[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 11

Moin! Habe grad gesehen das CM12 freigegeben ist. Hat es schon jemand installiert?
 
Siehe CM12 Unoffiziel Thread :winki:
 
hab jetzt WLAN Probleme mit meinem Z1C und meiner CM11 Nightly vom 24.12.2014. komme nicht mehr ins WLAN rein. hab die Verbindung auch schon gelöscht und neu angelegt, komm einfach nicht rein. mit anderen WLANs kann ich mich auch nichtmehr verbinden. finde tu ich sie, Verbindung wird versucht aufzubauen, geht aber nicht - er kommt nicht ins WLAN. ging bis zu meiner ungewollten Update-Odyssee ohne Probleme:

hab vorhin die Nightly vom 18.01. direkt übers Handy-Update installiert weil ich ein Update erwartet hab (stand keine Patch-Notes dabei oder ein Hinweis dass es eine neue Android Version ist :blink: ). danach hatte ich allerdings Android 5.0.2 mit einigen Fehlern (Google Play Dienste ständig abgestürtzt, root weg [ist wohl nur ne Einstellung], hätte vieles wieder neu einstellen müssen, etc. ...). dann hab ich versucht ins CWM Recovery zu kommen um mein Backup vom oben besagtem CM 11 zurück zu spielen, ohne Erfolg, da anscheinend ein neues CyanogenMod Recovery installiert wurde [kA wie man da reinkommt per Tasten-Kombination. ich musste es unter den Entwickler-Optionen aktivieren wo auch root zu finden ist und man dann per Telefon-Neustart das auswählen kann].
über dieses hab ich dann das CM11 Nightly per SD Karte installiert und so wieder mein CWM Recovery bekommen mit dem ich mein Backup zurückholen konnte.

soweit hat auch alles funktioniert, nur ins WLAN komm ich jetzt nicht mehr :cursing:


weiß zwar nicht warum, aber jetzt geht das WLAN wieder ... :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir überall Infos über den Umstieg von jetzt 4.4.4 auf CM11 zu suchen. Dabei wird überall immer vom unlock des Bootloaders gesprochen sowie flashen usw.

Ich möchte eigentlich ganz einfach nach dieser Anleitung vorgehen
How to Install CyanogenMod on the Sony Xperia Z1 Compact ("amami")

Nur hier wird gleich mit dem unlock des Bootloader begonnen, ohne dass das Rooten irgendwo erwähnt wird, daher meine Frage:
Muss ich mein Z1C vor dem unlock und dem aufspielen von CM11 rooten?

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Anleitung gemacht und kann evtl. kurz über den Zeitaufwand Auskunft geben?

Kleine Nebenfrage zum Schluss: Alle Daten sind danach weg, gibt es aber irgendwie eine Möglichkeit, meine whatsapp-Chatverläufe zu sichern und nach dem Wechsel wieder einzuspielen?

Vielen Dank bereits im Voraus! :rolleyes2:

Gruß
 
Hallo Spanker,

ich würde dir folgende Lektüre im Vorfeld empfehlen:

(Bedenke -> für das installieren der CM11 benötigst du lediglich einen offenen Bootloader! Es empfiehlt sich jedoch, dass du zuvor die TA sicherst, da diese beim ULBL zerstört wird. Ohne dieses Backup bekommst du dein Gerät nie wieder auf den 100%igen Auslieferungszustand, da die DRM Keys aus der Trimm Area (TA) irreversibel verloren wären.)

1. Rooten deines Z1C: (Ggf. Variante #4 oder #5 -> kommt auf die aktuell installierte Firmware an)
https://www.android-hilfe.de/forum/...ast-alle-android-vers-und-geraete.580204.html
2. Trimm Area sichern:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-backup-der-trimm-area-ta.588556.html
3. Bootloader öffnen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-bootloader-oeffnen-schliessen.588557.html
4. CM11 installieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ernel-und-custom-rom.588559.html#post-7865922 (in der Kurzanleitung wird eine komplette ROM "erklärt", bei der bebilderten Anleitung wird nur auf den Kernel eingegangen)

