[Custom Rom] JPA/B Mashup

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy 3" wurde erstellt von FadeFX, 27.12.2010.

  1. FadeFX, 27.12.2010 #1
    FadeFX

    FadeFX Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    precurse von XDA-Developers hat eine Firmware erstellt die anscheinend einige Probleme behebt, sie hat ca die selbe Akkulaufzeit wie JPA aber die verbesserten Treiber aus JPB

    Änderungen:

    Ausgangspunkt ist JPA
    Kernel:JPB
    Dadurch wird anscheinend ein Bug mit dem Näherungssensor behoben.

    Entfernt:

    - Social networking stuff (SNS apps)
    - Samsung social networking widget
    - Samsung Apps (meh... what does it really offer?)



    Hinzugefügt:

    - SuperUser (the device is rooted)
    - Busybox (extra tools when using the command line)
    - Adfree (stop those damn ads)
    - Retroclock widget (it's cool!)
    - ConnectBot (ssh, telnet, etc)
    - Newest Maps, Gmail, Market (Saves space off your data partition)
    - mount_ro.sh and mount_rw.sh: Makes modifying /system MUCH easier
    - run "sh /system/bin/mount_rw.sh" to mount read-write
    - run "sh /system/bin/mount_ro.sh" to mount as read-only again

    Keine boot.bin sowie sbl.bin Dateien enthalten, somit keine Gefahr das Gerät beim flashen zu zerstören.

    Downloads im Original Thread auf XDA

    Bekannte Probleme:

    - Terminal Emulator funktioniert nicht
    - Doppelklick im Browser funktioniert nicht richtig
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    Broxx bedankt sich.
  2. Diablokiller999, 27.12.2010 #2
    Diablokiller999

    Diablokiller999 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Läuft das auch auf den europäischen Versionen?
    Oder anders gefragt, unterscheiden die sich bei den Regionen untereinander? :)
     
  3. FadeFX, 28.12.2010 #3
    FadeFX

    FadeFX Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Jpa und b sind beides europäische Versionen.
     
  4. Diablokiller999, 28.12.2010 #4
    Diablokiller999

    Diablokiller999 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Na dann werd ich die heute mal probieren :)
     
  5. zeipet, 28.12.2010 #5
    zeipet

    zeipet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Ich habs einfach ohne Factory Reset drübergeflasht und bin begeistert.
    Alle suppi! Das Adfree App ist auch sehr toll.
    Telefonieren geht auch besser, man muss einfach die Menü-Taste drücken, dann kommt auch das Display. Ist aber immer noch etwas buggy-aber besser als vorher.
    Nur ein App: Terminal Emulator funktioniert nicht und lässt sich auch nicht löschen, da keine Terminal.apk im /System/app Ordner existiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
  6. flo09, 28.12.2010 #6
    flo09

    flo09 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.09.2010
    naja bei mir läuft alles einwandfrei auser der blöde sms bug ist immer noch vorhanden -.-
     
  7. zeipet, 28.12.2010 #7
    zeipet

    zeipet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Dann musst du die SMS/MMS Daten löschen. am besten mit Titanium.
    Ich hab den SMS Bug nicht mehr seitdem ich die SMS bei Eclair Exportiert und bei Frojo importiert habe.
     
  8. flo09, 28.12.2010 #8
    flo09

    flo09 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.09.2010
    ok ich werds mal versuchen hab noch nie ein backup mit titanium gemacht
    edit: reichts auch wen ich einfach nen factory reset mache?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
  9. zeipet, 28.12.2010 #9
    zeipet

    zeipet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    13.09.2010
    das ist noch besser, aber wenn du deine Daten nicht gesicherst hast sind sie weg.
    Wäre überhaupt toll einmal nach Eclair einen Wipe zu machen.
     
  10. flo09, 28.12.2010 #10
    flo09

    flo09 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.09.2010
    ja hab mal alle daten gelöscht (unfreiwillig) aber jetzt funktioniert die firmware einwandfrei :)
     
  11. Diablokiller999, 28.12.2010 #11
    Diablokiller999

    Diablokiller999 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Habs nun drauf, nachdem ich eigentlich keine Betas mehr wollte und Eclair mich aber dazu zwang weil es immer freezed mit meiner 16GB Karte -.-
    Factory Reset + Cache is gewiped, mal schauen was das kleine Dingen nun alles macht.
    Wie siehts mit Lagfix aus, der schon dabei?
     
  12. FadeFX, 28.12.2010 #12
    FadeFX

    FadeFX Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Ich würde auf den lagfix wenn möglich verzichten da der zu Datenverlust führen kann.
     
  13. Diablokiller999, 28.12.2010 #13
    Diablokiller999

    Diablokiller999 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.12.2010
    OK, dann bleibt der weg :)
    Bringt der bei Froyo überhaupt noch was?

    Wie schauts bei anderen Testern mit dem Akku aus?
    Meiner wird auch recht schnell leer genudelt wie es aussieht...
     
