich meine GPS Fix Probleme gelöst! :thumbsup:

Ein kleines Tutorial das ich bei XDA gepostet habe ist jetzt auch im ersten Post verlinkt.
 
Danke. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Denn ich kann mich erinnern, dass ich zwar vor Jaguar einmal Lollipop drauf hatte, es aber nicht das "richtige" war, sondern so eine flashable zip Version aus diesem Forum hier.

Geht bei dir eigentlich Internet sofort wieder, wenn du aus dem Flugzeugmodus wieder rausgehst? Das ist auch seltsam bei mir. Mobile Daten geht dann für ein Paar Sekunden und dann nicht mehr. Ich glaube, dass das nur bei schlechtem Empfang so ist. Aber früher mit Kitkat hatte ich das Problem nicht.
 
Habe die Rom nun ausprobiert. Stehe aber vor einem Problem. Wenn ich die APN unter Mobilfunknetze einstellen will, bekomme ich ständig die Meldung: "com.android.phone". Auch diverse apps schaffen es nichts. Habe auch schon den Werkszustand übernommen und zuerst eine ältere Version draufgespielt. Hilft aber leider alles nichts.

Danke für eure Tipps.

Bergfex
 
Konnte das Problem mittlerweile beheben. Man muss die englische Sprache (US) verwenden. Dann kann man alles wie gewohnt einstellen. Damit kann ich gut leben. Dann eben in Englisch. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Info an alle anderen: Das betrifft aber wirklich nur die APN settings, nicht das ganze System. ;)
 
Wirklich ein tolles Rom allerdings hab ich echt Probleme mit den opengapps. Habe direkt nach dem ROM open_gapps-arm-5.1-pico-20170322.zip geflasht und kriege ständig "Unfortunately Google Play services has stopped". Sobald ich "Gmail" aus dem Playstore installiere und einrichte kriege ich "Unfortunately, Gmail has stopped". Cache leeren, Account neu hinzufügen hat bisher alles nichts gebracht. Sonst noch wer einen Tipp. Hab die beiden Logfiles von der open_gapps installation angehängt. Habe clean installiert.
 

Anhänge

  • open_gapps_log.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 227
  • open_gapps_debug_logs.zip
    221,5 KB · Aufrufe: 108
Habe das Problem neuerdings auch. Versuche mal eine ältere Version der opengapps
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.078
schdrag
S
B
Antworten
0
Aufrufe
732
Bergfex2
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2.666
se1111
S
Zurück
Oben Unten