Gruß
meet
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne die erwähnte Anleitung von dir nicht, bin aber vor gut 3 Wochen nach dieser vorgegangen wo alles Schritt für Schritt auf deutsch erklärt wird:
CyanogenMod 11 auf das Sony Xperia Z1 Compact flashen
da bitte auch den ersten Absatz beachten wo auf rooten, bootloader und DRM Keys verwiesen wird. mein Vorgehen grob:

  1. Root wird benötigt
  2. DRM Keys sichern mit TA-Backup
  3. Bootloader entsperren
  4. CM aufspielen
PS: einfaches Rooten wird ja auch hier gut und ausführlich beschrieben, je nach deiner Android 4.4.4 Version: https://www.android-hilfe.de/forum/...-towelroot-newroot-one-click-root.586517.html

PPS: WhatsApp kannst du sichern über die App selbst. danach kannst du Googlen.

edit: da war meet wohl schneller, hab ich zu lang dran rumgetippselt ^^
 
im falschen Thema geschrieben :ohmy:
 
mein z1c ist gestern gekommen und ich hab angefangen mich mit dem xposed und xprivacy zu beschäftigen. das ist aber lange nicht so komfortabel wie cyanogen mit privacy guard.
auf meinem alten xperia mini pro hab ich ein selbstgebautes cm12, das ist aber noch nicht alltagstauglich. daher wollte ich ersstmal mit cm11 auf dem z1c weitermachen.

gibt es bekannte probleme mit diesm rom und z1c für cm11?
fährt es jemand mit verschlüsslung?
 
Bei meiner Freundin friert das Z1C nach wie vor ein. So ca. 1 mal pro Woche.
Ich werde es mal mit CM12 versuchen, ob das was verbessert.

Weitere Probleme hat sie nicht, obwohl der eine auch reicht...
 
Ich hab seit gut 3 Wochen keine Probleme mit CM11. kein einfrieren oder ähnliches bisher.
Hab mit der Nightly vom 24.12.14 angefangen und laufe jetzt seit einer Woche auf der letzten CM11 Nightly vom 11.01.15 - alles andere danach ist wohl schon CM 12

Allerdings hab ich auch keine Verschlüsselung aktiv.
 
Verschlüsselung hier ebenfalls nicht.
Welche Recovery nutzt Du?
Kann man das Baseband manuell flashen(updaten)?
 
öhm, meinst du mich oecke? ich benutz das ganz normale CWM Recovery das seit dem flashen von CM11 dabei ist. mach da einmal die Woche nen Backup per Hand.

war auch schon aus Versehen auf CM12 weil ich nicht richtig mit den Updates gelesen habe und bin durch das CWM Recovery wieder auf mein CM11 Backup zurück - wie hier von mir beschrieben ^^

Baseband manuell flashen/updaten? da muss dir glaub ich Jemand anderes weiterhelfen, damit kenn ich mich 0 aus.
 
Ja, hab dich gemeint.
Ich habe TWRP + CWM (XZDualRecovery) installiert.
Können die Freezes damit zusammenhängen?

Oder nutzt diese Recovery noch jemand anders?
 
auch hier muss ich leider passen mit einer Antwort. da ich nur CWM verwende kann ich es nicht beurteilen. vielleicht melden sich ja noch andere hier :)
notfalls mal im XDA Forum in nen CM11 thread nachfragen / nachschauen. da könnte etwas mehr los sein als hier ^^
 
welche recovery nutzt du?
 
@mickey*S
Anscheinend haben sie ein Problem mit den Downloads, konnte kein Build bisher runterladen
 
Nachdem ja nun CM12 offiziell Support wird, gibt es noch jemand, der die aktuellen Nightlies des CM11 für Z1c portet?
 
ich habe noch cm11, weil die cm12 noch nicht feature completed ist.

ich habe gestern versucht ein video zu drehen, doch jedes mal stürtz die cam app ab. habt ihr das bei neueren builds auch?
ich hab das letzte snapshot release laufen.
 
Ich fürchte, die Kamera wird man zunächst nicht wirklich vollständig in Betrieb nehmen können mit einem custom Rom. Leider gibt es wohl keine Quellen für die Treiber. Deswegen wird man da auch in Zukunft vermutlich mit instabilen und unvollständigen Lösungen rechnen müssen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.071
schdrag
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2.656
se1111
S
B
Antworten
0
Aufrufe
727
Bergfex2
B
Zurück
Oben Unten