  14. FadeFX, 28.12.2010 #14
    FadeFX

    FadeFX Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Die akkulaufzeit soll inetwa der Stock JPA entsprechen
     
  15. zeipet, 29.12.2010 #15
    zeipet

    zeipet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Da die Gallerie bei mir im Akkuverbrauch mit 20% zu Buche schlug habe ich mit "update Stock apps" die aktualisierte Gallerie drauf und momentan schauts mal besser mit dem Akku aus.

    Mir ist ausserdem die gemoddete Gallerie lieber, da sie eine Voransicht der Bilder macht. (Bild wird nicht vollständig geladen wenn man nur durchzappt)
    Ich verstehe nicht warum S in Froyo das Downscaling beim durchzappen in der Gallerie deaktiviert hat. Egal mit dem Modd habe ich sie ja wieder, und der Grafikfehler ist mir egal.
     
  16. TheChaos, 01.01.2011 #16
    TheChaos

    TheChaos Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Hi,

    ich habe vor paar Tagen erst das Mashup auf einem G3 installiert und finde dass das System sich echt träge anfühlt. Wenn ich durch eine Kontaktliste mit 180 Kontakten scrolle ruckelt es oft und generell genehmigt sich das System ein paar Denksekündchen. Auch habe ich das Gefühl, dass Google Maps 5.0 nicht ganz so rund läuft. Der erste Start geht meist problemlos, wenn ich es dann aber nochmal öffne und z.B. mit Latitude synce scheint es sich teils schlafen zu legen. Manchmal kommt nach paar Minuten "Prozess beenden", manchmal fängt es sich aber auch wieder.
    Auch die Galerie scheint eine halbe Ewigkeit zu brauchen um mal ein paar Kamerafotos überhaupt in der Übersicht darzustellen. Der beste Weg um überhaupt eine Anzeige zu bekommen ist die Fotos über "Eigene Dateien" anzuwählen. Dann funktioniert auch die Galerie. Das ganze ist ein wenig schneller geworden seit ich mit den SGS Tools die 3D Galery drauf habe, aber auch weit weg von optimal.
    Ich hab gestern ein ein HTC Wildfire mit 2.2.1 in der Hand gehabt und muss sagen dort läuft tatsächlich alles rund, meiner Meinung nach sogar runder als das G3 mit Eclair.
     
  17. FadeFX, 01.01.2011 #17
    FadeFX

    FadeFX Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Lass dir etwas zeit, wir arbeiten gerade an einem ext4 ROM, das diese lags nichtmehr haben sollte, zwar z.z. noch jk1 basierend, also eclair, aber sobald der froyo Kernel source zur Verfügung steht wird umgestiegen.
     
  18. TheChaos, 02.01.2011 #18
    TheChaos

    TheChaos Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Also danke erstmal für das Statement, ich habe jetzt versucht ein wenig tiefer in die Materie einzudringen.
    Ext4 soll das System generell beschleunigen und kommt erst mit 2.3 offiziell auf die Androiden. Ich geh aber mal davon aus, dass das von mir angesprochene Wildfire solche Modifikationen nicht hat und trotzdem gut flüssig läuft. Wieso?

    Und zu den Kernel-Sourcen: Mir ist nicht ganz klar, ob Samsung die tatsächlich öffentlich zugänglich macht oder woran scheitert das hier?

    Generell ist ja die Custom-ROM-Entwicklung beim G3 nicht ganz so aktiv, wie z.B. beim Nexus One. Das liegt an fehlendem (breitem) Interesse oder an Unterstützung durch Samsung?

    Gibts irgendwo lesenswerte Quellen, die sich mit sowas beschäftigen?

    Danke!
     
  19. FadeFX, 02.01.2011 #19
    FadeFX

    FadeFX Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    wenn du der englischen Sprache mächtig bist klink dich doch ins XDA Forum ein, dort wird fleißig geforscht und experimentiert, generell hast du aber recht die Comunity ist noch ziemlich überschaubar, und fhähige Leute lasen sich an einer hand abzählen, das liegt erstens daran das das G3 erst relativ kurz am Markt ist, und es sich auf grund der eher schwachen Spezifikationen um ein Gerät handelt das bei den Geeks nicht so gut ankommt. Ext4 ist am SGS schon ziemlich etabliert und funktioniert soweit recht gut, und seit den neuen 2.2.1 Firmwares rennt das Teil absolut flüssig und lagfrei.
    Das Samsung die Sourcen für Froyo noch nicht freigibt liegt daran das noch kein offizieller Release zur Verfügung steht, wenn das mal der Fall ist wird einiges schneller gehen.
     
  20. Alexgalaxy, 02.01.2011 #20
    Alexgalaxy

    Alexgalaxy Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,068
    Erhaltene Danke:
    274
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Funktioniert bei euch bei der Firmware der GPS fix?
    Ich bekomme kein Fix mehr seit ich die firmware draufgemacht habe :(
     

Diese Seite empfehlen